Grammatik auf Latein

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon Laptop » Mi 24. Jun 2015, 10:19

Hallo Hausarzt, freue mich, daß ich bei dir Nostalgie hervorrufen konnte :-)

@RM Ich bin nicht mit dem Korsett einverstanden in das CAMENA gepresst ist. Wie gesagt geht es bei mir nicht um das normgemäße Normalisieren, nur um den Text "maschinenlesbar" zu machen, sondern um die bibliophile Restauration, d. h. mit allen Ligaturen, Holzschnitten, Eigenheiten. CAMENA ist mir da zu nüchtern. Das Prinzip von CAMENA: alle Texte sind kostenfrei und online, damit bin ich sehr einverstanden.

Aber nochmal zu meiner Frage: Erstausgabe bevorzugen oder nicht? Oporinus, Estienne oder anderen Drucker bevorzugen? Hast du eine Meinung?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon RM » Mi 24. Jun 2015, 21:05

@Laptop Das, was Du willst, ist bei großen Textmengen ganz einfach zu teuer. Das kostet bei einigermaßen ordentlicher Bezahlung der Arbeit mindestens 20 Euro pro Seite. Außerdem gibt es auf der ganzen Welt nicht genügend Spezialisten dafür. Wenn ich mir anschaue, wie Lateinunterricht heutzutage in den Schulen abläuft, wird es die wohl auch nie geben.
Ich hingegen bin der Meinung, dass ein Corpus wie das von CAMENA zum Arbeiten mit den Texten hervorragend geeignet ist, zumal die Originale ja weiterhin als Scans zur Verfügung stehen. Was will man mehr?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste