ita bene mihi.

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

platea

Beitragvon consus » Fr 18. Jun 2010, 10:11

Salvete!
Wie fast immer gibt es Varianten bezgl. der Quantitäten. In dem Gedicht des Ausonius über die Stadt Bordeaux (Burdígala) kommt platea in einem Hexameter vor:
Dispositum, et latas nomen servare plateas.
Lat. platea < πλατεῖα (sc. ὁδός).
:-o
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: platea

Beitragvon Laptop » Fr 18. Jun 2010, 12:55

@Zytho, @consus
Das heißt wir haben es nicht mit der Schiene korrekt-inkorrekt zu tun, sondern mit "gäzisierend"-"latinisierend", wo die Betonung sich entweder nach der gr. Original richtet, oder eben nach lat. Usus, so wie wir es auch schon hatten mit tetráon (gräzisierend) - tétraon (latinisierend). Richtig?

Sind die Betonungen sonst richtig?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: ita bene mihi.

Beitragvon consus » Fr 18. Jun 2010, 13:19

ítidem,
alícubi,
dírimo,
éluo.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: ita bene mihi.

Beitragvon Laptop » Fr 18. Jun 2010, 14:01

consus hat geschrieben:ítidem,
alícubi,
dírimo,
éluo.


So hatte ich es mir gedacht. Übrigens, zu der roten Farbe: Gravis und Akut sind tatsächlich fipsig zu lesen. Bei Assimil Latin Sans Peine wird die betonte Silbe bzw. der betonte Vokal gekennzeichnet (sinnvoll!) und zwar mit Fettdruck (sinnvoll!), was ich auch sinnvoller finde als Gravis und Akut.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: ita bene mihi.

Beitragvon Laptop » Fr 18. Jun 2010, 15:29

Zythophilus hat geschrieben:SALVE
Lt. Stowasser platĕa.
Hier kann das Italienische durchaus einen Hinweis geben, da it. piazza nur aus plátea(m) entstanden sein kann, weil die Betonung anders als die nicht mehr beachteten Quantitäten i.d.R. übernommen wurde.
VALE


Bei L&S lautet die Regel "plătÄ“a", und platÄ•a die Ausnahme (Catullus, Horatius). Schön, daß sich die Bücher so oft widersprechen :-)

Der Löffelstör hingegen regelmäßig "platÄ•a", vielleicht ist das ein Hinweis darauf, daß das soziale Umfeld, einfache römische Fischer, lieber lateinisch betonen, als zu gräzisieren? Die These stand ja schonmal im Raum, daß die Varianten in der Aussprache Stilvarianten sind von unterschiedlchen sozialen Schichten bzw. Sprechern: die einen latinisieren, die anderen gräzisieren.

Die These ist insofern wichtig, als daß man dann wenigstens konsequent eine Stilrichtung durchziehen könnte: soweit möglich alles zu latinisieren, oder eben soweit möglich alles zu gräzisieren. Unschön ist ja nur der Stilmischmasch.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: ita bene mihi.

Beitragvon Medicus domesticus » Fr 18. Jun 2010, 15:38

Georges differenziert da auch konkret unter platea:
/ Bei klass. Dichtern plătÄ•a gemessen, bei späteren plătÄ“a, s. Keller Jahrbb. für kl. Phil. 103, 559. Lachm. Lucr. 3, 374.

Der Langenscheidt:
platea und platēa <ae>....
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7271
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: ita bene mihi.

Beitragvon Laptop » Mo 21. Jun 2010, 03:20

Ich möchte gerne zwei weitere Betonungen zu (Eurer wohlwollenden) Prüfung vorlegen:

/attóllit/, korrekt? Zu diesem Eintrag gibt L&S sowie Georges leider keine Quantitäten an, und ich bin mir auch im Unklaren darüber, ob eine geschlossene Silbe vorliegt (-tol-) oder nicht (-to-).
/éxcoquit/, korrekt? Hier weiß ich nicht, ob eine geschlossene Silbe (-coq-) oder eine offene (-co-) vorliegt.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: ita bene mihi.

Beitragvon Zythophilus » Mo 21. Jun 2010, 06:34

SALVE
Zwei Konsonanten nach dem o > attóllit.
Kurzes o > éxcoquit, wobei qu als einzelner Konsonant zählt. (Im Spätlatein kann es freilich auch sein, dass Komposita auf der Silbe betont werden, auf der das Simplex betont wird).
Wörterbücher wie der Stowasser geben naturlange Silben extra mit einem Strich über dem Vokal an.
VALE
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16905
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: ita bene mihi.

Beitragvon Laptop » Mo 21. Jun 2010, 17:16

Das beantwortet meine Frage, danke Zytho.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: ita bene mihi.

Beitragvon Ioscius » So 25. Jan 2015, 13:02

Hallo,

normalerweise bin ich ja nicht so der Vokalquantitäten-Spezialist, aber angesichts einer kleinen Frage, die keines eigenen Themas bedarf, möchte ich diese "Forumsleiche" ausgraben:

Weiß jemand, warum der Stammvokal "a" bei dare und Komposita kurz ist? - für mich ist das eine außergewöhnliche Eigenart.

Lg
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: ita bene mihi.

Beitragvon RM » So 25. Jan 2015, 13:54

Ich könnte jetzt was vom Indogermaischen faseln und ein Beispiel aus Farsi bringen, wo dieser Vokal - wie sollte es anders sein - ebenfalls kurz ist ... :shock: :?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: ita bene mihi.

Beitragvon Laptop » Mo 26. Jan 2015, 01:19

DARE tanzt aus der Reihe mit seinem kurzen a in vielen Formen; in manchen Formen hat es wiederum ein langes a. Und man muß die Formen auswendiglernen. Deshalb schlage ich vor DARE zu den unregelmäßigen Verben zu zählen. Leider ist man immer nur auf das Schriftbild fixiert (wo DARE unauffällig ist) und zählt es deshalb nicht zu den Unregelmäßigen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron