Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rätsel 2015/10

Beitragvon linhart » Mo 1. Jun 2015, 07:28

Am Vorabend der heurigen Deutschen Scrabble-Meisterschaft trafen sich eine Reihe von Teilnehmern und Begleitpersonen im Strates-Brauhaus in Detmold. Direkt gegenüber ist Gerhard Fernau auf einem Fachwerkhaus folgende Inschrift aufgefallen:

TU RERUM CUSTOS EXTRUCTA HAEC TECTA POTENTER ALIS SUB GRATIS PROTEGE CHRISTE TUIS

Meine Übersetzung:

Christus, du Bewahrer der Dinge, beschütze machtvoll diese hier errichteten Häuser unter deinen gnädigen Flügeln.

Auf der folgenden Internetseite sieht man dieses Haus, und wenn man das Bild vergrößert, kann man auch die Inschrift deutlich sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... 9Fe_36.jpg

Und hier kann man allerhand über die Inschrift lesen:

http://www.nhv-ahnenforschung.de/Torbog ... -LIPPE.pdf

Die Hauptlösung des heutigen Rätsels hat etwas damit zu tun, was die Scrabbler in dem genannten Brauhaus getan haben. Genau genommen gibt es zwei gleich hoch dotierte Top-Lösungen, von denen die zweite eine grammatikalische Form einer Varianten der ersten ist.

Es gibt darüber hinaus noch vier weiterer Bingo-Lösungen. Bis auf einen können alle Bingos an zwei verschiedenen Stellen angelegt werden.

Bild

Mein nächstes Rätsel wird erst am 29. Juni erscheinen, da ich vom 14. bis 21. auf Urlaub bin.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon AntePortas » Do 11. Jun 2015, 14:11

Ich beneide dich um deinen lateinischen Wortschatz, ich muss wohl mal wieder Vokabeln büffeln;)
Da mi basia mille!
Benutzeravatar
AntePortas
Civis
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 16:27
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Mo 22. Jun 2015, 06:05

Mein lateinischer Wortschatz befindet sich leider größtenteils nicht in meinem Kopf, sondern nur in meinem Computer. Ich hab aber schon das Gefühl, dass sich durch die Beschäftigung mit Scrabble auch der Kopf-Wortschatz verbessert.
Zuletzt geändert von linhart am Di 6. Okt 2015, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/10

Beitragvon linhart » Mo 29. Jun 2015, 13:31

Die Hauptlösung ist CALIDUS (warm). In dem Brauhaus fand nämlich das "Warmscrabbeln" statt. Auf O2 gibt es dafür zusammen mit AS (das Ganze) 107 Punkte. Alternativ kann man an derselben Stelle auch CALDIUS legen, das ist der Komparativ Neutrum von caldus, und das wiederum ist eine Variante von CALIDUS.

Hier nun eine Liste sämtlicher Bingo-Lösungen (nach meiner Wörterliste), die bis auf die letzte sowohl auf O2 als auch auf 14C angelegt werden können:

CALIDUS: 107 bzw. 81 P.
CALDIUS: 107 bzw. 85 P.
DUCALIS (zum Feldherrn dux gehörig): 101 bzw. 81 P.
LUCIDAS (lichtvoll, hell): 101 bzw. 81 P.
CLAUDIS (von claudus, hinkend, vgl. letztes Rätsel): 98 bzw. 81 P.
ACIDULAS (von acidulus, säuerlich): 13C, 80 P.

Bussinatrix und Gerhard Fernau haben natürlich wieder alle Lösungen gefunden. Bravo!
Zuletzt geändert von linhart am Mo 29. Jun 2015, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/11

Beitragvon linhart » Mo 29. Jun 2015, 13:36

​DEMONSTRATIO THEOREMATIS AD THEORIAM FUNCTIONUM ELLIPTICARUM SPECTANTIS

Beweis eines Satzes, der sich auf die Theorie der elliptischen Funktionen bezieht.

Das ist der Titel einer wissenschaftlichen Arbeit aus dem Jahre 1827 von Carl Gustav Jacob Jacobi, einem bedeutenden Mathematiker, der unter anderem durch die nach ihm benannte "Jacobi-Identität" bekannt ist.

Die elliptischen Funktionen sind spezielle Funktionen, die insbesondere bei der Berechnung des Umfangs von Ellipsen vorkommen. (ELLIPTICARUM bzw. ELLIPTICUS ist natürlich nicht klassisches Latein.)

Das Top-Lösungswort erinnert wieder an eine bekannte Persönlichkeit der deutschsprachigen Scrabble-Szene.

Es gibt dann aber noch zwei Bingos.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/11

Beitragvon linhart » Mo 13. Jul 2015, 13:28

Die Toplösung ist VECTORES (von vector, Träger, Fahrer) mit satten 176 Punkten auf A1. Sie erinnert an Vektor alias Stefan Merx, den ja alle kennen, die öfter mal in den Scrabble-Blog oder die Scrabble-Foren hineinschauen. Er hat auch schon mehrmals bei meinen Rätseln mitgeraten.

Die anderen beiden Bingos sind:

REVOCES (von revocare, nochmals rufen, zurückrufen) auf 1A, 97 P., (mit SA, einer Variante von sua),
COSERVE (von coservus = conservus, Mitsklave) ebenfalls auf 1A, 94 P. (mit EA).

Stefan Merx hat schnell erkannt, dass er diesmal gewissermaßen selbst die Lösung ist, und auch Bussinatrix hat VECTORES gleich gefunden.

Gerhard Fernau hat außerdem auch die anderen beiden Lösungen entdeckt. Ein Bravo an alle drei!
Zuletzt geändert von linhart am Mi 15. Jul 2015, 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsels 2015/12

Beitragvon linhart » Mo 13. Jul 2015, 13:37

Gerhard Fernau hat bei seinem Urlaub in Südtirol das Bozner Siegesdenkmal besichtigt und mich dann auf die folgende Inschrift aufmerksam gemacht:

HIC PATRIAE FINES SISTE SIGNA
HINC CETEROS EXCOLUIMUS LINGUA LEGIBUS ARTIBUS

Hier sind die Grenzen des Vaterlandes. Hisse die Fahnen!
Von hier aus haben wir die Übrigen durch Sprache, Gesetze und Künste gebildet.


Das triumphbogenartige Denkmal war unter Mussolini errichtet worden und insbesondere auch wegen dieser Inschrift jahrzehntelang heftig umstritten. Seit 2014 befindet sich unterhalb des Denkmals ein Dokumentationszentrum mit einer Dauerausstellung über die Geschichte Bozens in den Jahren 1918 bis 1945, siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Siegesdenkmal_Bozen .

Es gibt zwei Lösungswörter, die an insgesamt fünf Stellen als Bingo angelegt werden können. Das Wort mit den meisten Punkten passt zum Thema.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/12

Beitragvon linhart » Di 28. Jul 2015, 07:21

Das Hauptlösungswort ist MEMORIA (Gedächtnis). Es kann an folgenden drei Stellen angelegt werden:

1B: 95 P., mit AC, einer Variante von atque (und auch),
B6: 70 P., mit IS und AI, einem Klagelaut,
B5: 66 P., mit AS (das Ganze).

Das zweite Lösungswort ist MAIOREM (von maior, größer). Es kann an zwei Stellen angelegt werden:

7A: 77 P., mit HICE, einer verstärkten Form von hic (dieser),
B6: 71 P., mit ES (du bist) und MI, einer Variante von mihi (mir).

Stefan Merx hat mir MEMORIA mit allen drei Anlegestellen mitgeteilt, und Gerhard Fernau außerdem auch MAIOREM mit beiden Stellen. Gratuliere!

Gerhard hat bemerkt, dass man statt MEMORIA auch MOMERIA nehmen könnte. Das wäre der Plural von momerium, das mit der Bedeutung "Schmach, Schande" im Wörterbuch von Georges steht. Dieses Wort dürfte allerdings nur mit einer einzigen Literaturstelle belegt sein, die ziemlich zweifelhaft ist, nämlich bei Commedian, einem frühchristlichen Dichter. So weit ich feststellen konnte, ist man heute der Ansicht, dass es sich wahrscheinlich um einen Abschreibfehler handelt und im Original vermutlich nicht momerium, sondern memoriam steht.

Ich verabschiede mich damit in die Ferien und wünsche allen Freunden meiner Rätsel einen schönen und erholsamen Sommer!
Zuletzt geändert von linhart am Mi 29. Jul 2015, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Christophorus » Di 28. Jul 2015, 11:24

schöne Ferien mit schönem Wetter auch für dich, Linhart :)
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Mi 29. Jul 2015, 08:34

Danke!

(Ich freu mich sehr, wenn die Leute, die sich für meine Rätsel interessieren, gelegentlich "sichtbar" werden.)
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Mo 24. Aug 2015, 03:50

linhart hat geschrieben:Ich freu mich sehr, wenn die Leute, die sich für meine Rätsel interessieren, gelegentlich "sichtbar" werden.


Dann soll auf jeden Fall Quintilian sichtbar werden, denn der hat sich - vor allem aus pädagogisch-didaktischen Gründen - schon immer für Buchstabenspiele wie Scrabble und demzufolge auch für deine Scrabble-Rätsel interessiert, wie aus dem ersten Buch seiner INSTITVTIO ORATORIA hervorgeht (1.26). 8) Dort schreibt er:


Bild


http://www.thelatinlibrary.com/quintili ... o1.shtml#1 hat geschrieben:Neque enim mihi illud saltem placet, quod fieri in plurimis video, ut litterarum nomina et contextum prius quam formas parvoli discant. XXV. Obstat hoc agnitioni earum, non intendentibus mox animum ad ipsos ductus dum antecedentem memoriam secuntur. Quae causa est praecipientibus ut, etiam cum satis adfixisse eas pueris recto illo quo primum scribi solent contextu videntur, retro agant rursus et varia permutatione turbent, donec litteras qui instituuntur facie norint, non ordine: quapropter optime sicut hominum pariter et habitus et nomina edocebuntur. XXVI. Sed quod in litteris obest in syllabis non nocebit. Non excludo autem id quod est notum irritandae ad discendum infantiae gratia, eburneas etiam litterarum formas in lusum offerre, vel si quid aliud quo magis illa aetas gaudeat inveniri potest quod tractare intueri nominare iucundum sit.



Englische Übersetzung bei LacusCurtius:
http://penelope.uchicago.edu/Thayer/E/R ... 1A*.html#1 hat geschrieben:At any rate I am not satisfied with the course (which I note is usually adopted) of teaching small children the names and order of the letters before their shapes. 25 Such a practice makes them slow to recognise the letters, since they do not pay attention to their actual shape, preferring to be guided by what they have already learned by rote. It is for this reason that teachers, when they think they have sufficiently familiarised their young pupils with the letters written in their usual order, reverse that order or rearrange it in every kind of combination, until they learn to know the letters from their appearance and not from the order in which they occur. It will be best therefore for children to begin by learning their appearance and names just as they do with men. 26 The method, however, to which we have objected in teaching the alphabet, is unobjectionable when applied to syllables. I quite approve on the other hand of a practice which has been devised to stimulate children to learn by giving them ivory letters to play with, as I do of anything else that may be days to delight the very young, the sight, handling and naming of which is a pleasure.



Dass Scrabble nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene ein spannender und darüber hinaus auch pädagogisch sehr wertvoller Zeitvertreib ist, bei dem man auf spielerische Weise Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik und sogar Kopfrechnen und taktische Vorgehensweisen trainiert und seinen Geist schärft, dürfte Quintilian nicht entgangen sein.

Nur das mit dem Elfenbein, verzeih, lieber Quintilian, ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Wir stellen unsere realen Spielsteine mit den Buchstaben heute aus Plastik her - oder spielen mit virtuellen Buchstaben am Computer... ;-)


____________________________________________________________
Dateianhänge
Quintilian+Scrabble.jpg
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 25. Aug 2015, 13:00

Sehr schön, danke!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 25. Aug 2015, 13:31

Bei der englischen Übersetzung bin ich über das Wort "days" gestolpert. Das dürfte ein Fehler sein. In der Perseus Library steht stattdessen "discovered":

I quite approve on the other hand of a practice which has been devised to stimulate children to learn by giving them ivory letters to play with, as I do of anything else that may be discovered to delight the very young, the sight, handling and naming of which is a pleasure.


http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... ction%3D26

Ich hab den Fehler bereits dem für diese Seite zuständigen Bill Thayer gemeldet.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Sa 29. Aug 2015, 07:53

.
linhart hat geschrieben:Bei der englischen Übersetzung bin ich über das Wort "days" gestolpert. Das dürfte ein Fehler sein. [...] Ich hab den Fehler bereits dem für diese Seite zuständigen Bill Thayer gemeldet.


Hunc errorem repperisti, mi dilectissime Linhartule, quod animum ad omnes res semper diligenter attendis. Qua de causa magnas gratias tibi ago.



linhart hat geschrieben:Ich freu mich sehr, wenn die Leute, die sich für meine Rätsel interessieren, gelegentlich "sichtbar" werden.


O Aenigmatista, dir sei versichert: Nicht nur so prominente Sprachinteressierte wie Quintilian lieben es zu scrabblen. Sehr vielen Römern macht es Spaß, sich nicht nur allgemein dem Scrabble-Spiel hinzugeben, sondern sich auch jedes Mal den Kopf zu zerbrechen, wenn es darum geht, die Lösungen deiner wunderschönen, aber manchmal auch ganz schön linharten lateinischen Scrabble-Rätsel zu finden. "Sichtbar" für dich seien daher diese vier jungen Leute aus Pompeji, die gerade damit beschäftigt sind, auf ihrem Spielbrett, dem Abacus, eine deiner tollen Brettkonstellationen nachzulegen. Von links nach rechts: Marcus, Publius, Gaius und Quintus - vier begeisterte junge Scrabulatores. Publius zieht gerade die von dir vorgegebenen Buchstaben, litteras eburneas, aus dem Säckchen, und sein Mitspieler Gaius legt die gezogenen Spielsteine, tesseras, auf dem Abacus aus. Quintus schaut ganz interessiert zu: Er hat nämlich schon eine Idee, wo man vielleicht ein Lösungswort anlegen könnte. Und Marcus ist auch ganz eifrig dabei, weil er unbedingt mitraten will. Wer findet als Erster den besten Lösungsbingo? Ob die vier Jungs sämtliche möglichen Bingos finden? Na, dann macht mal! Optamus, ut gaudeatis, iuvenes!

Alle - Römer wie Barbaren ;-) - warten schon gespannt auf dein nächstes Aenigma, carissime Linharte. Und du, freust du dich auch über das begeisterte Rätselraten deiner römischen Fans? Wann sind endlich deine Sommerferien zu Ende, damit es wieder weitergeht mit diesen feinen Rätseln?

Bild
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon consus » Sa 29. Aug 2015, 14:43

Es, Bussinatrix, scrabulatrix scitula
Favetque verbis ludo Linhartus suis.
Et me nec non uxorem ludus gaudio
replet: delectat abacus nos cottidie.


:stretch:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron