de substantia

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

de substantia

Beitragvon Brakbekl » So 12. Sep 2010, 16:29

Habe gerade mal in den Predigttext geschaut, und siehe da finde ich für lutherisch "Erbteil" lat. "substantia" wieder. Das muß ja eine lange Wortgeschichte sein von Erbteil zu unserer heutigen Substanz im Sinne von Stoff.

substare - Walde Hoffman kennt kein substo. Hat jemand was besseres als das:

http://www.zeno.org/Eisler-1904/A/Substanz?hl=substare

Ich gesteh, hab es nicht durchgelesen, ist mir zu lang jetzt, vermutlich ist auch kein philolog. Aufschluss drinne.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste