Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rätsel 2013/17

Beitragvon linhart » Di 1. Okt 2013, 07:45

Das heutige Rätsel ist topaktuell! Letzten Sonntag gab es nämlich in Österreich, eine Woche nach den Deutschen, Nationalratswahlen, und daher war gestern Regierungsbildung das Thema Nummer eins. Der Wissenschaftsminister antwortete auf eine diesbezügliche Frage vor laufender Fernsehkamera mit den folgenden denkwürdigen Worten:

COGITO ERGO TACEO

Ich denke, daher schweige ich.

Das Lösungswort hängt zumindest etymologisch mit dem genannten Thema zusammen und lässt sich an drei verschiedenen Stellen anlegen. Darüber hinaus gibt es noch einen weiteren Bingo.


Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2013/17

Beitragvon linhart » Di 15. Okt 2013, 07:44

Das Lösungswort ist COALESCO. Das heißt eigentlich "ich wachse zusammen", aber davon kommt das Wort KOALITION, und darum geht es in den Regierungsverhandlungen.

COALESCO bringt auf B4s 80 Punkte, kann aber auch auf J8w oder J2w angelegt werden, wo es aber nur 71 Punkte liefert.

Der "weitere Bingo" ist SOLOECA auf G9w, das ist der Plural von soloecum, das einen groben sprachlichen Fehler bezeichnet. Es ist gleichbedeutend mit Solöcismus.

Beim Anlegen von SOLOECA ergibt sich auf G9s das Wort SO. Das ist eine Variante von SUO (von suus, sein), die allerdings nur durch Inschriften belegt ist.

Herzlichen Glückwunsch an Monika und Bussinatrix, die COALESCO mit allen drei Anlegestellen gefunden haben!

Bussinatrix hat außerdem auch SOLOECA entdeckt.

Und hier ist wieder der Link zu der schönen und interessanten Lösungsanimation von Bussinchen:
http://www.scrabble3d.info/t2212f354-Tr ... msg9876324
Zuletzt geändert von linhart am Mi 16. Okt 2013, 07:35, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/18

Beitragvon linhart » Di 15. Okt 2013, 07:57

POSTERIORES ENIM COGITATIONES SAPIENTIORES SOLENT ESSE

Die späteren Gedanken sind ja gewöhnlich die klügeren.

Dieser Ausspruch von Cicero (Philippica XII) geht auf Euripides zurück.

Das Lösungswort ist der einzige Bingo und kommt in einem sehr bekannten lateinischen Spruch vor, der mit diesem hier ein wenig verwandt ist.

Wegen der hohen Dotierung des H im lateinischen Buchstabensatz gibt es aber noch vier andere Lösungen mit 50 oder mehr Punkten.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 29. Okt 2013, 08:10

Das Lösungswort ist HUMANUM (von humanus, menschlich) und bringt auf N6w 93 Punkte.
Es kommt in dem bekannten Spruch ERRARE HUMANUM EST (Irren ist menschlich) vor.

Weitere Lösungen mit mindestens 50 Punkten:

HA (Interjektion) auf B6s, 65 Punkte (mit OH und SA, einer Kurzform von SUA)
HUMUM (von humus, Erde) auf A8s, 51 P.
HAMUM (von hamus, Haken) auf A8s, 51 P.
HUMAT (von humare, beerdigen) auf D1w, 50 P.

HUMANUM haben Bussinatrix und Friedrich sowie Medicus domesticus von diesem Forum hier eingereicht. Herzliche Gratulation!

Monika und Gerhard waren wieder besonders eifrig und haben auch die Lösungen HUMUM, HAMUM und HUMAT gefunden.

Darüber hinaus hat Monika noch PHAUNUM auf A5w vorgeschlagen. Das wäre ein latinisierter Akkusativ von phaunos, einer parasitären Pflanze, die Plinius erwähnt. Es ist aber unklar, ob man diese Form als gültig ansehen kann.

Auch Gerhard hat noch weitere Lösungen vorgeschlagen, und zwar HUMUM und HAMUM auf A15s. Dabei ergibt sich waagrecht SU, das auf der Seite http://www.frag-caesar.de/ als Kurzform des Imperativs sue von suere (nähen) angegeben ist. Ich konnte allerdings sonst nirgends eine Bestätigung für diese Form finden.

Monika hat schließlich nach eine kleinen Tipp von mir auch noch die Lösung HA entdeckt.

Diesen beiden gebührt also ein besonderes BRAVO!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/19

Beitragvon linhart » Di 29. Okt 2013, 08:18

QUANTUM IN TE CRESCIT AMOR TANTUM CRESCIT PULCHRITUDO

Soviel in dir die Liebe wächst, soviel wächst die Schönheit in dir.

Dieser Spruch stammt von Augustinus von Hippo.
(In epistulam Ioannis ad Parthos, tractatus IX, 9, http://www.augustinus.it/latino/comment ... _testo.htm )

Das Top-Lösungswort kommt bei Augustinus oft vor, insbesondere in dem zitierten Werk. Es ist begrifflich mit AMOR verwandt.

Es gibt dann noch fünf weitere Bingos. Einer davon bringt genauso viele Punkte wie die gesuchte Top-Lösung, ist aber ein sogenanntes Hapaxlegomenon, also eine Form eines Wortes, das nur ein einziges Mal belegt ist.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 12. Nov 2013, 10:14

Das Top-Lösungswort lautet DILECTIO und bedeutet einfach Liebe. Auf B8w bringt es 96 Punkte.

Ebensoviele Punkte bringt DELICITO, ein Futur-Imperativ von delicire, "jemanden, vom rechten Wege abziehend, an sich locken".

Die weiteren Bingo-Lösungen sind:

DELIMITO (ich grenze ab) auf M2w, 86 P.
MELOTIDI (von melotis, einer Variante von melota, Schaffell) auf M6w, 86 P.
ELIDITOR (Imperativ Futur Passiv von elidere, herausschlagen) auf E1w, 78 P.
DEMOLITI (von demolire oder demoliri, herabwälzen, zerstören) auf M4w, 68 P.

Medicus domesticus und Friedrich darf ich zu DILECTIO gratulieren.

Monika hat außerdem DEMOLITI gefunden, bravo!

Gerhard und Bussinatrix waren wieder ganz eifrig und haben alle Lösungen bis auf MELOTIDI gefunden. Mit einem kleinen Tipp von mir ("klingt so, als ob es etwas mit Musik zu tun hätte"), ist Bussinatrix schließlich auch noch auf diesen letzten Bingo gekommen. Bravissimo!

Bussinatrix hat wieder in bewährter Weise eine tolle Lösungsanimation gemacht:
http://www.scrabble3d.info/t2220f354-Qu ... msg9876401
Vielen Dank dafür!
Zuletzt geändert von linhart am Di 12. Nov 2013, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/20

Beitragvon linhart » Di 12. Nov 2013, 10:23

Am vergangenen Freitag durfte ich in der Aula der Salzburger Universität den unglaublichen Stimmen der King’s Singers lauschen. Als Erstes stand die Motette „Musica Dei donum optimi“ von Orlando di Lasso auf dem Programm. Der zweite Vers dieser Motette lautet

MUSICA TRUCES MOLLIT ANIMOS
TRISTESQUE MENTES ERIGIT

Musik besänftigt wilde Herzen
und richtet traurige Gemüter auf.


Das von mir vorgesehene Lösungswort kommt im Titel einer anderen Motette von Orlando di Lasso vor. In etwas anderer Schreibweise und Bedeutung ist es auch im Deutschen sehr bekannt.

Es gibt aber noch zwei weitere Bingos, von denen einer genauso viele Punkte wie das Haupt-Lösungswort bringt.

Für besonders eifrige Rätsellöser sage ich noch, dass es außerdem zwei Nicht-Bingos mit über 60 Punkten gibt.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2013/20

Beitragvon linhart » Di 26. Nov 2013, 08:13

Das Haupt-Lösungswort ist CONDITOR (1. Gründer, Schöpfer; 2. einer, der etwas schmackhaft macht), das auf E5w 76 Punkte bringt.

Zu diesem Wort kann ich Gerhard und Bussinatrix gratulieren. Bravo!

Gleich viele Punkte liefert an derselben Stelle CONRODIT, eine Variante von corrodit (von corrodere, zernagen).

INODORET (auf E8w, von inodorare, riechend machen) ist der dritte Bingo, mit nur zwei Punkten weniger. Den haben Monika und Bussinatrix gefunden.

Gerhard hat aber noch einen weiteren Bingo entdeckt, der mir entgangen war: DOCTRINO (von doctrinum, Schule) auf E3w mit 63 Punkten. Dieses Wort kommt anscheinend nur in einem Glossar vor. Dafür ein besonderer Glückwunsch!

Die beiden Nicht-Bingos mit über 60 Punkten sind:

ORDINO (von ordinare, ordnen),
ORDITO (von orditus, einer Variante des Perfektpartizips orsus von ordiri, reihen).

Beide Wörter bringen auf M3w 64 Punkte, wobei sich senkrecht MOLLITO (von mollire, weich machen) und ANIMOSO (von animosus, mutig, beherzt) ergeben.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/21

Beitragvon linhart » Di 26. Nov 2013, 08:26

NIHIL EST IN INTELLECTU QUOD NON PRIUS FUERIT IN SENSU

Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in der Wahrnehmung gewesen wäre.

Es gibt mehrere Varianten dieses Spruches, die z.B. bei Aristoteles, Thomas von Aquin und John Locke vorkommen (siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_late ... en/N#Nihil ).

Das Lösungswort hängt mit einer dazu passenden philosophischen Richtung zusammen. Es kann in zwei verschiedenen grammatikalischen Formen angelegt werden. Außerdem gibt es noch drei Bingos.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2013/21

Beitragvon linhart » Di 10. Dez 2013, 10:00

Die beiden Haupt-Lösungen sind EMPIRICI auf A1s (92 Punkte) und EMPIRICE auf H7s (66 Punkte).

Beide lassen sich vom Adjektiv empiricus (empirisch) herleiten, es gibt aber auch das Substantiv empirice (Empirie).

John Locke ist der Hauptvertreter des englischen Empirismus
( http://de.wikipedia.org/wiki/John_Locke ... nistheorie ).

Monika, Bussinchen und Gerhard haben diese beiden Lösungen problemlos gefunden. Herzliche Gratulation!

Die weiteren Bingos beginnen alle auf dem Feld L1, wodurch sich senkrecht INI ergibt, das von inire (hineingehen) kommt. Sie bringen jeweils 80 Punkte:

IMPERCI (von impercere, schonen),
IMPICER (von impicare, mit Pech bedecken),
IRPICEM (von irpex, großer Rechen, Egge).

Mit dem einen oder anderen kleinen Tipp haben Bussinchen und Gerhard auch diese Lösungen gefunden. Ein großes Bravo!

Von Bussinchen gibt es wieder eine tolle Lösungsanimation. Vielen Dank dafür!
http://www.scrabble3d.info/t2233f354-Qu ... msg9876458
Zuletzt geändert von linhart am Di 10. Dez 2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/22

Beitragvon linhart » Di 10. Dez 2013, 10:13

MAGNIFICAT ANIMA MEA DOMINUM

Das ist der Beginn des bekannten Lobgesanges, den Maria bei ihrem Besuch bei Elisabeth anstimmte, und das viele Komponisten zu Vertonungen angeregt hat, insbesondere auch Johann Sebastian Bach (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Magnificat,http://de.wikipedia.org/wiki/Magnificat_(Bach), http://www.youtube.com/watch?v=Yz0IrM_m0n4 ).

Das Top-Lösungswort ist dem Weihnachtsevangelium entnommen. Es kann an mehreren Stellen angelegt werden und reichlichen Punktesegen bringen.

Es gibt noch ein anderes ebenso gutes Lösungswort, das aber ziemlich wenig bekannt sein dürfte, sowie einige weitere nicht ganz so hochwertige Bingos. Darüber hinaus gibt es aber auch eine Reihe von Nicht-Bingos mit über 100 Punkten!

Ich wünsche alles Freunden dieses Rätsels ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr!

Das nächste Rätsel wird voraussichtlich am 14. 1. 2014 erscheinen.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2013/22

Beitragvon linhart » Di 14. Jan 2014, 07:46

Die Hauptlösung ist ANCILLA (Magd). Sie kann auf 15H, 15B oder 15E angelegt werden und bringt dort 173, 167 bzw. 161 Punkte.

Im Weihnachtsevangelium antwortet Maria dem Engel Gabriel „Ecce ancilla Domini, fiat mihi secundum verbum tuum.“ (Siehe, ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Worte.)

Weitere Bingos:

INCALLA von incallare (dickhäutig machen), ebenfalls auf 15H, 15B oder 15E mit 173, 167 bzw. 161 Punkten,
ANICILLA (ein ganz altes Mütterchen), auf 11D (110 P.) oder 11F (80 P.),
CALLAINI von callainus (blaßgrün), auf 11C oder 11A (80 P.),
CALLAINA auch von callainus, auf J8 (75 P.).

Nicht-Bingos mit mehr als 100 Punkten (alle in der 15. Spalte):

CALLIA von callion (eine Pflanze), auf 15D (114 P.) oder auf 15G oder 15C (111 P.),
ILLAC (da, dort, dorthin), auf 15H (111 P.) oder 15E (105 P.),
CALLI von callum oder callus (Schwiele), auf 15D (111 P.) oder 15G (105 P.),
CALLA von callum (Schwiele), auf 15D (111 P.) oder 15G (105 P.),
ANICLA, eine Variante von anicula (altes Weib), auf 15H (111 P.) oder 15C (102 P.),
ALLIA von allium (Knoblauch), auf 15H oder 15D (105 P.) oder auf 15E (102 P.),
LANIA von laniare (zerreißen), auf 15D (105 P.),
CANALI von canalis (Röhre), auf 15G oder 15C (102 P.)

Zur Hauptlösung ANCILLA darf ich Bussinatrix, Monika und Gerhard ganz herzlich gratulieren.

Monika und Gerhard haben auch INCALLA und ANICILLA gefunden, Gerhard außerdem CALLAINI und CALLAINA.

Monika hat entdeckt, dass auf Grund der Eintragung im Wörterbuch von Georges auch CALLAIN auf 15C eine Lösung sein müsste (Akkusativ von callais, einem Edelstein). Im Lewis & Short wird die Deklination aber anders angegeben, nämlich callais, -idis.

Gerhard hat auch INCALLA auf K9 vorgeschlagen. Das würde senkrecht ANIMAI ergeben, das eine ältere Variante von ANIMAE sein könnte.

Von den Nicht-Bingos hat Monika CALLA und ILLAC gefunden, Gerhard dagegen CALLIA.

Zu allen diesen Lösungen ein großes BRAVO!

P.S.: Ich habe die Positionen der Lösungen hier in der international üblichen Form geschrieben. 15H heißt z.B. soviel wie H15s, und J8 bedeutet J8w. Das erleichtert für mich die Übernahme von computerberechneten Lösungen. Ich möchte das daher auch in Zukunft so machen.
Zuletzt geändert von linhart am Di 14. Jan 2014, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2014/01

Beitragvon linhart » Di 14. Jan 2014, 08:47

NITIMUR IN VETITUM CUPIMUSQUE SEMPER NEGATA

Immer drängen wir zum Verbotenen hin und begehren das Verweigerte.

Diese Version von "Das Verbotene lockt" kommt in den Amores von Ovid vor (3.4.17).

Das Haupt-Lösungswort steht in einem gewissen Gegensatz zu diesem Spruch.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Altgriechisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Fr 17. Jan 2014, 14:20

Wenn jemand zur Abwechslung einmal ein altgriechisches Rätsel lösen will:

http://altgriechisch.xobor.de/t829f62-A ... etsel.html
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2014/01

Beitragvon linhart » Di 28. Jan 2014, 08:47

Das Haupt-Lösungswort lautet BENIGNA, von benignus (gütig, freundlich, liebevoll). Es bringt auf 15D zusammen mit NEGATAE 119 Punkte. Diese Lösung haben mir Bussinchen, Monika und Gerhard mitgeteilt, denen ich dazu herzlich gratuliere.

Monika und Gerhard haben aber noch weiter gesucht:

Monika hat BENIGNAI auf 4A vorgeschlagen (zusammen mit INI von ineo, hineingehen). Das wäre eine altertümliche Variante des Genitivs BENIGNAE. Ich hab dafür aber keinen eindeutigen Beleg finden können.

Gerhard hat folgende Lösungen vorgeschlagen, die auch archaische Genitive sein könnten:
BENNAI von benna (ein Korbwagen) auf 15D mit 51 Punkten,
GENAI von gena (Wange), ebenfalls auf 15D, 54 Punkte.

Ich hab meinen Computer noch nach weiteren Lösungen suchen lassen. Hier sind die besten:

ABIGE von abigere (vertreiben), 15A, 66 P.
BIGAE von biga (von zwei Pferden gezogener römischer Triumphwagen, auch den deutschsprachigen Scabblern wohlbekannt), 15A, 51 P.
BENNA (siehe oben), 15D, 48 P.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste

cron