Großes Latinum im "Selbststudium"?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Großes Latinum im "Selbststudium"?

Beitragvon Spidy » Fr 11. Jan 2008, 21:48

Hallo.

Ich lerne Latein seit der 7. Klasse und bin nun in der 11. und dabei das "Latinum" (NS) zu erwerben.

Um das "große Latinum" zu bekommen, müsste ich Latein nur noch in der 12. Klasse haben und mit ausreichender Leistung abschließen.

Nun informierte ich mich heute bei meinem Lehrer, ob denn Lateinunterricht an unserer Schule über die 11. hinaus stattfindet, und er sagte mir, dass es höchstwahrscheinlich in meinem Jahrgang keinen geben wird, da zu wenige Schüler daran Interesse hätten.


Mein Lateinlehrer schlug mir dann vor, mein großes Latinum auch ohne Unterricht zu machen. Er meinte, ich könne sozusagen im "Selbststudium" mir den Stoff beibringen und dann die Prüfungen mitschreiben.

Nun zu meiner Frage:

Würdet ihr so etwas empfehlen? Hat eventuell sogar jemand Erfahrung damit?


Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass ich im Moment schriftlich und mündlich auf einer guten 3 stehe...

Danke im Voraus für eure Antworten.
Spidy
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Aug 2007, 15:32

Beitragvon Apollonios » Fr 11. Jan 2008, 22:03

Salve Spidy,

mit viel Fleiß und Energie - und vor allem mit Begeisterung - ist das zu schaffen. Sinnvoll wäre, wenn Du Dir einen Nachhilfelehrer leistest - das braucht, wenn Du die Grundvoraussetzungen mitbringst (woran ich nicht zweifle) nur einmal im Monat zu sein, und Du verhinderst so, daß sich Fehler einschleichen.
Im übrigen gibt es ja das Forum.
Viel Freude und Erfolg!

s.t.s.b.
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon carpathia » Sa 12. Jan 2008, 13:03

Hallo
Bei uns in Schleswig Holstein gibt es nun eine andere Form der Oberstufe.
(Naturwissenschaftliches- Profil, oder Sprachliches- Profil.)
Ich werde mich für das Naturwissenschaftliche- Profil entscheiden. Im Sprachelichen wird Latein mit 4 wochenstunden unterrichtet und im Naturwissenschaftlichen nur mit 2.
Ich habe Latein also bis zu meinem Abitur, aber ja nur mit 2 Stunden die Woche..
also hier nun meine Frage: Habe ich dann trozdem mein Großes Latinum?
"Bitte versteht mein Verhalten, als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüber stehe!"
Die Ärzte- Rebell
Benutzeravatar
carpathia
Civis
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 23:00
Wohnort: Norden der Welt

Beitragvon romane » Sa 12. Jan 2008, 13:14

@Spidy

Erkundige dich, an welcher Schule du diese Ergänzungsprüfung ablegen musst! Sprich mit den Prüfern!

Prüfung sieht ungefähr so aus:
1. Text mit 180 Wörtern - nur übersetzen
2. mündliche Prüfung 20 min. mit Text von ca. 50 Wörtern
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon romane » Sa 12. Jan 2008, 13:18

ergänzend:

http://www.latinum-graecum.de/latinum.htm

Bei uns läuft so etwas u.U. als Arbeitsgemeinschaft
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon romane » Sa 12. Jan 2008, 13:22

und noch eine Übersicht für die Studienfächer, die Latein voraussetzen!

http://www.altphilologenverband.de/Late ... n_2005.pdf

darin folgende Abkürzungen:
L = Latinum // LK = Lateinkenntnisse // GL = Großes Latinum
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Pyrrha » Sa 12. Jan 2008, 21:05

Salve Spidy,
ich wünsche dir viel Erfolg dabei! Aber informiere dich vorher genau über die Richtlinien, damit du nachher nicht ohne Zeugnis dastehst, weil du irgendeine Voraussetzung nicht erfüllst. Ich weiß nicht, wie das in deinem Fall ist, aber in für das Kleine Latinum an der Schule braucht man in Niedersachsen offiziell vier Jahre nachweislich Lateinunterricht, und um an der Uni die Prüfung als Externer abzulegen ist trotzdem das Abi Voraussetzung.

Salve FH,
ehrlich gesagt, würde es mich wundern, wenn du dann kein Großes Latinum hättest bzw. es nicht relativ problemlos über eine Zusatzprüfung ablegen kannst, wie es nach dem alten System für diejenigen mööglich war, die in der neunten Klasse angefangen haben.

Gruß, Pyrrha
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Beitragvon Luye » Mo 14. Jan 2008, 21:04

Hi

Ich habe mir für das Studium in den letzten 3 Monaten Latein selber beigebracht über eine Fehrnschule.
Ich hatte zuvor überhaupt keine Ahnung von Latein, Französisch oder Grammatik und ich muss sagen es war verdammt schwer und anstregend.
Ich habe mir jetzt noch einen Nachhilfelehrer genommen und ohne ihn glaub ich auch hätt ichs nicht geschafft.
Es ist aber auf jedenfall schaffbar, da du ja nicht von vorne anfängst und mit guten Willen und Motivation schaffst du das denk ich mal sicher.

Aber informier dich zuvor so gut es geht wie meine Vorschreiber schon gesagt haben.
Luye
Civis
 
Beiträge: 15
Registriert: Di 11. Dez 2007, 15:54

Beitragvon carpathia » Di 29. Jan 2008, 22:33

Nur um meine Frage nicht unbeantwortet zu lassen und falls es hier jemanden interessiert :wink:

http://www.jp-magister.de/Latinum/Latina.doc
"Bitte versteht mein Verhalten, als Zeichen der Ablehnung, mit der ich euch gegenüber stehe!"
Die Ärzte- Rebell
Benutzeravatar
carpathia
Civis
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 23:00
Wohnort: Norden der Welt

Beitragvon Spidy » Sa 9. Feb 2008, 18:23

Hallo.

Erstmal vielen Dank für alle Antworten und Ratschläge.

Also nur als Information an euch,
ich werde dieses Selbststudium nicht tätigen.

Denn von meiner Schulleitung wurde mir nun versichert, dass trotz der kleinen Anzahl an Interessenten, der Lateinunterricht nächstes Jahr stattfinden wird.
Sodass dieses Thema hier geschlossen werden kann.

Danke.
Spidy
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Aug 2007, 15:32


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste