Genitivfrage

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Genitivfrage

Beitragvon Prodikos » So 18. Nov 2007, 21:46

Puer est novem annorum.

Diesen Satz fand ich als Exempel eines Genitivus qualitatis vor und fragte mich, ob in diesem Fall die Tatsache, dass ein Prädikatsnomen, als welches ich sowohl "novem" als auch "annorum" ansehe, in KNG- Kongruenz zu seinem Beziehungswort steht außer Kraft gesetzt ist.
Prodikos
 

Beitragvon Lord Piergeiron » So 18. Nov 2007, 22:52

Hi Prodikos :-)

hmm..sehe das Problem nicht so klar: Was sollte in KNG-Kongruenz stehen ?

novem ist indeklinabel, attributiv wäre: puer novem annorum: ein Junge von neun Jahren / neunjähriger Junge.

Wenn wir den Kasus bei "annorum" irgendwie ändern würden, wäre es ja kein Genitiv mehr. Und wenn wir "puer" in den Genitiv setzen würden, würden wir auf die Schiene pueri est "es ist Aufgabe eines Jungen,..." kommen (Possessivus mit esse), was hier ja nicht anliegt.

:?

Greetings, Lord !
Im Sinne von Ranganathan und Dewey: Prosit!
1 Thaler:
"Si quis nostrum exstat, qui carmine componendo
-don' asses misero!- vivit adhuc adeo."
Benutzeravatar
Lord Piergeiron
Dictator
 
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 01:58
Wohnort: Forgotten Realms

Beitragvon Tiberis » So 18. Nov 2007, 23:43

der ausdruck "novem annorum" (gen. qualitatis) ist prädikatsnomen, richtig. er steht quasi stellvertretend für den begriff "neunjährig" , genauso wie z.b. "capillis nigris" (abl.qual.) für "schwarzhaarig" steht.
kongruenz mit dem subjekt ist hier rein grammatikalisch nicht möglich - sinngemäß besteht sie aber trotzdem, wenn man sich statt des gen.qual. ein adäquates adjektiv (s.o.) denkt.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11879
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Beitragvon Prodikos » Mo 19. Nov 2007, 10:41

Ja, so in etwa war auch meine Überlegung, wollte sie aber von einem σοφιστής verifizieren lassen, da es mir um diese - wenn man so will - grammatikalische Eigenart ging. Also: Danke.
Prodikos
 


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste