Frage

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Frage

Beitragvon Ioscius » Di 22. Jan 2008, 19:38

Hallo!

ich gebe ab Freitag Nachhilfe im Fach Latein, nur habe ich mit Cursus Continuus angefangen und jetzt sind wir bei Caesar.

Sie sagte, sie hätte das Buch "interesse" oder so? Und wäre jetzt beim Kaitel "Rom Herrschaft bestimmen" (sie wusste es nicht genau), udn danach käem das Kapitel "Cassandra"...

Weiß jemand genau, um was es sich da für Bücher handelt?

Und kann man sich da irgendwo die lateinischen Texte schon mal anschauen?

Von der Grammatik her wär sie beim Futur I, das wir schon mindestens letztes oder sogar vorletztes jahr hatten. (Ich bin zwar auch 10., sie 8., aber si ehat 1. den G8-Zug, 2. hat sie schon siet der 5. Latein).,..


Vielen Dank schon im Voraus!
Yoshi08

PS: Ich bin zwar gut in latein, möchste mich dennoch genau vorbereiten,w eil ich bekomme da Geld dafür, und möchte meine Sachen gewissenhaft udn sorgfältig machen...
Zuletzt geändert von Ioscius am Mi 30. Jan 2008, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Beitragvon Timo » Mi 23. Jan 2008, 15:20

Das Buch "Interesse" ist im Lindauer-Verlag erschienen und 2-bändig. Mehr Infos kriegst unter http://www.lindauer-verlag.de.

Viele Grüße
Timo26[/list]
Timo
Aedilis
 
Beiträge: 75
Registriert: Do 17. Mai 2007, 14:21

Beitragvon nighean_neonach » Mi 23. Jan 2008, 16:42

Ich mache es normalerweise so: wenn ich Nachhilfeschüler habe, deren Buch ich nicht kenne, dann lasse ich es mir fotokopieren oder ich schaue, ob ich es gebraucht irgendwo billig zu kaufen finde (mittlerweile gibt es auf diese Weise fast keins, was ich noch nicht habe ;)). Mindestens kannst du dir das Inhaltsverzeichnis kopieren lassen, falls es nicht im Internet zu finden ist, dann hast du einen Überblick, in welcher Reihenfolge bisher welche grammatischen Themen eingeführt worden sind.
Ist es das erste Mal, dass du Nachhilfe gibst? Geh mit der Schülerin einfach mal die aktuelle bzw. letzte Lektion durch, dann siehst du ja, was für Schwierigkeiten sie hat, und dann kannst du entscheiden, ob du z.B. noch mal komplett von vorn mit ihr wiederholen willst, oder ob es reicht, wenn du begleitend zu den aktuellen Lektionen mit ihr übst.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Ioscius » So 27. Jan 2008, 13:53

Ok, vielen Dank, ich bekomme das Buch jetzt auch bald ;)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Beitragvon Ioscius » So 27. Jan 2008, 17:55

Oder nochmal kurz nachgehakt:

Es ist eben so, dass ich dann, weil es die erste Stunde ist, ich völlig unvorbereitet bin. Auch wenn es die erste Stunde ist, wäre mir das eher unangenehm... Weiß denn niemand, was das für ein text sein könnte, mit der Überschrift "Cassandra" oder wo es sich um ein solches Themma handeln könnte?
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Beitragvon nighean_neonach » So 27. Jan 2008, 18:58

Cassandra ist eine Figur aus der Troia-Sage. Aber was zerbrichst du dir denn darüber den Kopf? Die erste Stunde kannst du doch gut nutzen, um mit der Schülerin einfach ganz in Ruhe die aktuelle bzw. letzte Lektion noch mal durchzugehen, um herauszufinden, wo die Schwierigkeiten liegen. Für dich selber dürfte das Verständnis der Lesetexte ja kein Problem sein. Du kannst auch die Texte aufgreifen, um mal ein paar einfache Grammatiktests zu machen, also Wörter durchdeklinieren / -konjugieren lassen und sowas. Außerdem würde ich mir dann notieren, welche wichtigen Grammatikthemen bisher schon vorgekommen sind (-> Inhaltsverzeichnis des Buches!) und was die Schülerin besonders schwierig findet (-> wenn möglich Klassenarbeiten anschauen). Danach kannst du dann dein weiteres Vorgehen planen, vorher geht das eh nicht.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Ioscius » So 27. Jan 2008, 19:14

Ja, ok, vielen Dank :)
Ich werde deine Tipps befolgen.

ihc bin eben sehr aufgeregt, und nicht wnen mir dann anfangen, dass ich dann Sätze nicht übersetzen kann. Ich stehe zwar wi egesagt gerade auf ner 1,0 in Latein, aber das sagt ja nichts aus, da kann immer mal ein schwieriger Satz werden.

Aber bei der ersten Stunde wirds sicher sowieso nicht so schwre zugehen^^

Also dank enochmal euch alle

Gruß,
Yoshi08
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Beitragvon nighean_neonach » So 27. Jan 2008, 22:31

Yoshi08 hat geschrieben:ihc bin eben sehr aufgeregt, und nicht wnen mir dann anfangen, dass ich dann Sätze nicht übersetzen kann.


Wenn du so sehr an dir selber zweifelst, ist es vielleicht nicht angemessen, dass du Nachhilfe gibst.

Ich stehe zwar wi egesagt gerade auf ner 1,0 in Latein, aber das sagt ja nichts aus, da kann immer mal ein schwieriger Satz werden.


Eigentlich sollte dein Niveau dann ausreichen ^^. Probier es aus, du wirst schon feststellen, ob du es schaffst oder nicht.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon Ioscius » Mi 30. Jan 2008, 22:01

Jo, alles bestens, hatte gestern meien erste Stunde, und es ging so gut, dass wir gleich 2 Stundne machten, macht einfach super viel Spaß, Lateinnachhilfelehrerin zu sein. Dank meiner sehr netten Lateinlehrerin, die mir die Schülerin vermittelte. Doch, das macht wirklich Spaß. Kann´s nur jedem weiterempfehlen ;)
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste