Langvokal oder Kurzvokal im PPP

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Langvokal oder Kurzvokal im PPP

Beitragvon stephanus » Do 18. Nov 2010, 12:08

Auf meiner repetitio generalis der lateinischen Grammatik bin ich nun bei den Stammformen angelangt. Und daran verzweifle ich langsam. Ich kann mir ulkigerweise leicht merken, ob im Perfektstamm ein Land- oder Kurzvokal vorliegt. Aber im PPP kriege ich das nicht in meinen Schädel.

Gibt es Anhaltspunkte, anhand derer ich bestimmen kann, ob im PPP ein Lang- oder Kurzvokal stehen muß? Ich bin sogar schon soweit, daß ich mir die indogermanischen Stämme heraussuche und mir mit irgendwelchen Ersatzdehnungen haarsträubende Eselsbrücken bastle.

Warum ist zum Beispiel der Vokal in "vectum" kurz, in "tectum" aber lang? Oder besser, wie kann ich mir merken oder herleiten, daß das so ist? Beide haben im Perfektstamm einen Langvokal. Wieso dann der Unterschied im PPP.

Kann man das sprachgeschichtlich oder phonologisch erklären?
Fruamur!
Benutzeravatar
stephanus
Praetor
 
Beiträge: 145
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 10:54
Wohnort: Bavaria inferior

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste