Grammatik auf Latein

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon marcus03 » Mo 21. Apr 2014, 07:21

Ioscius hat geschrieben:Haha, anstelle solcher Quatschübungen würde ich es stark präferieren, wenn mir meine zwei Fragen beantwortet werden


Veniam tuam peto pro stulte iocari conando. Hoc foro abuti nolui. Diem paschalem quidem diem ad iocandum aptum putavi. Mihi ergo hoc in casu ignoscas. ;-)

Ich wünsche dir einen schönen Ostermontag. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11491
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon Ioscius » Mo 21. Apr 2014, 10:17

marcus03 hat geschrieben:
Ioscius hat geschrieben:Haha, anstelle solcher Quatschübungen würde ich es stark präferieren, wenn mir meine zwei Fragen beantwortet werden


Veniam tuam peto pro stulte iocari conando. Hoc foro abuti nolui. Diem paschalem quidem diem ad iocandum aptum putavi. Mihi ergo hoc in casu ignoscas. ;-)

Ich wünsche dir einen schönen Ostermontag. :)


Idem tibi exopto, mi amice !
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon ille ego qui » Mi 17. Jun 2015, 23:32

bindevokal
-----------
copula?
vocalis copulatrix?
ligamentum?
vocalis conexiva?

bestimmen/analysieren
---------------
"eine Form nach Kasus, Numerus und Genus bestimmen"
definire?
describere?
analyzare? :-/

stimmhaft (Konsonant)
------------
vocalis?
sonorus?
chordalis?

Es wäre für das Unterrichten sehr angenehm, diese Fragen geklärt zu haben ;) was würdet ihr sagen bzw. favorisieren?
Vielen Dank schon im Voraus!

Euer Ille
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon Laptop » Fr 19. Jun 2015, 01:38

An den Originalposter: Wenn du eine lat. Grammatik lesen möchtest, schlage ich Perotti vor. Perotti ragt heraus als die erste bekannte lat. Schulgrammatik. Nicht zu lang. Gut verständlich. Und vom Inhalt näher an der Moderne als die Alten (Quintilian, Priscian) und kann als "Brücke" zur Antike genutzt werden, die doch teilweise etwas weit entfernt ist von unserem heutigen Verständnis. Danach kannst du bei Quintilian einsteigen, und danach Priscian lesen.


Link: http://www.uni-mannheim.de/mateo/itali/ ... itali.html
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon Laptop » Sa 20. Jun 2015, 02:39

bestimmen/analysieren
---------------
"eine Form nach Kasus, Numerus und Genus bestimmen"
definire?
describere?
analyzare? :-/


"Bestimmen" wie es in Schultexten auftaucht (bestimme die Formen von ...) meint schlicht "feststellen", also lat. statuere, oder auch ganz frei: dicere. Mit "analysieren" meinen wir von der urspr. Bedeutung "auseinandernehmen" (in seine Einzelteile zerlegen) ausgehend soviel wie: mehrere Eigenschaften oder Aspekte sorgfältig auseinandernehmen bzw. feststellen. Hier würde ich explicare vorschlagen. "Definieren" grenzt etwas gegen ähnlich Elemente ab, so daß zwei geringfügig unterschiedliche Dinge nicht vermengt werden. Hier schlage ich determinare vor.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon RM » Sa 20. Jun 2015, 09:54

Habt ihr eigentlich das hier schon gelesen, bevor ihr euch fragt, wie man das Eine oder Andere ausdrücken könnte?
http://reader.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb10586804_00005.html

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon ille ego qui » So 21. Jun 2015, 18:03

ne du? ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon Laptop » Mo 22. Jun 2015, 05:09

Hallo RM, die Grammatik von Melanchthon interessiert mich. Die würde ich gerne transkribieren. Ich habe mal gegoogelt was es für herausragende Editionen so gibt. Es soll eine von Estienne geben, der für seine Sorgfalt bekannt ist. Oporinus (der Drucker der von dir verlinkten Ausgabe) ist ebenso berühmt für seine Sorgfalt. Kommen noch weitere in Frage? Welcher Druck ist vorzuziehen, der von Estienne oder Oporinus? Oder sollte man auf alle "Verbesserungen" pfeifen und der Originalität halber zur Erstausgabe greifen?

Eine Erstausgabe hat ja eine besondere Originalität/Autorität, die andere Ausgaben nicht im gleichen Maße haben.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon ille ego qui » Mo 22. Jun 2015, 13:52

Nur interessehalber: warum eigentlich transkribieren und für wen? du selbst kannst ja auch den Druck lesen ...?
:)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon Laptop » Mo 22. Jun 2015, 13:55

Tja, wie soll man das erklären. Das ist vielleicht am ehesten vergleichbar mit dem Restaurieren von alten Möbeln, oder Fahrzeugen. Es ist eine Herausforderung, bei der man jedes kleine Einzelteil in die Hand nimmt und wiederaufbereitet. Der Grund ist Bibliophilie. Man verbindet dabei typographische Kenntnisse mit philologischen Kenntnissen, man betreibt Quellenforschung, lernt die Renaissance kennen, usw. Ich träume von restaurierten Drucken, so wie andere von wild gewordenen Manga-Mädchen mit Maschinengewehr im Anschlag träumen. :-o :D

Schau dir z. B. mal das Projekt an, bei dem Vesalius neu ediert wurde: http://www.vesaliusfabrica.com Ich möchte nicht wissen wieviele tausend Euro das verschlungen hat. Man könnte ja auch einfach ein Facimile machen und gut is'? Aber man restauriert mit Sorgfalt jeden Strich der Holzschnitte und jeden Buchstaben, man gestaltet sogar eine Imitat-Schriftart dafür. Da kann man theoretisch 200-300 tausend Euro versenken in so einem Projekt. Und was dabei herauskommt ist einfach umwerfend, ein Glanzstück der Bibliophilie! Findest du nicht? Was ich mache, ist im Grunde ähnlich, nur im kleinen Rahmen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon ille ego qui » Mo 22. Jun 2015, 18:18

wenn du eine buchausgabe planst, wäre das ja sehr schön und nützlich? ;-) auch eine preisgünstigen nachdruck nehme ich gerne :D
ansa arrepta: sind eigentlich die Elegantiae linguae Latinae von Lorenzo Valla irgendwo transkribiert?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6913
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon Laptop » Mo 22. Jun 2015, 18:22

Habe ich nocht nicht gesehen, ich glaube nicht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon RM » Mo 22. Jun 2015, 18:49

Laptop hat geschrieben:Hallo RM, die Grammatik von Melanchthon interessiert mich.

Wie viele Lebensaufgaben stapeln sich schon in Deinem Keller?
Falls Du es schaffst, sie zu transskribieren, wäre Camena evtl. ein guter Ort für die Veröffentlichung.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon RM » Mo 22. Jun 2015, 19:15

ille ego qui hat geschrieben:ne du? ;)

Teilweise überflogen. Mir gefallen besonders die Beispiele für Vokative wie "o cubile" und "o halec" ... :D

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Grammatik auf Latein

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 22. Jun 2015, 19:41

Vesalius, Laptop, schön.. :D
Kenne ich natürlich sehr gut. Habe die Originale im Medizinhistorischen Museum Ingolstadt (http://tinyurl.com/peuhen3), praktisch in der ehemaligen Universität gesehen. Es war ein gewisser Start der Anatomie. Manchmal wünsche ich mir diese Energie der Forschung heute in diesen Dingen, die ihr hier bringt. In diesem Bereich muß man suchen.. :(, dh. es gibt nur wenige, die das hier verfolgen, obwohl die Erkenntnisse der damaligen Zeit immens sind.
Auch in der ehemaligen Anatomie Ingolstadt gibt es ein beeindruckendes "anatomisches Theater", das heute noch im Gebäude einen gewissen Eindruck der anatomischen Vorlesungen bildet: http://tinyurl.com/pk2wes5

Bild
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron