Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Do 9. Aug 2012, 13:10

Hallo Lateinfreunde,

ich bin ein begeisterter Scrabble-Spieler und habe vor ca. einem Jahr begonnen, auch lateinisch zu scrabbeln. Seit einiger Zeit bastle ich auch lateinische Scrabble-Rätsel.

Hier ist mein erstes solches Rätsel. Wenn man weiß, wem die gelegten Worte zugeschrieben werden, ist es auch mit bescheidenen Latein-Kenntnissen nicht allzu schwer, die Toplösung zu erraten. Sie bringt über 100 Punkte. Darüber hinaus sind aber noch viele andere Bingos möglich. (Bingo bedeutet, dass alle Buchstaben des Bänkchens angelegt werden. Dafür gibt es 50 Punkte Sonderprämie.)

Bild

Erlaubt sind alle lateinischen Wörter inklusive ihrer grammatikalischen Formen, aber keine Eigennamen und Abkürzungen.

Der Stein mit dem Fragezeichen ist ein Joker und kann für jeden beliebigen Buchstaben verwendet werden.

Weitere Rätsel findet ihr mit den folgenden Links:
http://www.scrabble-forum.de/index.php? ... 2&pageNo=1
http://17085.homepagemodules.de/f354-Ae ... larum.html

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Laptop » Do 9. Aug 2012, 21:06

Wie soll ich denn mit den Buchstaben da ‘Archimedes’ legen? :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Fr 10. Aug 2012, 01:09

Ave Laptop!

Scilicet fieri non potest, ut nomen Archimedis in abaco colloces. :D

In ludo Scrabularum nomina componere non licet. Praeterea in loculamento litterae C D I N O R unaque tessera vicaria sunt, quibus tibi aliud verbum collocandum est. ;-)

Opto ut valeas!
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Fr 10. Aug 2012, 06:32

Ein kleiner Tipp: Womit hat sich denn Archimedes beschäftigt?
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » So 19. Aug 2012, 20:52

Na, wie schaut's aus? Hat schon jemand die Lösung gefunden?
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Medicus domesticus » So 19. Aug 2012, 21:38

Die Lösung selbst mit CYLINDRO usw. hat der Fragesteller doch schon in seinem obigen Link angegeben... :wink: :-o
http://www.scrabble-forum.de/index.php? ... 2&pageNo=1
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Mo 20. Aug 2012, 01:59

Eheu, misere medice domestice! Du hast ja Recht... :roll:

Dann schlage ich vor, dass ihr ab jetzt bei den brandaktuellen lateinischen Rätseln mitmacht!
Noch wäre ein wenig Zeit für das Ovid-Rätsel, siehe
http://17085.homepagemodules.de/t1846f3 ... t-amo.html
Die Lösung wird am Dienstagmorgen veröffentlicht.
Und am Dienstag, dem 21. August, kommt dann auch schon das nächste lateinische Scrabble-Rätsel, diesmal aber wirklich taufrisch und ohne Möglichkeit, die Lösung irgendwo einzusehen! :wink:
Da kann man dann genüsslich sine ullo auxilio knobeln!

Ich hoffe auf rege Beteiligung! :)

Herzlichst,
Bussinatrix


Linhart hat geschrieben:Noch einmal das Thema Liebe, aber diesmal kommt der Gegenpol dazu:

ODI ET AMO. QUARE ID FACIAM FORTASSE REQUIRIS.
NESCIO. SED FIERI SENTIO ET EXCRUCIOR.

Ich hasse und ich liebe. Warum, fragst du vielleicht.
Ich weiß es nicht. Ich fühl’s und es kreuzigt mich.


Dieses berühmte „carmen“ von Catull enthält die Quintessenz seiner Gedichte. Bussinchen hat mir mehrere Varianten davon präsentiert, als sie sich mit dem neunten Rätsel abplagte. Es drückte wohl gut ihren Gefühlszustand aus.

Das Lösungswort dürfte relativ bekannt sein und ist mit einer hohen Punktezahl dotiert. Es kommt am Beginn eines anderen Gedichtes von Catull vor.

Es gibt dann noch einen zweiten gleich wertvollen Bingo, der aus dem Griechischen kommt und auch nicht besonders schwer zu erraten sein dürfte.

Dank der hohen Bewertung des H im lateinischen Buchstabensatz gibt es darüber hinaus noch einige Lösungen, die zwar keine Bingos sind, aber trotzdem mehr als 60 Punkte bringen.

========================================

Again the theme is love, but this time the antipole is added:

ODI ET AMO. QUARE ID FACIAM FORTASSE REQUIRIS.
NESCIO. SED FIERI SENTIO ET EXCRUCIOR.

I hate and I love. Why I do this, perhaps you ask.
I know not, but I feel it happening and I am tortured.


This famous „carmen“ by Catullus contains the essence of his poems. Bussinchen presented to me several variants of it while she was struggling with the ninth enigma. Apparently it well described her emotional state.

The solution word seems to be well known and scores rather high. It appears at the beginning of another one of Catullus’s poems.

There is a second equally valuable Bingo which is borrowed from the Greek but also seems to be easy to find.

In addition to that, there are some non-bingo solutions yielding also more than 60 points thanks to the high value of H in the Latin letter set.

Bild
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 21. Aug 2012, 07:26

Hier findet ihr die Lösung des letzten Rätsels:

http://17085.homepagemodules.de/t1846f3 ... msg9872788

Und das ist das neue Rätsel:

QUICQUID QUAERITUR OPTIMUM VIDETUR

Am wertvollsten erscheint, was man erst suchen muss.

Auf diesen weisen Spruch aus dem Satyricon von Titus Petronius hat mich Bussinatrix (alias Bussinchen) aufmerksam gemacht. Er bezieht sich wohl insbesondere auch auf Rätsel und daher auch auf dieses Rätsel hier und somit gewissermaßen auf sich selbst.

Auch das Lösungswort kann man in ähnlicher Weise als selbstbezüglich ansehen. Es ist ein Wort, das wahrscheinlich jeder kennt, aber bei den alten Römern hatte es eine ganz andere Bedeutung.

Daneben gibt es noch sechs weitere Bingos, die fast ebenso viele Punkte bringen.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 4. Sep 2012, 08:36

Die Lösung des letzten Rätsels findet ihr hier:
http://17085.homepagemodules.de/t1852f3 ... msg9872973

Dort hat Bussinatrix außerdem die gesamte Textpassage von Petronius in heutiges Deutsch übersetzt. Unbedingt lesenswert!

Und das ist das neue Rätsel:

Gerhard Fernau hat mir vor einiger Zeit Folgendes geschrieben und ein Photo beigelegt:

Eine Anregung zu einer neuen Aufgabe, die aus meinem Praktikum vor 54 Jahren bei Klöckner Humboldt Deutz in Köln stammt: In der dortigen Lehrwerkstatt war eine auf den ersten Blick einfache, aber äußerst diffizile Aufgabe zu realisieren: Ein 8 cm langer U-Eisen-Rohling musste in Handarbeit durch Feilen auf allseitig 90-Grad-Winkel exakt ausgerichtet, mit Gewindebohrungen versehen und auf ein gedrehtes frei gestaltbares Fundament gestellt werden, und zum krönenden Abschluss durften wir das Prachtstück verchromen. In der damals noch frischen Erinnerung an die letzten Latein-Stunden in der Schule habe ich diesen Text in das Werk eingestanzt:

LIMATUS CUM OPERA INGENTE ET SUDORE PERMULTO

Dies erklärte den Herstellungsprozess mehr als deutlich!


Bei dem Rätsel, das ich damit gebastelt habe, tritt als Lösung ein Wort aus einem sehr bekannten Spruch auf, der gut dazu passt. Dieses Mal ist es aber kein Bingo.

Daneben gibt es noch ein zweites gleichwertiges Top-Wort.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von linhart am Mo 1. Okt 2012, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Christophorus » Di 4. Sep 2012, 22:14

ich find das toll, wie viel Mühe du dir machst :)
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 18. Sep 2012, 06:41

Der bekannte Spruch, den ich meinte, lautet PER ASPERA AD ASTRA.

Das Lösungswort ist ASPERA und bringt auf E1s 63 Punkte.

Die zweite Top-Lösung ist PAREAS, von pareo (erscheinen), an derselben Stelle.

In beiden Fällen ergibt sich auf H1w das Wort ELIMATUS, von elimare (abfeilen oder reinigen).

Zu diesen Lösungen darf ich Monika, Gerhard und Bussinatrix herzlich gratulieren.

Und natürlich hat Bussinatrix (alias Bussinchen) die Lösung wieder in schön animierter Form aufbereitet:
http://17085.homepagemodules.de/t1866f3 ... msg9873161

P.S.: Christophorus, ich freue mich sehr über deine anerkennenden Worte!
Zuletzt geändert von linhart am Di 18. Sep 2012, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 18. Sep 2012, 06:45

QUIDQUID AGIS
PRUDENTER AGAS
ET RESPICE FINEM

Wie auch immer du handelst, handele klug und bedenke die Folgen!

Die griechische Version dieses Spruches geht auf einer Fabel von Äsop zurück. Das ist vielleicht auch schon ein kleiner Tipp für das richtige Lösungswort, das diesmal wieder kein Bingo ist. Es bringt aber trotzdem mehr als 50 Punkte, und das gilt auch für die zweitbeste Lösung.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 2. Okt 2012, 05:48

Das Lösungswort lautet VULPES (Fuchs) auf J8s mit 60 Punkten.

In der Fabel „Der Fuchs und der Bock“ geht es um einen Fuchs und einen Ziegenbock, die an einem heißen Tag zusammen in einen Brunnen springen und dann nicht mehr herauskommen. Da hat der Fuchs die Idee, auf den Rücken des Ziegenbocks zu steigen, herauszuklettern und ihm dann ebenfalls herauszuhelfen. Doch als der Fuchs draußen ist, verspottet er den Bock und sagt voll Schadenfreude zum Abschied:
„Ich sehe schlechterdings keinen Ausweg zu deiner Rettung, mein Freund! Höre aber zum Dank meine Ansicht: Hättest du so viel Verstand gehabt als Haare im Bart, so wärest du nie in diesen Brunnen gestiegen, ohne auch vorher zu bedenken, wie du wieder herauskommen könntest!“
(Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_grie ... rasen/Beta .)

Die zweitbeste Lösung ist CULPES von culpare (tadeln) und bringt an derselben Stelle 51 Punkte.

Gerhard, Monika und Bussinatrix haben natürlich diese Lösungen gefunden. Bravo!

Und hier ist wieder der Link zu Bussinchens Lösungpräsentation mit vielen zusätzlichen Informationen:
http://17085.homepagemodules.de/t1889f3 ... msg9873332
Zuletzt geändert von linhart am Di 2. Okt 2012, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 2. Okt 2012, 05:51

Der folgende Spruch von Seneca hat mir besonders gut gefallen:

VIRTUTUM OMNIUM PRETIUM IN IPSIS EST

Der Lohn aller Tugenden liegt in ihnen selbst.

Das Lösungswort (ein Bingo) kommt im Titel eines seiner Werke vor. Es gibt noch einen zweiten gleich wertvollen Bingo, sowie sieben weitere, die etwas weniger Punkte bringen.

Bild

Wenn du glaubst, eine Lösung gefunden zu haben, schreib mir eine private Nachricht! Du erfährst dann noch am selben Tag, ob du richtig liegst.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Viatrix » Sa 6. Okt 2012, 22:44

Christophorus hat geschrieben:ich find das toll, wie viel Mühe du dir machst :)


Dem kann ich nur zustimmen! :klatsch:
:prof2: Super!
Seris venit usus ab annis.
Ovid, Metamorphosen
Benutzeravatar
Viatrix
Consul
 
Beiträge: 239
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 17:01

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste