Fragen zu Catulls Carmen 2,3

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fragen zu Catulls Carmen 2,3

Beitragvon adiguesss » So 5. Jun 2011, 11:24

Hallo bin neu hier im Forum also wenn ich in die falsche ecke gepostet hab dann tuts mir leid :)

also wir behandeln in Lateinwahlfrei im Moment Catulls Liebesgedichte und schreiben am Dienstag ne Arbeit, in der keine ganze Interpretation aber interpretationsaufgaben drankommen. So ähnliche hat sie uns schonmal gestellt aber wir haben sie nicht verglichen :nixweiss: deswegen wollt ich mal wissen was ihr dazu sagt :)

Aus gedicht 2

welche Bedeutung hat der Sperling für Lesbia?
antwort:
- Linderung ihres Liebeskummers
- Guter Gefährte in der Einsamkeit
(- Spielgefährte )

welche Bedeutung hat der Sperling für Catull?
antwort:
- Freude seines Mädchens
- Wäre gerne so wie der Sperling
- Hilft ihm dabei seine Sorge um Lesbia zu lindern

zu gedicht 3
welche unterschiedlichen Einstellung hat Catull zu Lesbias verstorbenen Sperling
antwort:
-Gegenstand höchsten Glück der der geliebt wurde
-Tröster seines Mädchens der immer bei ihr war
-Löste durch seinen Tod unsägliche Trauer aus
==> er mag ihn nicht mehr so, weil die Augen seines Mädchens rot sind vor weinen (gibt ihm die schuld)
( Hass gegen die Unterwelt) <- nicht direkt mit dem Sperling zu tun...

also hoff mal ihr könnt mir helfen :help:
adiguesss
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2011, 11:17

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste