Wortfeld mit Konjunktionen etc.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon christianus » Mo 7. Apr 2008, 10:24

hier habe ich eine Übersicht:
Zuletzt geändert von christianus am Mo 7. Apr 2008, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
christianus
Propraetor
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Mär 2006, 18:23

Beitragvon christianus » Mo 7. Apr 2008, 10:25

Unter- und beiordnende Konjunktionen:
Beiordnende Konjunktionen:
atque (ac) und
at aber
aut, vel oder
aut ... aut entweder ... oder
vel ... vel „
autem (nachgestellt) aber, jedoch
enim nämlich
et (= -que) und
et ... et sowohl ... als auch
etiam auch, sogar
nam denn, nämlich
neque und nicht, auch nicht
neque ... neque weder ... noch
neve und nicht
quoque (nachgestellt) auch
sed aber, sondern
sive oder wenn, oder


Unterordnende Konjunktionen mit Indikativ:
cum als plötzlich, immer wenn
ut wie
dum während
postquam/posteaquam nachdem
quamquam obwohl, obgleich
quod weil, (die Tatsache,) dass
quoniam da ja, weil
ubi (primum) sobald
simulatque = simulac sobald

Unterordnende Konjunktionen mit Konjunktiv:
cum als, nachdem, weil, obwohl, während
dum wenn nur, bis, damit inzwischen
ne dass nicht, damit nicht
ut dass, damit
quin/quominus dass
quasi als ob

Unterordnende Konjunktionen mit wechselndem Modus:
si wenn, falls
nisi wenn nicht
sin wenn aber
etiamsi auch wenn
etsi wenn auch, obwohl
priusquam bevor
antequam bevor
christianus
Propraetor
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Mär 2006, 18:23

Beitragvon Laptop » Mo 7. Apr 2008, 13:07

Prope allerdings, ist keine Konjunktion. Die Wörter die Fragesteller beispielhaft aufzählt, kann ich allenfalls unter der Kategorie "Unveränderliche" aka "Partikel" zusammenfassen. Davon gibt es eine ganze Menge. Sinnvoll wäre es vielleicht diese mal nach Worthäufigkeit zu lernen, vielleicht die TOP50 der Unveränderlichen. Simulatque (super selten) hat ja einen ganz anderen Stellenwert als bspw. cum.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Beitragvon christianus » Mo 7. Apr 2008, 17:31

Präpositionen:
Beim Ablativ:
Merksatz: Nach a, de, e, cum, sine, pro und prae steht (nur) der Ablativ!
a(b) von (...her)
cum mit
de von, über
e(x) aus
prae vor
pro vor, für, anstatt
sine ohne
in (+Abl./Akk.) in, auf, an (Wo?)/ in ... hinein (Wohin?)
sub (+Abl./Akk.) unter, unten an (Wo?)/ unter (Wohin?)
Bei den restlichen Präpositionen steht der Akkusativ (z.B. bei ad, per, trans usw.).
christianus
Propraetor
 
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Mär 2006, 18:23

Beitragvon Sokrates Palaios » Di 8. Apr 2008, 21:42

Kennt Ihr das alte Verslein nicht mehr von den Präpositionen beim Ablativ?

a und ab, e, ex und de,
cum und sine, pro und prae

Alle anderen stehen mit Akkusativ und manche davon mal so, mal so.
οἶδα οὐκ εἰδώς
Benutzeravatar
Sokrates Palaios
Censor
 
Beiträge: 714
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 16:01
Wohnort: Alte Kurpfalz

Re: Wortfeld mit Konjunktionen etc.

Beitragvon hnoor0066 » Do 14. Apr 2016, 06:50

Danke für alles
hnoor0066
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2016, 06:16

Re: Wortfeld mit Konjunktionen etc.

Beitragvon Prudentius » Do 14. Apr 2016, 09:42

Für ein Dankeschön ist es nie zu spät - aber du hast einen langen Atem, wenn man auf die Daten schaut.

Mich stört so etwas wie "et und", als wäre et ein Adverb, es bezeichnet doch eine Beziehung oder Verbindung von zweien; sinnvoll ist eigentlich nur "A et B", oder "... et ..."; bei "neque - neque" setzt du ja die Punkte, aber das einfache et verbindet doch genauso zwei Größen. Man braucht es ja nicht überall hinzuschreiben, das wäre ja umständlich, aber erwähnen sollte man es schon.

Bei "si wenn" wäre "si ..., ..." nützlich, denn es besteht ja eine Wechselbeziehung zwischen HS und NS.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste