Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rätsel 2014/16

Beitragvon linhart » Mo 13. Okt 2014, 18:10

Zum österreichischen Nationalfeiertag am 26. Oktober:

A.E.I.O.U. - AUSTRIA EST IN ORBE UNICA

Österreich ist in der Welt einzigartig.

Der Wahlspruch A.E.I.O.U. des habsburgischen Kaisers Friedrich III. wurde schon auf vielerlei Weise interpretiert, z.B. AUSTRIA ERIT IN ORBE ULTIMA. Da nicht bekannt ist, was die Abkürzung ursprünglich bedeutet hat, habe ich mir die Freiheit genommen, eine weitere Interpretation hinzuzufügen, die mir besser gefällt.

Das Haupt-Lösungswort hängt mit dem Themenschwerpunkt 2014 "Österreich Treffpunkt Europas" zusammen.

Siehe z.B. http://www.austriatourism.com/wp-conten ... 5_korr.pdf

Es gib dann noch einen zweiten Bingo, der etwas mit Sparta zu tun hat.

Bild

P.S.: Ich habe vor, in Hinkunft die Lösung und das neue Rätsel immer schon am Montag abend zu präsentieren, da sich das für mich als angenehmer erwiesen hat.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2014/16

Beitragvon linhart » Mo 27. Okt 2014, 19:03

Die Hauptlösung ist CONCILIA auf 4A mit 82 Punkten. CONCILIA kommt entweder von conciliare (verbinden, befreunden) oder von concilium (Verbindung, Zusammenkommen). Österreich hat ja eine völkerverbindende Rolle in Europa, wie es z.B. in dem oben zitierten Themenschwerpunkt zum Ausdruck kommt.

Die zweite Bingo-Lösung ist LACONICI (von laconicus, lakonisch oder lakedaimonisch) auf 4G mit 78 Punkten. Lakonien war der Name des spartanischen Staates im antiken Griechenland. Die heutige Bedeutung von lakonisch als "kurz und treffend" kommt auch daher.

LACONICI kann man auch von laconicum herleiten, das folgende Bedeutung hat (siehe http://www.zeno.org/Georges-1913/A/Laco?hl=laco):

die lakonische Halle, das Lakonium, ein Teil des caldarium (Warmbades), ein halbrunder Alkoven, der von unten durch Röhren geheizt wurde und in der Mitte mit einem flachen großen Becken (labrum) mit Wasser versehen war, mit dem der Badende sich besprengte, während er sich den durch die hohe Temperatur erzeugten Schweiß abschabte

Gerhard Fernau und Bussinatrix darf ich zur Toplösung gratulieren, Gerhard außerdem auch noch zu der zweiten Lösung.
Zuletzt geändert von linhart am Mo 27. Okt 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2014/17

Beitragvon linhart » Mo 27. Okt 2014, 19:11

Heute ist das Thema wieder einmal die Musik:

MUSICA ARTIUM OPTIMA EST

Die Musik ist die beste der Künste.

Die Quelle dieses Spruches konnte ich nicht eruieren, aber jedenfalls finde ich ihn trotz seiner Einfachheit recht schön.

Diesmal gibt es vermutlich keine Bingo-Lösung, aber immerhin drei Lösungen mit über 40 Punkten. Eine davon erinnert wieder an eine bekannte Persönlichkeit der deutschsprachigen Scrabbleszene. Von den anderen beiden hat eine einen gewissen Bezug zur Musik, die zweite ist ein Wort, von dem es nur wenige Belege gibt.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2014/17

Beitragvon linhart » Mo 10. Nov 2014, 18:45

Die Hauptlösung ist ULLAS (von ullus, irgendein, irgendjemand) mit 45 Punkten auf 15 F. Das erinnert natürlich an die zweifache deutsche Scrabble-Meisterin Ulla Trappe, die ja bekanntlich Orchestermusikerin ist.

Die beiden anderen Lösungen mit mehr als 40 Punkten sind:

ALLUS (Daumen, große Zehe), ebenfalls 45 Punkte auf 15F,

LUDAS (von ludere, spielen), 42 Punkte auf 15F.

ludere bezieht sich normalerweise auf ein Spiel oder dergleichen. Es kann aber auch "ein Instrument spielen" heißen, siehe z.B. Lewis-Short: "to play on an instrument of music, to make or compose music or song ..." (http://athirdway.com/glossa/, Stichwort ludo ).

Vektor (Stefan) hat mir ULLAS geschickt und außerdem schmunzelnd bemerkt, dass das dabei entstehende OPTIMAS im Deutschen nicht gültig ist, OPTIMA aber schon. Bravo!

Gerhard und Bussinatrix haben auch ALLUS und LUDAS gefunden. Gratuliere!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2014/18

Beitragvon linhart » Mo 10. Nov 2014, 18:56

HOMINES FABRI

Das ist der Plural von Homo faber, dem Titel eines berühmten Romans von Max Frisch. Homo faber bezeichnet in erster Linie die Hauptfigur Walter Faber, aber vielleicht auch dessen große Liebe Hanna (siehe http://www.researchgate.net/publication ... Homo_faber ). Insoferne ist der Plural gerechtfertigt.

Demnächst wird im Salzburger Landestheater eine Bühnenfassung dieses Romans aufgeführt.

Die Toplösung ist eine grammatikalische Form eines Begriffes, der in dem Roman eine besondere Rolle spielt.

Daneben gibt es noch eine große Zahl von Bingos (vermutlich 23).

Viel Spaß beim Raten!

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Mo 24. Nov 2014, 18:27

Die Hauptlösung ist FORTUNAE mit 82 Punkten auf D7w.

Bei diesem Wort denken wohl die meisten an Glück, es bedeutet aber ursprünglich eher Zufall, Schicksal, das günstige od. ungünstige Los, Geschick (s. http://www.zeno.org/Georges-1913/A/fortuna?hl=fortuna ). Insbesondere spielt in dem Roman von Max Frisch der Zufall eine große Rolle, und er bringt dort mehr Unglück als Glück.

Liste aller Bingos:
(bei den lateinischen Verben habe ich hier, wie in Wörterbüchern üblich, statt des
Infinitivs die erste Person Singular Präsens angegeben)

82 P. D7w: FORTUNAE (fortuna, Schicksal, Zufall)
80 P. D7w: FUNERATO (funero, bestatten)
69 P. F6w: OBEANTUR (obeo, dahingehen)
68 P. I8w: ONERATU (onero, beladen)
68 P. G7w: RENATURO (renascor, wiedergeboren werden)
67 P. I8w: ENATURO (enascor, hervorwachsen)
67 P. F6w: UBERANTO (ubero, fruchtbar sein, befruchten)
67 P. F6w: ABNUETOR (abnueo ~abnuo, abwinken)
67 P. F2w: TENUABOR (tenuo, verdünnen, schwächen)
67 P. F1w: RENUTABO (renuto, ablehnen)

66 P. I9w: NOTURAE (nosco, erkennen)
66 P. G9w: NOTURAE (nosco, erkennen)
65 P. I9w: TENUARO (tenuo, verdünnen, schwächen)
65 P. G9w: TENUARO (tenuo, verdünnen, schwächen)
65 P. E10s: TONSURAE (1. tondeo, scheren; 2. tonsura, Schur)
65 P. A10s: TONUERAS (tono, ertönen)
65 P. A10s: NOTUERAS (notesco, bekannt werden)
64 P. H6s: MUNERATO (munero, schenken)
64 P. H6s: MONUERAT (moneo, mahnen)
64 P. H6s: MONEATUR (moneo, mahnen)

63 P. H10s: SONUERAT (sono, tönen)
63 P. E10s: ONUSTARE (onusto, belasten)
63 P. A10s: ONERATUS (onero, beladen)
63 P. A10s: ENATUROS (enascor, hervorwachsen)

Dabei auftretende ungewöhnliche zweibuchstabige Wörter:

AS: das Ganze, die Einheit
EN: 1. siehe!, 2. so? (= est-ne)
SA, SO: Kurzformen von SUA und SUO (von suus, sein)

Stefan Merx und Christoph Haenel darf ich zu FORTUNAE gratulieren und wünsche ihnen vor allem auch beim Scrabbeln eine wohlgesinnte Glücksgöttin.

Gerhard hat wieder eine besondere Meisterleistung hingelegt und sämtliche Bingos gefunden. Ein großes Bravo!

Christoph hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Wörter FABER und FORTUNA in einem lateinischen Sprichwort zusammen vorkommen:

FABRUM ESSE SUAE QUEMQUE FORTUNAE

Das entspricht dem deutschen "Jeder ist seines Glückes Schmied" und stammt aus einem Gedicht, das Appius Claudius Caecus, dem römischen Konsul der Jahre 307 und 296 v. Chr., zugeschrieben wird (s. http://de.wiktionary.org/wiki/jeder_ist ... es_Schmied ).
Zuletzt geändert von linhart am Di 25. Nov 2014, 08:03, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2014/19

Beitragvon linhart » Mo 24. Nov 2014, 18:35

BENE OMNIA FECIT
ET SURDOS FACIT AUDIRE
ET MUTOS LOQUI

Er hat alles gut gemacht; er macht, dass die Tauben hören und die Stummen sprechen.

Das ist eine Stelle aus dem Markus-Evangelium (Kap. 7, Vers 37) und bezieht sich natürlich auf Jesus.

Das Top-Lösungswort hat wieder etwas mit einer bekannten Persönlichkeit der deutschsprachigen Scrabble-Szene zu tun.

Es gibt dann noch zwei Bingos, die aber mit ein und demselben ziemlich ungewöhnlichen Adjektiv gebildet werden.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Mo 8. Dez 2014, 18:49

Die Top-Lösung ist CANONICA (von canonicus, der Regel entsprechend), auf 1F mit 89 Punkten. Das ist ein Namensteil der bekannten Schweizer Scrabblerin Blanca Gröbli-Canonica, die eine Reihe von Turniersiegen vorzuweisen hat, z.B. je zweimal beim ZEIT-Turnier und beim Hamburger Turnier. Der Rätselspruch ist auch eine Anspielung auf sie, da sie mit der Sprachheilschule St. Gallen in Verbindung ist, wo insbesondere auch Taubstumme betreut werden.

Die anderen beiden Bingos werden durch NACCINA auf A8 (86 P.) und N3 (66 P.) realisiert. Das Adjektiv naccinus kommt von nacca, "Tuchwalker". Die Tuchwalker waren Arbeitskräfte, die das Gewerbe der Wäschereinigung betrieben. Sie hießen auch fullones ( http://de.wikipedia.org/wiki/Tuchwalker ).

Marie-Luce Eröd (Marilu), Christoph Haenel und Stefan (Vektor) haben mir das Top-Lösungswort mitgeteilt, Gerhard außerdem auch NACCINA mit den beiden Anlegestellen. Bravo!
Zuletzt geändert von linhart am Mo 8. Dez 2014, 19:19, insgesamt 3-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2014/20

Beitragvon linhart » Mo 8. Dez 2014, 18:55

Die folgende Bibelstelle dürfte ganz gut zur Vorweihnachtszeit passen:

EGO SUM LUX MUNDI
QUI SEQUITUR ME
NON AMBULABIT IN TENEBRIS
SED HABEBIT LUCEM VITAE

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern das Licht des Lebens haben.

(Joh. 8, 12)

Das Top-Lösungswort kommt in der Bibel ziemlich oft vor und ist sicher leicht zu finden. Es kann an drei verschiedenen Stellen angelegt werden. An welcher Stelle bringt es die meisten Punkte?

Es gibt aber auch noch eine zweite Bingo-Lösung, die etwas anspruchsvoller ist.

Das nächste Rätsel erscheint voraussichtlich am 12. Jänner 2015.

Ich wünsche allen Rätselfreunden ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr!

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2014/20

Beitragvon linhart » Di 13. Jan 2015, 08:24

Die Top-Lösung ist SANCTIS. Diese Form von SANCTUS (heilig) kommt in der Bibel (Vulgata) 60-mal vor. Sie kann an folgenden Stellen gelegt werden:

1) 13A, mit VI (von vis, Kraft) und IS (1. er, 2. du gehst): 77 P.
2) 13I mit AS (das Ganze, die Einheit) und EA (sie): 73 P.
3) M5 mit OS (1. Mund, 2. Knochen): 63 P.

Das zweite Lösungswort ist SCITANS (M5, 63 P.). Das kommt von scitari, etwas wissen wollen, erforschen.

Christoph Haenel hat mir die ersten beiden SANCTIS-Lösungen mitgeteilt, Gerhard Fernau und Bussinatrix auch die anderen beiden Lösungen. Ich gratuliere allen dreien recht herzlich dazu!
Zuletzt geändert von linhart am Mi 14. Jan 2015, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/01

Beitragvon linhart » Di 13. Jan 2015, 08:26

DISQUISITIONES GENERALES CIRCA SUPERFICIES CURVAS

Allgemeine Untersuchungen über gekrümmte Flächen

Das ist der Titel einer wissenschaftlichen Abhandlung von Carl Friedrich Gauß, der als einer der größten Mathematiker aller Zeiten gilt. Sie wurde 1827 in lateinischer Sprache publiziert. Das ist eigentlich noch gar nicht so lange her. Heute müsste er wohl oder übel englisch schreiben.

Durch den 2005 erschienenen Bestseller "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann wurde eine breitere Öffentlichkeit wieder auf ihn aufmerksam. Eine Bühnenfassung dieses Romans habe ich erst vor kurzem im Salzburger Landestheater gesehen. Es gibt auch eine Filmversion, die vor wenigen Tagen im österreichischen Fernsehen lief.

Das vielleicht nicht so bekannte Lösungswort ist dem Titel einer anderen Abhandlung von Gauß entnommen, in der es um die "Methode der kleinsten Quadrate" geht, die in verschiedenen Anwendungsgebieten große Bedeutung hat.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/01

Beitragvon linhart » Mo 26. Jan 2015, 18:13

Die gesuchte Lösung ist OBNOXIAE (von obnoxius, unterworfen) auf 6C mit 75 Punkten. Der Titel der entsprechenden Arbeit von Gauß lautet "Theoria combinationis observationum erroribus minimis obnoxiae", das heißt "Theorie der den kleinsten Fehlern unterworfenen Kombination von Beobachtungen".

Das Word obnoxius hängt mit noxa (Schaden, Schuld) zusammen. Davon kommt NOXE (krankheitserregende Ursache), das im Rechtschreibduden steht und daher im deutschen Scrabble verwendet werden kann.

Ich freu mich, dass ich Medicus domesticus, Bussinatrix, Christoph Haenel, Friedrich (elise) und Gerhard Fernau zu der richtigen Lösung gratulieren darf. Bravo!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/02

Beitragvon linhart » Mo 26. Jan 2015, 18:25

NUDA PER LUSUS PECTORA NOSTRA PATENT

Übersetzung von Niklas Holzberg:
Durchs Spiel liegt unser Herz offen da.

Das stammt aus der Ars amatoria (3, 372) von Ovid. Man könnte auch sagen: "Im Spiel lernt man die Menschen kennen". Dieser Spruch hat sich sicher schon bei so mancher Scrabble-Partie bewahrheitet.

Das Top-Lösungswort hat in jedem Spiel (und auch sonst) eine große Bedeutung.

Von den drei weiteren Bingos ist einer mit dem Topwort eng verwandt. Dabei tritt allerdings ein Hapaxlegomenon als Querwort auf.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/02

Beitragvon linhart » Mo 9. Feb 2015, 14:06

Die Top-Lösung ist VICTORIA (Sieg) mit 88 Punkten auf L1.

Die weiteren Bingos sind:

D9: VITRICO (von vitricus, Stiefvater), 87 P.,
D9: VICTORI (von victor, Sieger), 85 P.,
L3: VOCITARI (heißen), 78 P.

Bei VITRICO und VICTORI ergibt sich senkrecht INUDA (von in-udare, anfeuchten).

Zu VICTORIA darf ich Ben, Stefan (Vektor), Christoph und Friedrich (elise) gratulieren.
Gerhard Fernau und Bussinatrix haben wieder, wie schon so oft, auch die anderen Lösungen gefunden. Bravo!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/03

Beitragvon linhart » Mo 9. Feb 2015, 14:15

NOLI TIMERE, REGINA LINGUARUM!

Fürchte dich nicht, Königin der Sprachen!

Das ist der Titel eines Artikels in der Süddeutschen Zeitung vom 10. 1. 2015, der sich auf Tendenzen zur Reduktion des Lateinunterrichts bezieht. Gerhard Fernau hat mich auf diesen Artikel aufmerksam gemacht.

Das wahrscheinlich leicht zu findende Top-Lösungswort ist ein Begriff, der zur Rechtfertigung des Lateinunterrichts verwendet werden kann. Es gibt aber außerdem noch ein gleich hoch dotiertes Lösungswort sowie ca. 15 weitere Bingos, unter denen nochmals das Topwort vorkommt, aber mit weniger Punkten.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste