Konjugationen richtig erkennen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon XXXFrage » Mi 12. Okt 2011, 13:12

Hallo,
wir haben heute die Konjugationen (a-konjugation (1), e-konjugation (2), Konsonantische Konjugation (3) und i-Konjugation (4)) durchgenommen. Anschließend mussten wir Formen bestimmen zB absolvebant = Imperfekt, 3. Person Plural, absolvo (3).
Angenommen ich habe das Wort finit (finio (4)) gegeben - woher weiß ich, dass das die 4. und nicht die 3. Konjugation ist? Die Wörterbuchform könnte ja genauso fino heißen, wenn ich mir bloß dieses Wort anschauen. Wo ist dabei mein Denkfehler?
Oder genauso bei absolvis (absolvo (3)) - könnte meiner Meinung nach auch absolvio (4) heißen? Wie erkenne ich den Unterschied?
Danke!!
XXXFrage
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 13:02

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon Zythophilus » Mi 12. Okt 2011, 14:39

An Formen wie finio oder absoluis selber kann man nicht erkennen, welcher Konjugation sie angehören. Das muss man wissen. Daher empfiehlt es sich beim Vokabellernen immer mitzulernen, welcher Konjugation ein Verb angehört. Weiters soll man, was hier noch nicht das Thema ist, bei Verben mit unregelmäßigem Perfekt auch das Perfekt und das PPP mitlernen.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon romane » Mi 12. Okt 2011, 14:58

Beispiel:
laudare, laudo - a-Konj.
delere, deleo - e-Konj.
audire, audio - i-Konj.
legere, lego - kons. Konj.

aber
facere, facio - gem. Konj.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eindeutigkeit von Regeln

Beitragvon Prudentius » Mi 12. Okt 2011, 20:43

Du musst bedenken, die Zuordnung der vier Konjugationsklassen zu den Verben ist nur in der einen Richtung eindeutig: es steht immer fest, welche Form für jede der vier Konjugation jeweils stehen muss; aber umgekehrt ist die Zuordnung nicht eindeutig: aus einer gegebenen Verbform kannst du nicht immer eindeutig die Konjugation ablesen.

Ich denke, diese Besonderheit des Regelgebrauchs sollte man sich gut klarmachen, sie gilt nämlich auch in anderen Grammatikgebieten: wenn man wissen will, wie der Dativ von amica heißt, erhält man eindeutige Antwort aus der Tabelle: amicae; aber wenn man umgekehrt amicae im Text findet, kann man keineswegs gleich auf Dativ schließen: es kann ja auch Genitiv oder nom.pl. sein.

Noch ein Beispiel: wenn ihr fragt, welchen Modus das cum causale hat, dann stellt ihr eindeutig fest: Konjunktiv; aber wenn ihr cum mit Konj. im Text findet, steht keineswegs fest, dass es ein causale ist.

Man muss sich also immer fragen: ist bei eine eindeutigen Regel auch die Umkehrung eindeutig? Denn meistens haben wir es im Latein mit der Umkehrung einer Regel zu tun.

:) Gruß P.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon romane » Mi 12. Okt 2011, 21:01

aus der Verbform - Rückbildung zum Inf. + 1. P. Sg. (siehe Lexikon) - kommt man zur Konj.-Klasse.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon Zythophilus » Mi 12. Okt 2011, 22:40

Es it ja offensichtlich, dass manche Verbformen nicht einen eindutigen Rückschluss zulassen, zu welcher Konjugationen sie gehören. Gelegentlch muss der Übersetzer sogar entscheiden, obb er Z.B. den Indikativ von parare oder den Konjunktiv von parere vor sich hat. Das kurze a von parere fällt wohl nicht auf, also wird der Sinn ausschlaggebend sein.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon HighK » Di 20. Dez 2011, 22:16

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage, die damit zusammenhängt: Wie "aktiv" sollte ich die Verbformen beherrschen?

Da ich Latein lerne, um lateinische Texte analysieren und übersetzen zu können, und nicht, um selbst Lateinisch zu sprechen oder zu schreiben, denke ich im Moment, dass es ausreichen müsste, wenn ich die jeweiligen Stammformen sowie die Personal- und Zeitendungen kenne. Die korrekten Formen finde ich ja in dem lateinischen Text vor.

Aktives Durchkonjugieren käme mir daher im Moment übertrieben vor. Oder irre ich mich da?

Ich frage, weil ich zwar beim Lateinlernen sehr jung, aber ansonsten schon etwas (hüstel) antik bin und mir meine Speicherkapazitäten daher sorgfältig einteilen muss ;) Auf Deklinationen lege ich sehr großen Wert, weil es ja viele Doppelbelegungen gibt. Dann muss man alle Möglichkeiten korrekt im Blick haben, um die für den jeweiligen Satz passende auswählen zu können. Aber beim Konjugieren ... Ich wäre für Hinweise dankbar.

Vielen Dank und herzliche Grüße
HighK
Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. (Anton Bruckner)
Benutzeravatar
HighK
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2011, 10:30

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon Zythophilus » Di 20. Dez 2011, 22:41

Das "Durchkonjugieren" wie auch das aktive Bilden einzelner Formen - im konkreten Fall Verbformen - automatisiert gewissermaßen das Erkennen solcher Paradigmen und schärft den Blick dafür, auch wenn man keine eigenen Sätze formulieren will. Wenn das nicht "im Schlaf" geht, bleibt es ein ewiges Ratespiel. Ich will nicht ausschließen, dass manche das auch wesentlich flotter sich einprägen können und daher auf einige der Übungen verzichten können.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon Medicus domesticus » Di 20. Dez 2011, 23:06

Unser Lehrer damals im 1. und 2. Lateinjahr sagte immer:
Die Deklinationen und Konjunktionen müssen wie aus der Pistole geschossen kommen.. ;-)
Dieser Drill hat aber auch seine Vorteile bis heute...
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon HighK » Di 20. Dez 2011, 23:16

Danke für Eure Antworten! :) Hm, ich werde mir das erst einmal so zu Herzen nehmen. Übermut tut selten gut - und ich bin wirklich erst ganz am Anfang. Es wäre blöd, wenn ich eines Tages feststellen müsste, dass mir doch etwas Wichtiges fehlt. Also ranne (wer jetze? Iiich??? :D)! Danke.
Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. (Anton Bruckner)
Benutzeravatar
HighK
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2011, 10:30

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon HighK » Mi 21. Dez 2011, 22:02

Vielen Dank! :) Ich habe aufgrund all Eurer Beiträge noch einmal darüber nachgedacht und bin nun entschlossen, das aktive Konjugieren in Angriff zu nehmen.

Mir ist nämlich auch - vor allem aufgrund des letzten Beitrags - eingefallen, wie sehr ich im Spanischen beim Lesen profitiert habe, als ich erst einmal die Formen halbwegs verinnerlicht hatte. Das war eine richtige Befreiung, und von da an machte das Lesen von journalistischen Texten (Dichtung ist natürlich noch ein anderes Kaliber) richtig Spaß. OK, so soll's sein. Danke für Euren Rat.
Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. (Anton Bruckner)
Benutzeravatar
HighK
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2011, 10:30

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon Zythophilus » Mi 21. Dez 2011, 22:08

Wenn dir die spanischen Konjugationen vertraut sind, wirst du es mit den lateinischen keine großen Probleme haben, wobei die Iberer ein Passiv im eigentlichen Sinn freilich nicht mehr besitzen. Auch beim Indefinido wirst du überraschende Parallelen zum lat. Perfekt feststellen (zumindest wenn du kontrahierte Perfektformen wie amasti statt amauisti oder amarunt statt amauerunt heranziehst).
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16841
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon HighK » Fr 23. Dez 2011, 10:28

Guten Morgen :)

Zythophilus hat geschrieben:Wenn dir die spanischen Konjugationen vertraut sind, wirst du es mit den lateinischen keine großen Probleme haben,

Im Moment bin ich in der Phase: "Volle Interferenz voraus!" :D Da gebe ich so schön "laudabamos" in den Konjugationstrainer ein, extra ganz ohne jedweden spanischen Akzent, und der meckert rum. Kann man denn sowas von dermaßen kleinlich sein?? :roll: ;)

wobei die Iberer ein Passiv im eigentlichen Sinn freilich nicht mehr besitzen. Auch beim Indefinido wirst du überraschende Parallelen zum lat. Perfekt feststellen (zumindest wenn du kontrahierte Perfektformen wie amasti statt amauisti oder amarunt statt amauerunt heranziehst).


Ja, das finde ich gerade so wundervoll: Ich begegne bestimmten Formen im Lateinischen, und dann denke ich: "Ach! Da kommt das im Spanischen also her..." Auch zum Beispiel dieses "-ba-" im Imperfecto. Ich meine, ich weiß, dass die romanischen Sprachen sich aus dem Lateinischen entwickelt haben. Aber wenn ich das dann so konkret im Einzelfall sehe, dann erfüllt mich das richtig mit Ehrfurcht.
Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen. (Anton Bruckner)
Benutzeravatar
HighK
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 20. Dez 2011, 10:30

Re: Konjugationen richtig erkennen

Beitragvon hnoor0044 » Di 8. Mär 2016, 15:16

Wenn das nicht "im Schlaf" geht, bleibt es ein ewiges Ratespiel. Ich will nicht ausschließen, dass manche das auch wesentlich flotter sich einprägen können und daher auf einige der Übungen verzichten können.
hnoor0044
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Mär 2016, 14:46


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste