Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Sa 29. Aug 2015, 17:07

Carmen, quod scripsisti, conse poeta 8) , mihi placet! Gratias!
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Sa 29. Aug 2015, 17:45

Auch wenn ich es nicht in so gutem Latein ausdrücken kann: es freut mich wirklich sehr, wenn ich lese, dass du, O CONSE, und deine Frau auch dem Scrabbeln so zugetan seid.

(Deswegen auch das Du-Wort: alle Scrabbler, die ich kenne, duzen einander.)
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/13

Beitragvon linhart » Mo 7. Sep 2015, 13:33

UBI BENE IBI PATRIA

Wo es mir gut geht, da ist mein Vaterland.

Dieser Spruch kam mir angesichts der derzeitigen Quasi-Völkerwanderungen in den Sinn. Die beiden möglichen Lösungsbingos passen dazu.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/13

Beitragvon linhart » Mo 21. Sep 2015, 17:57

Die Toplösung ist PROFUGI (von profugus, Flüchtling, oder profugere, fortfliehen) mit 100 Punkten auf 6F. Dabei ergibt sich waagrecht PUBI (von pubes, mannbar, erwachsen, Mannbarkeit, junge Mannschaft).

Der zweite Bingo ist PERFUGIO (von perfugere, hinfliehen, oder perfugium, Zuflucht, Asyl) mit 78 Punkten auf I7.

Natürlich haben Bussinatrix und Gerhard Fernau wieder diese Lösungen gefunden. Bravo!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/14

Beitragvon linhart » Mo 21. Sep 2015, 18:05

NON DELECTENT VERBA NOSTRA
SED PROSINT

Unsere Worte sollen nicht unterhalten,
sondern nützen.


Dieser weise Spruch stammt von Seneca (Epistulae morales 75,5). In Bezug auf Scrabble stimmt er allerdings nicht so ganz.

Die Hauptlösung ist diesmal kein Bingo, erinnert aber wieder an eine bekannte Persönlichkeit der deutschen Scrabble-Szene. Daneben gibt es noch drei andere gleich hoch bewertete Lösungen.


Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/14

Beitragvon linhart » Mo 5. Okt 2015, 19:23

Die Hauptlösung ist GERO (ich trage) mit 44 Punkten auf 15A (und waagrecht NONO, von nonus, der Neunte). Mit GERO ist natürlich Gerald Illing gemeint, der sich ja ganz besonders für die Scrabble-Wörterliste einsetzt.

Die weiteren gleich hoch bewerteten Lösungen sind an derselben Stelle FERO (ich bringe), REGO (ich leite) und ERGO (also). Alle vier Wörter kann man auch auf 15G anlegen, wo sie aber nur 37 Punkte bringen.

Bussinatrix hat mir alle diese Lösungen mitgeteilt, und auch Gerhard Fernau hat alle bis auf FERO gefunden. Bravo!
Zuletzt geändert von linhart am Di 6. Okt 2015, 06:14, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/15

Beitragvon linhart » Mo 5. Okt 2015, 19:28

TAM MISER EST QUISQUE QUAM CREDIDIT

Jeder ist in dem Grade elend, als er es zu sein glaubt.

Dieses Seneca-Zitat kommt mir sehr modern vor. Man könnte es vielleicht auch positiv formulieren: "Jeder ist in dem Maße glücklich, als er es zu sein glaubt."

Die Toplösung ist eine grammatikalische Form eines Wortes, das Seneca in diesem Zusammenhang mehrmals verwendet. Es kann in zweifacher Weise angelegt werden. Außerdem gibt es noch zwei Bingos.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/15

Beitragvon linhart » Mo 26. Okt 2015, 13:51

Gott sei Dank funktioniert dieses Forum wieder!

Die Toplösung ist OPINIONE (von opinio, Meinung, Einstellung) mit 86 Punkten auf 13F. Auf 13D bringt es dagegen nur 66 Punkte.

Weitere Bingos:

NEPOTINO (von nepotinus, verschwenderisch. Das Wort ist allerdings nicht sicher belegt.), 73 P. auf 14D.

POENIUNDO (eine Gerundivform von poenire, einer Variante von punire, strafen), 71 P. auf 10A. Dabei ergibt sich waagrecht SO, eine Variante von suo.

Besonders gefreut hat mich, dass mir diesmal Consus (von diesem Forum hier) eine Lösung geschickt hat (OPINIONE mit beiden Anlegestellen).

Elise (Friedrich) hat auch die beiden OPINIONE-Lösungen gefunden und mich darauf hingewiesen, dass Alfred Adler, der Begründer der Individualpsychologie, seiner Schrift "Über den nervösen Charakter" eine ausführlichere Variante des obigen Zitats vorangestellt hat. Insoferne hatte ich also recht mit meinem Gefühl, dass es sich eigentlich um etwas sehr Modernes handelt.

Auch Vektor (Stephan) hat die OPINIONE-Lösungen gefunden, und Bussinatrix hat darüber hinaus NEPOTINO entdeckt.

Gerhard Fernau hat wieder, wie meistens, alle Lösungen gefunden.

Herzliche Gratulation an alle!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/16

Beitragvon linhart » Mo 26. Okt 2015, 13:56

A FRUCTIBUS EORUM COGNOSCETIS EOS

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

Das ist ein bekanntes Zitat aus dem Matthäus-Evangelium (7, 16).

Das erste Wort, also "A", musste ich leider weglassen, da man in Scrabble keine einbuchstabigen Wörter legen kann.

Die Lösung mit der maximalen Punktezahl ist kein Bingo und erinnert wieder an eine bekannte Persönlichkeit der deutschen Scrabble-Szene. Es handelt sich um ein eher seltenes Wort, das nicht in jedem Lateinwörterbuch steht (aber z.B. im Georges: http://www.zeno.org/Georges-1913​ ). Das zugrunde liegende griechische Wort findet man dagegen sogar im Duden.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/16

Beitragvon linhart » Mo 2. Nov 2015, 15:25

Top-Lösung: TOPICUS (den Ort betreffend, vom griechischen topos, Ort) bringt auf 11E 48 Punkte. Das erinnert an Topi, den Nickname von Heinz-Jürgen Michel, der alljährlich den Syker Scrabble-Herbst organisiert. Der letzte Scrabble-Herbst hat am vergangenen Wochenende stattgefunden.

Das Bibelzitat hat insoferne etwas mit Topi zu tun, als seine Firma "Frischekiste" unter anderem Früchte liefert (siehe http://www.frischekiste.de/Seiten/Unser_Team/ ).

Die richtige Top-Lösung wurde mir von Gerhard Fernau und Bussinatrix mitgeteilt. Bravo!

Da TOPICUS aber z.B. nicht einmal im Standard-Wörterbuch von Lewis-Short steht, scheint es gerechtfertigt, nach weiteren guten Lösungen zu suchen. Das haben Consus und Bussinatrix getan und vor allem an der Stelle H1 mehrere gute Lösungen gefunden, z.B. SCOPET (von scopere, durchforschen, prüfen, oder scopare, ausfegen), 45 Punkte, und COPTES (von coptare, einer Variante von cooptare, ein neues Mitglied wählen), 36 Punkte.
Zuletzt geändert von linhart am Di 3. Nov 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/17

Beitragvon linhart » Mo 2. Nov 2015, 20:15

DIES IRAE DIES ILLA
SOLVET SAECLUM IN FAVILLA

Tag des Zornes, jener Tag
löst die Welt in (glühende) Asche auf.


Das ist der Beginn eines mittelalterlichen Hymnus vom Jüngsten Gericht, der unzählige Komponisten inspiriert hat, darunter auch Franz Liszt. Ich habe im Februar eine Aufführung seines "Totentanzes" erlebt, die mich sehr beeindruckt hat.

Das Haupt-Lösungswort kommt auch in diesem Hymnus vor. Daneben gibt es noch einen ziemlich ungewöhnlichen Bingo, der an zwei Stellen angelegt werden kann. Experten werden vielleicht noch einen Bingo entdecken, der sogar zwei Punkte mehr als die Hauptlösung bringt. Dabei handelt es sich allerdings um ein nur unzureichend belegtes Wort, das im Standardwerk von Lewis-Short gar nicht aufscheint.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/17

Beitragvon linhart » Mo 16. Nov 2015, 18:40

Das Hauptlösungswort ist STUPEBIT (von stupere, staunen), mit 84 Punkten auf G13s. Es kommt in folgender Strophe des Hymnus vor:

MORS STUPEBIT ET NATURA
CUM RESURGET CREATURA
IUDICANTI RESPONSURA

Der Tod wird staunen und die Natur,
wenn die Kreatur aufersteht
um dem Richtenden Antwort zu geben.


Weitere Lösungen:

SUBPETI (von subpetere = suppetere, ausreichen) gibt auf E3w und B4w jeweils 82 Punkte. Das ist eine zulässige Passivform, obwohl dieses Verb intransitiv ist. Zusammen mit Modalverben wie posse tritt nämlich auch bei intransitiven Verben der Passiv-Infinitiv auf, z.B.: iri potest = man kann gehen.

EMPTIBUS (von emptus, -us, Kauf) ergäbe auf N7w 86 Punkte. Von diesem Wort sind aber anscheinend nur die Formen emptum und emptu belegt.

SUBPETIA (Pl. von subpetium, Hilfe) ist eine weitere Lösung, die ich übersehen hatte, weil dieses Wort nicht in dem von mir hauptsächlich verwendeten Wörterbuch von Lewis-Short steht. Sie kann auf E4s oder I1w für 69 bzw. 71 Punkte angelegt werden.
auf 4E (69 P.) und I1 (71 P.)

Die letztgenannte Lösung verdanke ich Consus, der auch STUPEBIT und EMPTIBUS gefunden hat.
Gerhard Fernau und Bussinatrix haben STUPEBIT, EMPTIBUS und SUBPETI gefunden. Ein großes Bravo für alle drei!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/18

Beitragvon linhart » Mo 16. Nov 2015, 18:44

TEMPUS EST ETIAM MAIORA CONARI

(Livius, Ab urbe condita VI, 18, 13)

Es ist an der Zeit, auch Größeres zu versuchen.

Ob es auch im Scrabble-Bereich an der Zeit ist, Größeres zu versuchen? Oder etwa in der europäischen Politik? Ich weiß es nicht. Mein Motiv für die Wahl dieses Spruches war einfach die Tatsache, dass in der letzten Woche wieder das traditionsreiche Scrabble-Turnier der Wochenzeitung "Die Zeit" stattgefunden hat. Auch die Toplösung des heutigen Rätsels hat etwas mit diesem Turnier zu tun. Sie kann an zwei Stellen mit sehr unterschiedlichen Punktezahlen angelegt werden. Darüber hinaus gibt es noch vier weitere Bingo-Wörter, die insgesamt auf acht verschiedene Arten angelegt werden können.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2015/18

Beitragvon linhart » Mo 30. Nov 2015, 18:13

Die Toplösung ist MARITIMO (von maritimus, zum Meer gehörig). Sie kann auf A15s für stolze 158 Punkte angelegt werden und erinnert an das Maritim-Hotel in Magdeburg, in dem das ZEIT-Turnier stattgefunden hat. Dasselbe Wort kann auch auf G15s angelegt werden, wo es aber nur 86 Punkte bringt.

Die weiteren Bingo-Lösungen sind:

IMMORATI (von immorari, sich bei etwas aufhalten) auf F15s oder E15s, jeweils 86 Punkte,

AMATORII (von amatorius, zur Liebe gehörig), auf M6w, M8w, G14s oder E14s mit 76, 74, 74 bzw. 66 Punken,

IMITATOR (der Nachahmer), auf C6s mit 64 Punkten,

TIMORATI (von timoratus, Gott fürchtend), auf B6s mit ebenfalls 64 Punken.

Bussinatrix, Consus und Gerhard Fernau haben alle diese Lösungen gefunden. Gratuliere!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2015/19

Beitragvon linhart » Mo 30. Nov 2015, 18:21

GAUDIA SEMPER AMAT ET VERBA IOCOSA IUVENTUS

Freuden und Scherzworte liebt die Jugend immer.

Dieser mittelalterliche Spruch passt gut zum Münchner Scrabble-Turnier, das am kommenden Wochenende in einer Jugendherberge stattfindet. Vielleicht kann man ja alle Scrabbler zur Jugend rechnen?

Das Top-Lösungswort ist ein Bingo, der auch zu diesem Turnier passt.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste