Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Mo 9. Feb 2015, 18:33

Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Lösung des Rätsels 2015/03

Beitragvon linhart » Mo 23. Feb 2015, 18:56

Die Toplösung ist SPIRITUS. Dieses Wort wird in dem genannten Zeitungsartikel mehrmals verwendet.
(Danke, Bussinatrix, dass du hier Kopien dieses Artikels eingestellt hast!)

Hier sind sämtliche Lösungsbingos, die ich mit meiner Wörterliste gefunden habe:
(in spitzen Klammern jeweils das zugehörige Grundwort, wie es im Wörterbuch steht)

94 P. E4w: SPIRITUS <spiritus>
94 P. E11s: RUPISTIS <rumpo>
92 P. C15s: STUPRIS <stuprum, "Schande">
92 P. B15s: STUPRIS <stuprum>
74 P. E7w: PISTRINUS <pistrinus ~pristinus, "zum Wal gehörig">
72 P. J4w: STUPRIS <stuprum>
72 P. J2w: STUPRIS <stuprum>
72 P. G11s: PISTURIS <pinso, -ere, "zerstoßen"> // <pistura, "das Stampfen des Getreides">
72 P. F11s: SPIRITUS <spiritus>
72 P. E2w: RUPISTIS <rumpo>

72 P. E2w: PISTURIS <pinso, -ere> // <pistura>
69 P. B6w: STUPRIS <stuprum>
67 P. I2w: SUSPIRET <suspiro>
67 P. I2w: RUPISSET <rumpo>
67 P. G2w: SUSPIRET <suspiro>
67 P. G2w: RUPISSET <rumpo>
65 P. I7s: STUPRIS <stuprum>

Bei STUPRIS auf B6w ergibt sich senkrecht SO, das ist eine in Inschriften vorkommende Variante von SUO (von suus, sein).

Christoph Haenel darf ich zur Toplösung gratulieren!

Gerhard Fernau und Bussinatrix haben wieder fast alle Lösungen gefunden. Nur PISTRINUS haben sie mir nicht mitgeteilt, das kann aber daran liegen, dass diese Variante von PRISTINUS nicht einmal in dem umfassenden Wörterbuch von Georges erwähnt wird. Jedenfalls gibt es ein großes Bravo für die beiden!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Mo 23. Feb 2015, 19:09

P.S.: Auf http://www.scrabble3d.info/t2392f354-Se ... msg9877504 hat Bussinatrix eine ausführlichere Liste der Lösungen zusammengestellt, mit Links zu den Einträgen im Wörterbuch von Lewis & Short. Danke!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/04

Beitragvon linhart » Mo 23. Feb 2015, 19:17

HISTORIA
VITA MEMORIAE
MAGISTRA VITAE

Die Geschichte: das Leben der Erinnerung, die Lehrmeisterin des Lebens

Das ist ein verkürztes Zitat aus De Oratore von Cicero.

Es gibt zwei Lösungsworte, die in verschiedenen grammatikalischen Formen an insgesamt 10 Stellen angelegt werden können. Eines davon erinnert an mehrere bekannte Persönlichkeiten der deutschsprachigen Scrabble-Szene.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/04

Beitragvon linhart » Mo 9. Mär 2015, 18:29

Das Top-Lösungswort ist ANGELICE (Vokativ von angelicus, dem Adjektiv zu angelus, Bote, Engel). Auf 11E bringt es 118 Punkte und erinnert zunächst einmal an Friedrich Engelke, der jedem Scrabble-Turnierspieler ein Begriff ist und auch immer wieder bei meinen Rätseln mittut. Das Cicero-Zitat ist eine Anspielung darauf, dass sich Friedrich für das Erinnern an die Opfer des Nationalsozialismus einsetzt. Dieses Thema ist ja insbesondere durch das 70-jährige Auschwitz-Gedenken wieder ganz aktuell geworden. ( http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... 69cfd.html )

Es gibt aber noch zwei bekannte Scrabblerinnen, an die wir uns hier erinnern können, nämlich die beiden Angelikas, Meneghetti und Bittner, die schon an vielen Turnieren teilgenommen haben.

Tabelle sämtlicher Bingos, geordnet nach Punkten
(bereits liegende Buchstaben in Klammern):

E11s ANG(E)LICE 118
H2s ANGELIC(I) 108
K1w CAL(I)GINE 103 (von caligo, Dunst, Rauch, Dunkel)
D1w ANGELIC(I) 86
D5w CAL(I)GINE 84
D3w CALIG(I)NE 84
D3w ANGEL(I)CI 84
A11s ANGELIC(E) 84
J8w (A)NGELICA 83
H10s (A)NGELICA 83

Christoph Haenel und Vektor (Stefan) gratuliere ich zu den von ihnen gefundenen ANGELICA und ANGELICI-Lösungen.

Bussinatrix und Gerhard Fernau haben wieder, wie nicht anderns zu erwarten, alle Bingos gefunden. Bravo!

Bussinatrix hat außerdem wieder ein tolles Video dazu gemacht, sogar mit Musik-Untermalung:
http://www.scrabble3d.info/t2394f354-Du ... msg9877530
Vielen Dank dafür!
Zuletzt geändert von linhart am Mo 9. Mär 2015, 18:53, insgesamt 3-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/05

Beitragvon linhart » Mo 9. Mär 2015, 18:43

AN NESCIS, MI FILI,
QUANTILLA PRUDENTIA MUNDUS REGATUR?

Weißt du denn nicht, mein Sohn, mit wie wenig Klugheit die Welt regiert wird?

Dieses Zitat könnte einem einfallen, wenn man beobachtet, wie die Welt immer wieder in Kriege stürzt. Ich bin durch eine Frage von sinemetu hier in diesem Forum darauf aufmerksam geworden ( viewtopic.php?f=11&t=42001&p=311124&hilit=Oxenstierna#p311124 ).

Der schwedische Reichskanzler Axel Oxenstierna hat diesen Satz 1648 seinem Sohn geschrieben, vermutlich hat aber schon früher Papst Julius III. etwas Ähnliches einem portugiesischen Mönch gesagt oder geschrieben.

Das Lösungswort ist der einzig mögliche Bingo und passt zu dem Thema, wie die Welt regiert werden sollte.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/05

Beitragvon linhart » Mo 23. Mär 2015, 18:46

Das Lösungswort ist SAPIENTIA (Weisheit). Es bringt auf F4w unter der Benützung von zwei bereits liegenden Buchstaben 74 Punkte.

Gerhard Fernau und Bussinatrix haben natürlich diese Lösung gefunden. Bravo!

Bussinchen kann ich wieder für ihre schon bewährte Lösungsanimation danken:
http://www.scrabble3d.info/t2400f354-Un ... msg9877543
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/06

Beitragvon linhart » Mo 23. Mär 2015, 19:02

STABAT MATER DOLOROSA
IUXTA CRUCEM LACRIMOSA

Übersetzung von Heinrich Bohne (1847):

Christi Mutter stand mit Schmerzen
bei dem Kreuz und weint von Herzen


Das ist der Beginn eines bekannten mittelalterlichen Gedichts, das vielfach vertont wurde. Im vergangenen Jänner habe ich eine Vertonung von Franz Schubert im Radio gehört, die mich sehr beeindruckt und zu diesem Rätsel inspiriert hat. Bei den Salzburger Pfingsfestspielen 2014 wurde übrigens das Stabat mater von Rossini aufgeführt.

Das Top-Lösungwort kommt in einer anderen grammatikalischen Form in diesem Gedicht vor. Es kann in einer weiteren Form noch zweimal angelegt werden. Darüber hinaus gibt es noch drei Bingos.

Bild

Das nächste Rätsel wird wegen der Osterferien voraussichtlich erst am 20. April erscheinen.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/06

Beitragvon linhart » Mo 20. Apr 2015, 17:17

Die Toplösung ist INEBRIOR (von inebriare, berauschen) mit 80 Punkten auf 13A. Die aktive Form INEBRIO kann auf 14C und 14E angelegt werden und bringt dort 79 bzw. 73 Punkte. Dabei ergibt sich waagrecht MATERE bzw. MATERI von materis, einem aus dem Keltischen kommenden Wort für Wurfspieß oder Lanze.

In der 17. Strophe des Gedichts kommt die Form inebriari vor:

Fac me plagis vulnerari,
cruce hac inebriari
ob amorem filii.


Das dürfte nicht ganz leicht adäquat zu übersetzen sein. Hier kommt die im Mittelalter verbreitete Leidensmystik zum Ausdruck. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/Stabat_mater findet man z.B. folgende ziemlich freie Übersetzung aus dem Jahre 1779:

Lass, wenn meine Wunden fließen,
liebestrunken mich genießen
dieses tröstenden Gesichts!


Weitere Bingos sind OBLINIRE (bestreichen) bzw. die zugehörige Passiv-Form OBLINIER, sowie OBLENIRI (besänftigt werden), jeweils auf B3 mit 70 Punkten.

Eingelangte Lösungen:

Christoph Haenel: 13A INEBRIOR
Gerhard Fernau: alle genannten Bingos
Zuletzt geändert von linhart am Mo 20. Apr 2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/07

Beitragvon linhart » Mo 20. Apr 2015, 17:21

QUAMDIU FECISTIS UNI
DE HIS SORORIBUS MEIS MINIMIS
MIHI FECISTIS

Was ihr für eine meiner geringsten Schwestern getan habt, das habt ihr mir getan.

Das ist eine bekannte Bibelstelle (Matth. 25, 20), wobei ich mir aber die Freiheit genommen habe, FRATRIBUS durch SORORIBUS zu ersetzen.

Das Top-Lösungswort hat wieder mit einer bekannten Persönlichkeit der deutschsprachigen Scrabble-Szene zu tun.

Darüber hinaus gibt es noch zwei Bingos.


Sprachliche Besonderheiten:

1) QUAMDIU heißt normalerweise "wie lange". Im späteren Latein kann es aber auch "insoferne" bedeuten.

2) UNI ist der Dativ von UNUS, der Genitiv lautet UNIUS.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/07

Beitragvon linhart » Mo 4. Mai 2015, 18:14

Die Top-Lösung ist NAIADES (von naias, (Wasser-)Nymphe) mit 68 Punkten auf 2D. Das wird so manche an Nadja Dobesch erinnern, deren Nickname im Scrabble-Forum Najade ist. Sie hat z.B. das letzte ZEIT-Turnier gewonnen. Das modifizierte Bibelzitat ist eine Anspielung auf ihr berufliches Engagement für Frauen, die in sozialen Schwierigkeiten stecken oder straffällig geworden sind (http://www.hilfswerk-muenchen.de/64_7_1 ... enste.html ).

Weitere Bingos:
ADNISAE: von adniti, sich anlehnen, sich anstrengen, 66 Punkte auf 2C,
TAEDIANS: von taediare, Ekel empfinden, 64 Punkte auf M4.

Bei NAIADES und ADNISAE ergibt sich waagrecht EDE. Das kommt von edere, was einerseits "essen" und andererseits "herausgeben, gebären" heißt.

Diesmal habe ich nur von Gerhard Fernau eine Mitteilung über die Lösungen erhalten, und auch er hat mir gestanden, dass ihm dieses Rätsel "über sehr viele Stunden ein Buch mit 7 Siegeln​" war. Umso mehr freue mich, dass er es trotzdem geschafft hat, alle drei Lösungen zu finden.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/08

Beitragvon linhart » Mo 4. Mai 2015, 18:22

Sogar in modernen Computerspielen gibt es lateinische Texte
(der Tipp stammt von meinem Enkel):

SOCII SUNT MIHI
QUI OLIM VIRI FORTES
RIVALESQUE ERANT

Die einst starke Männer und Rivalen waren, sind nun meine Gefährten.

Diese Worte werden in "Super Smash Bros. Brawl" von einem Chor gesungen. Das Lösungswort kommt in demselben Lied vor (siehe http://lyricstranslate.com/de/super-sma ... theme.html ).

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/08

Beitragvon linhart » Mo 18. Mai 2015, 18:35

Das Lösungswort ist SPLENDOR (Glanz). Auf 1H bringt es stolze 212 Punkte.

Bussinatrix und Gerhard Fernau haben dieses Wort gefunden. Herzliche Gratulation dazu!

Bussinatrix hat auch wieder eine schöne Lösungspräsentation für uns, wo man auch den Choral anhören kann:

http://www.scrabble3d.info/t2408f354-Se ... msg9877601
Zuletzt geändert von linhart am Mo 18. Mai 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/09

Beitragvon linhart » Mo 18. Mai 2015, 18:39

OMNIS HABET SUA DONA DIES

Jeder Tag bringt seine Geschenke.

Das ist ein Spruch von Martial, der mir wegen seiner optimistischen Lebenssicht gefällt.

Das Lösungswort (ein Bingo) kann an zwei bis drei verschiedenen Stellen angelegt werden und erinnert ein wenig an mehrere bekannte Persönlichkeiten der deutschen Scrabbleszene, die auch wieder an der vor Kurzem stattgefundenen Deutschen Meisterschaft teilgenommen haben.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/09

Beitragvon linhart » Mo 1. Jun 2015, 07:26

Das Lösungswort ist CLAUDAS (von claudere, schließen, oder claudus, hinkend) und erinnert an drei Scrabblerinnen mit dem Vornamen Claudia, nämlich Aumüller (Organisatorin der Scrabbinale Berlin), Benning und Mansfeldt, sowie an Claude Rabineau.

CLAUDAS kann auf 1D, 1B und 12B angelegt werden und bringt dort 125, 116 bzw. 87 Punkte. Dabei ergeben sich die folgenden Querwörter:

DOMNIS (seltene Variante von DOMINIS, von dominus, Herr),
SOMNIS (von somnus, Schlaf),
DONAS (von donare, schenken).

Zur richtigen Lösung gratuliere ich Christoph Haenel, Gerhard Fernau und Bussinatrix. Bravo!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste