Antigone

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Antigone

Beitragvon herlitz » Fr 16. Nov 2007, 11:31

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Sicher kennt ihr Sophokles Tragödie "Antigone". Ich muss eine Szene daraus interpretieren und bin mir bei manchen Stellen nicht ganz sicher. Die Ausdrucksweise in diesen alten Werken ist ja nicht immer leicht zu verstehen. Also es geht um die Szene, in der Kreon sich mit dem Seher unterhält. Zu Beginn kommt der Seher, geführt von einem Knaben. Hat das auch irgendeine Bedeutung? Es folgt nämlich der Vers "Denn Blinde gehen die Wege ihres Führers." Ist das eine Anspielung auf die Herrscherrolle Kreons und die damit verbundene Verantwortung?
Später beschuldigt Kreon den Seher der Bestechlichkeit. Dieser will etwas erwidern und wird von Kreon unterbrochen "Heraus mit dem Gemeinplatz!" Ich weiß, was er damit meint, aber Gemeinplatz, was soll das heißen?
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Ist natürlich jetzt alles aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich vertraue darauf, dass ihr das Stück gut kennt.
Für schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.
herlitz
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:13

Beitragvon Laptop » Fr 16. Nov 2007, 12:01

Ein Gemeinplatz ist Lehnübersetzung von lat. locus communis, besonders Redensarten die allenthalben benutzt ihre Kraft verloren haben, sprich abgenutzt, abgedroschen ist. Erstlich eine Platitude (abgedroschene und aussageschwache Phrase, "fördern und fordern"). Dann auch ein Klischee (abgedroschene Vorstellung).
Entfernter auch im Sinne von Trivialität, Banalität (Selbstverständlichkeit).
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon herlitz » Fr 16. Nov 2007, 13:29

Danke für die schnelle Antwort. Da wär ich nie drauf gekommen und es hilft mir wirklich weiter.
herlitz
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Okt 2007, 14:13


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste