Ovid-Verwandlungen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Ovid-Verwandlungen

Beitragvon Blondi89 » Mi 21. Nov 2007, 19:42

Hallo,

ich schreibe nächste Woche eine zweistündige Lateinklausur.Thema sind Ovids Metamorphosen.Wir haben Pygmalion übersetzt,der Text wird sich also vermutlich ähnlich darauf aufbauen.Es geht also auf jeden Fall um Verwandlungen.Ich möchte jetzt keine Übersetzungen oder so,sondern einfach nur fragen,welche Metamorphose dran kommen könnte und zu Pygmalion passt?

Ich find es einfach hilfreich in einer Klausur wenigstens zu wissen,worum es ungefähr im Tet geht.Darum frage ich.Wenn ihr also auch Pygmalion übersetzt habt und ne Klausur geschrieben habt,könnt ihr ja mal schreiben welche Metamorphose es war^^

Danke.
Blondi89
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 12:51

Beitragvon Blondi89 » Do 22. Nov 2007, 13:53

Schade,habe heute erfahren,dass (leider) keine Liebesgeschichte vorkommt.Es ist auf jeden Fall eine Verwandlung in der genauer auf Körperstellen eingegangen wird.Außerdem kommt wohl ein Aition dran, d.h eine Erzählung, die die Herkunft bestimmter Namen,Rituale/Festlichkeiten oder ähnliches erklären will.Wie eben bei Pygmalion(aus der Ehe ging Paphos hervor.Danach wurde eine Insel benannt.Oder auch bei Ikaus und Daedalus).Wenn also jemanden dazu was einfallen würde,würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.
Blondi89
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 22. Jun 2007, 12:51

Metaporphosen

Beitragvon PatrickH » Do 22. Nov 2007, 18:45

Wie ist es mit Midas? Apollon und Daphne würden vllt. auch passen, hat aber etwas von einer Liebesgeschichte (wenn auch einseitig)
PatrickH
Civis
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:59
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prodikos » Fr 23. Nov 2007, 01:18

Fiele mir auf Anhieb Pelops ein, obgleich nicht unbedingt von einer Verwandlung im klassisch- phänotypischen Sinne die Rede sein kann.

Ov. met. VI 401-411
Prodikos
 

Beitragvon consus » Fr 23. Nov 2007, 15:00

nicht unbedingt von einer Verwandlung im klassisch- phänotypischen Sinne

Cave, amice, verborum sonitum inanem! Ob diese Angabe dem Adressaten ohne weitere Erklärung wohl hilft?
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Prodikos » Sa 24. Nov 2007, 01:27

Wahrlich, ihr seid ein weiser Beobachter, consus, dominus e- latein fori superbus!
Der konzessive Gliedsatz sollte lediglich mein Bedenken gegenüber der Information, dass es sich wohl um eine Metamorphose handle, die genauer auf Körperstellen eingehe, ausdrücken.
Auf rein thematisch- sachlicher Ebene scheint mir mein Vorschlag "Pelops" mit zugehöriger Textstelle tolerabel und ausreichend.

Supplementum delere potes.
Prodikos
 


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste