Latein Abitur 2008 BW - Lernhilfen usw.?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein Abitur 2008 BW - Lernhilfen usw.?

Beitragvon Maximilianus » Fr 23. Nov 2007, 14:52

Maximilianus omnibus salutem dicit.

Ich bin derzeit dabei, mich mittels eines Fernkurses auf das externe Abitur vorzubereiten. Eines meiner Prüfungsfächer ist Latein, das ich als Fach mit besonderer Gewichtung gewählt habe (früher nannte man das Leistungskurs). Ursprünglich hatte ich vor, das externe Abitur in Hessen zu machen, da meine Unterrichtsmaterialien darauf abgestimmt sind, doch aus verschiedenen Gründen habe ich mich nun für das externe Abitur in meinem Bundesland angemeldet, in Baden-Württemberg. Für die Prüfungsaufgaben bedeutet dies, dass stärker Gewicht auf den Interpretationsteil gelegt wird. Allerdings kann ich im Handel kaum Materialien finden, die es mir ermöglichten, diese Aufgabenarten einzuüben, während es für jedes andere Fach zig Lernhilfen gibt. Wo sind die Interpretation zu Ciceros Reden, wo die Lektürehilfen zur Aeneis? Oder glaubt man, der Inhalt zweitausendjähriger Texte erschließe sich einem leichter, als der eines jeden zeitgenössischen Textes, für den es jeweils zwei bis drei Hilfslektüren gibt?

Das Schwerpunkthema für die Interpretation ist: "Vom Bürgerkrieg zur Pax Augusta: Vergil (Aneis, Eklogen) und Cicero (Phillipische Reden)". Kann mir jemand raten, wie ich mich am besten auf dieses Thema vorbereiten würde? Weiß jemand vielleicht, woher ich die Prüfungsaufgaben und Schwerpunkthemen der vorigen Jahrgänge beziehen könnte? Es gibt zwar von Stark ein solche Aufgabensammlung; die wurde aber, soviel ich weiß, seit 2003 nicht mehr aktualisiert.

Valete!
Maximilianus
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 11:28

Beitragvon romane » Fr 23. Nov 2007, 15:06

doch zumindest für Niedersachsen
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Maximilianus » Sa 24. Nov 2007, 22:13

Salve!

Ja, für andere Bundesländer habe ich auch aktuelle Ausgaben gefunden (so für Bayern 2008), aber für mein Bundesland scheint es keine zu geben. Dafür spricht auch, dass auf den Titeln der baden-württembergischen Ausgaben keine Jahreszahlen mehr vermerkt sind. Dennoch wäre ich sehr an den Prüfungsaufgaben der letzten drei Jahre interessiert. Gibt es den keinen andern Weg an diese heranzukommen? Dass die Beschäftigung mit den Aufgaben anderer Bundesländer mich ausreichend vorbereite -- darauf möchte ich mich nicht verlassen, zumal ich glaube, dass die in Baden-Würrtemberg, besonders was die Interpretationsaufgaben angeht, da ihre Extrawurst zuzzeln (Stichtwort: "Neue Aufgabentypen", kreatives Fortsetzen eines Textes und ähnlicher pädagogisch wertvoller Firlefanz).

Überdies wäre ich sehr interessiert an Interpretationshilfen für Sallust, Vergil und Ciceros politische Reden. Da muss es doch eine Einführung geben, die wichtige Zusammenhänge aufzeigt, ohne den Leser mit Informationen zu überladen, wie das bei den "akademischen" Einführungen der Fall war, die ich in meinen Händen hatte. Kurz: ich suche eine schülergerechte Einführung, die meine Aufmerksamkeit auf die prüfungsrelevanten Aspekte dieser Texte lenkt, denn ich habe leider keinen Lehrer, der mir diese Aufgabe aus der Hand nehmen könnte noch die Zeit, mich lange mit Unwesentlichem aufzuhalten.
Maximilianus
Civis
 
Beiträge: 14
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 11:28


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste