Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 2. Sep 2014, 07:42

QUASIMODO ist der Name des missgestalteten "Glöckners von Notre-Dame" in dem berühmten gleichnamigen Roman von Victor Hugo.

Die Top-Lösung ist MANCORUM (von mancus, verkrüppelt) mit 74 Punkten auf 5C.

Der zweite Bingo CAMMARON (ein giftiges Kraut) kann auf 6H oder 6E angelegt werden und bringt 70 bzw. 66 Punkte.

Bussinatrix und Gerhard Fernau haben (natürlich) diese Lösungen gefunden. Bravo!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2014/13

Beitragvon linhart » Di 2. Sep 2014, 07:46

GIGNIT AUTEM ARTIFICIOSAM LUSORUM GENTEM CELLA SILVESTRIS

Waldzell aber bringt das kunstreiche Völkchen der Spieler hervor.

Mit "Spieler" sind hier die Glasperlenspieler gemeint. Das ist nämlich ein Zitat aus Hermann Hesses
berühmtem Roman "Das Glasperlenspiel". Waldzell ist ein erfundener Ort, an dem sich die Hohe Schule
dieses Spiels befindet, das alle Künste und Wissenschaften umfasst, insbesondere Musik und Mathematik.
Ich konnte mich bei der Lektüre dieses Buches aber nicht des Eindrucks erwehren, dass
auch Scrabble mit dem Glasperlenspiel irgendwie verwandt ist.

Das Lösungswort hat etwas damit zu tun, wie Schüler in diese besondere Schule kommen, aber auch wie
Politiker zu ihren Ämtern kommen.

Es gibt dann noch einen zweiten Bingo, der eine grammatikalische Form eines Deponens darstellt, allerdings in einer etwas ungewöhnlichen Schreibvariante.

Als Österreicher möchte ich noch anmerken, dass es in Oberösterreich tatsächlich einen Ort namens Waldzell gibt. Der hat zwar nichts mit dem Glasperlenspiel zu tun, ist aber als Heimatort der Schisprunglegende Andi Goldberger nicht ganz unbekannt.

Bild
Zuletzt geändert von linhart am Di 16. Sep 2014, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 16. Sep 2014, 07:02

Die Toplösung ist ELECTIONE (von electio, Wahl, Auswahl) mit 82 Punkten auf 12B. Zu dieser Lösung darf ich elise (Friedrich) ganz herzlich gratulieren!

Die zweite Bingolösung ist NEGOCIERE auf J1 (64 Punkte). Das kommt von negociari, einer alternativen Schreibweise von negotiari (handeln, Handel treiben). Die Endung -ere ist eine Variante von -eris, also Konjunktiv Präsens, 2. Person Singular, "du mögest handeln".

Bussinatrix und Gerhard Fernau haben natürlich beide Lösungen gefunden. Bravo!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2014/14

Beitragvon linhart » Di 16. Sep 2014, 07:45

QUIS CUSTODIET IPSOS CUSTODES

Wer (aber) wird die Wächter selbst bewachen?

Bei Juvenal bezieht sich diese Frage auf die Sklaven, die die Ehefrauen bewachen sollen.

Heute denkt man dabei eher an Überwachungsdienste wie die NSA.

Das Haupt-Lösungswort ist der Titel eines 2005 auf Deutsch erschienen Thrillers, in dem dieser Spruch eine gewisse Rolle spielt. Aber dieses Wort ist auch sonst ziemlich bekannt. Ich kann nur hoffen, dass es nicht die Antwort auf die im Rätsel gestellte Frage darstellt.

Der zweite Lösungsbingo passt ganz gut zu meinen Haaren.

Für Spezialisten gibt es noch zwei weitere Bingos, die aber Beugungsformen sogenannter Hapaxlegomena sind, also von Wörtern, die nur einmal belegt sind.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Mo 29. Sep 2014, 13:48

Da ich morgen wenig Zeit habe, poste ich heute schon die Lösung:

Die Hauptlösung ist DIABOLUS mit 94 Punkten auf L3. Das ist der Titel der deutschsprachigen Ausgabe eines Thrillers von Dan Brown, in dem es um die NSA geht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Diabolus ). Der Spruch des Rätsels ist der Wahlspruch der Hauptfigur Ensei Tankado, die ein Super-Verschlüsselungsprogramm mit dem Namen Diabolus entwickelt hat.

Weitere Lösungen:

ALBITUDO (12D, 86 P.): die Weiße, albitudo capitis heißt "graues Haar",

sowie die beiden folgenden Hapaxlegomena:

TABIDULO (12H, 90 P.): von tabidulus, Diminutiv von tabidus, schwindend, schmelzend
ABLUDITO (12B, 86 P.): von abludere, im Tone abweichen

Gerhard Fernau und Bussinatrix haben wieder alle diese Lösungen gefunden. Bravo!

Hier ist der Link zu Bussinatrix' Lösungsanimation: http://www.scrabble3d.info/t2340f354-Du ... msg9877345
Zuletzt geändert von linhart am Mo 29. Sep 2014, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2014/15

Beitragvon linhart » Mo 29. Sep 2014, 14:13

QUOT HOMINES TOT SENTENTIAE

Wieviele Menschen, soviele Ansichten.

Dieses Sprichwort findet sich bei Terenz (Phormio 454).

Das Lösungswort zeigt einen Weg, wie man der Meinungsvielfalt begegnen kann.
Es kann an zwei verschiedenen Stellen angelegt werden und erinnert an eine bekannte Persönlichkeit der deutschsprachigen Scrabbleszene.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon ille ego qui » Sa 4. Okt 2014, 10:06

spielst du hier etwa gegen dich selbst? :? :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Zythophilus » Sa 4. Okt 2014, 13:58

Wenn ja, wer gewinnt? Du oder du?
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16942
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon SursumDeorsum » Sa 4. Okt 2014, 21:53

Siehe den Leitspruch der Aktion Mensch: 'Das Wir gewinnt'... :-D
Pangere non potuit nisi potus scurra Cratinus;
sunt mihi fata eadem: Pierides madeant!


Mox Melitam multo mala murmure maltha migrabit.

Iuppiter est, quodcumque vides, quodcumque moveris.
Sortilegis egeant dubii semperque futuris
Casibus ancipites: me non oracula certum,
Sed mors certa facit. Pavido fortique cadendum est:
Hoc satis est dixisse Iovem.
SursumDeorsum
Dictator
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:25
Wohnort: Pagus inter Erlangam et Norimbergam situs

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Christophorus » Sa 4. Okt 2014, 23:21

ille ego qui hat geschrieben:spielst du hier etwa gegen dich selbst? :? :D




hm, hast du dieses Spiel erst jetzt entdeckt?

und die Namen der Mitspieler werden doch häufiger genannt ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon ille ego qui » So 5. Okt 2014, 02:14

hatte mich bisher nicht sehr ernsthaft eingearbeitet :D - und dann nur gesehen, dass die letzten beiträge allesamt von linhart stammten ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Christophorus » Mo 6. Okt 2014, 01:28

ille ego qui hat geschrieben:hatte mich bisher nicht sehr ernsthaft eingearbeitet :D - und dann nur gesehen, dass die letzten beiträge allesamt von linhart stammten ;)



hm, ja doch wohl deswegen, weil die Lösungen an ihn per E-Mail gesendet werden, wenn jemand diese öffentlich posten würden (wie bei aenigmata), wäre für die anderen der Ratespaß ja schnell vorbei ...
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon ille ego qui » Mo 6. Okt 2014, 18:10

ah verstehe. und das halbe forum spielt mit? :D
ich merke mal wieder, wie sehr ich doch hinter dem mond lebe - und das sogar innerhalb eines altphilologenforums :D
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6923
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Mo 6. Okt 2014, 18:43

Ich freu mich sehr, dass ein bisschen Leben in diesen Thread kommt.

Bisher habe ich immer nur von einigen wenigen Rückmeldungen bekommen, die ich dann bei der Bekanntgabe der Lösung immer namentlich angeführt habe.

Es wäre ganz toll, wenn ein paar Leute mehr mitraten und mir ihre Lösungsvorschläge per "privater Nachricht" mitteilen würden.

Es geht darum, möglichst alle Buchstaben des Bänkchens (im letzten Rätsel AEGLRSU) so anzulegen, dass ein gültiges lateinisches Wort entsteht. Auch alle eventuell in Querrichtung entstehenden Wörter sollten gültig sein.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2014/15

Beitragvon linhart » Mo 13. Okt 2014, 17:39

Das Top-Lösungswort ist REGULAS (von regula, Richtschnur, Regel, oder von regulare, regeln) und kann sowohl auf G9 als auch I9 für 75 Punkte angelegt werden. Dabei ergeben sich die Querworte RE, ES, ER, SE, von denen wohl nur ER nicht allgemein bekannt ist, und das heißt Igel.

REGULAS erinnert natürlich an Regula Schilling, die bekannte Schweizer Spitzenscrabblerin, die regelmäßig in St. Gallen ein Turnier veranstaltet.

Zu dieser Lösung gratuliere ich Vektor (alias Stefan), Gerhard Fernau und Bussinatrix ganz herzlich.

Bussinchen hat bemerkt, dass man auf 8J REGULA anlegen kann und, obwohl das kein Bingo ist, trotzdem satte 62 Punkte bekommt. Sie hat außerdem wieder, wie schon so oft, eine schöne Lösungsanimation erstellt: http://www.scrabble3d.info/t2347f354-Un ... msg9877365
Zuletzt geändert von linhart am Mo 13. Okt 2014, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste