dominari Passiv

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

dominari Passiv

Beitragvon Brakbekl » Do 24. Jan 2008, 10:41

Gestern noch einmal grundsätzliche Erwägungen zur Herrschaft.
Aktiv ist lieben, Passiv geliebt werden. Das Deutsche kennt keine eigentlichen Passivformen, wie das Lat. Interessant, dass das dt. ich leide aktiv ist, während das lat. pati folgerichtigerweise im Passiv auftritt. Es gibt lateinische Verba, die nur Passivformen haben. Sie müssten eigentlich passivisch übersetzt werden, das geht aber nicht, weil die deutschen Übersetzung „ich werde gelitten“, bzw. „ich leide mich“ (medial sive reflexiv) eine andere Bedeutung trägt, also den Sinn nicht wiedergäbe.
Ich weiß nicht, wer den Terminus geprägt hat, aber man nennt diese Verba Deponentia, in der Annahme, dass sie in einer falschen Kategorie, eben dem Passiv, abgelegt worden sind. Diese Bezeichnung scheint mir modern zu sein, weil der Lateiner eben bei pati und den anderen passiv dachte, und die Annahme „falsch abgelegt“ eben ein “richtig abgelegt“ (bei den Aktiva) voraussetzt.
Interessant, dass nun das modern überaus aktiv empfundene Herrschen, also Herr sein, dominari als Passiv empfunden wird. Waren Sie Getriebene? Oder liegt doch ein Unterschied zwischen Potestas und Dominium? Aber auch potiri ist Deponent. Man bedenke, „ich bemächtige mich“ ist eben modern gedacht. Auf diese Gedanken kam ich über „reges gentium dominantur ...
Man könnte daraus den Schluß ziehen, dass das mediale „ich beherrsche mich“ die psychologische Grundlage der Herrschaft ist - Oder sagen wir besser war? – im Gegensatz zur Macht. A magyarba egyáltalán nincsen Passiv, ettöl eltekintve. Ezek az emberek erleben nichts. Sie leben nur - aktiv.
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Beitragvon romane » Do 24. Jan 2008, 15:41

Deponentien - weil sie die aktive Form abgelegt haben
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Laptop » Do 24. Jan 2008, 18:35

Das Passiv ist ein kleines Problemkind. Im Grunde ist es eine Sonderform des Medial, den wir aber generisch nicht kennen (wir können manchmal umschreiben, bspw. mit dem Reflexiv "sich wundern"). Es ist insofern eine Sonderform, als daß es einen Täter andeutet (impliziert) aber nicht ausdrücklich benennt. Als Gegenstück dazu kann man sich einen aktiv vorstellen, der sein Objekt nur impliziert, aber nicht nennt:

Ich schneide. (irgendwen oder was)
Ich verändere. (irgendwen oder was)
Ich verbessere. (irgendwen oder was)

Diese Ausdrucksweisen nutzen / kennen wir nicht, sie sind auch etwas speziell. Allerdings nicht spezieller (sonderbarer) als das Passiv, was wir eigenartigerweise ausgiebig nutzen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon Brakbekl » Do 24. Jan 2008, 19:11

romane hat geschrieben:Deponentien - weil sie die aktive Form abgelegt haben


Gibts da was zur Geschichte des Begriffs? Wenn die Verba im Passiv erscheinen, weil sie das Aktiv abgelegt haben, bedeutete dies, daß das Aktiv irgendwie natürlicher oder eigentlicher wäre als das Passiv, daß das P. nur ein Notbehelf ist, was ich so erstmal nicht sehe.
Wo kommt die Theorie her? Wie alt ist sie? Wer prägt den Begriff Deponentium?
Die Frage, was älter, ob A. oder P. erscheint erst mal wie die Frage nach der Henne und dem Ei. Psychologisch macht es aber doch einen gewaltigen Unterschied, ob das Leben, bzw. das, was man so nennt, durch Menschen in dem oder im anderen Modus beschrieben wird.
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Beitragvon Laptop » Do 24. Jan 2008, 19:15

Nicht "deponentium", sondern (verbum) deponens bzw. im Plural (verba) deponentia.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste