Inhaltsübersicht Bellum Gallicum

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Inhaltsübersicht Bellum Gallicum

Beitragvon nighean_neonach » Mi 30. Jan 2008, 22:50

Ich suche für eine meiner Nachhilfeschülerinnen eine brauchbare Inhaltsübersicht über Caesars Gallischen Krieg. Es reicht, wenn es in Stichworten ist, es sollte bloß ein bissel mehr sein als z.B. bei Wikipedia. Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon consus » Mi 30. Jan 2008, 23:15

Auch auf die Gefahr hin, dass es nicht das Richtige und zudem ein Hinweis auf ein Buch ist:
Auf den Seiten 3 - 6 der Ausgabe des Bellum Gallicum von Otto Seel (Teubner, Leipzig 1968) steht eine sorgfältig ausgearbeitete Inhaltsübersicht über das ganze Werk, allerdings auf Latein! Ist aber sehr leicht auf das Wesentliche zu kürzen und zu übersetzen... :book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon nighean_neonach » Mi 30. Jan 2008, 23:21

Danke, ich wollte etwas, womit ich möglichst nicht viel Arbeit habe, da ich dafür momentan absolut keine Zeitkapazitäten habe (eigene Klausurphase an der Uni). Habe aber gerade beim schlichten Googlen das hier gefunden:
http://wwwuser.gwdg.de/~bgoldma/Kleines ... abe_BG.pdf
Vielleicht ist es für andere auch nützlich, deshalb erwähne ich es hier :)
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana

Beitragvon consus » Mi 30. Jan 2008, 23:29

Das Seelsche Breve totius operis argumentum hat den großen Vorteil, dass es übersichtlich streng gegliedert ist und nicht wie ein zusammenhängender Text, der vielleicht auch noch abschreckt, aussieht. Vielleicht gibt auch eine vergleichbare Inhaltsangabe auf Deutsch im Netz.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon nighean_neonach » Mi 30. Jan 2008, 23:33

Ich hätte auch lieber etwas gehabt, was übersichtlicher ausschaut, denn der Abschreckungsfaktor spielt natürlich eine Rolle ;) Deshalb hatte ich gehofft, das hier vielleicht jemand etwas zur Hand hat und es freundlicherweise teilen mag.
omnia mutantur ~ nihil perit ~ mare aeternum est
nighean_neonach
Censor
 
Beiträge: 777
Registriert: Do 11. Mai 2006, 09:40
Wohnort: oceana


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste