Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rätsel 2013/05

Beitragvon linhart » So 17. Mär 2013, 07:59

DECLARO ME MINISTERIO EPISCOPI ROMAE RENUNTIARE

Ich erkläre, auf das Amt des Bischofs von Rom zu verzichten.

Diese Worte stammen aus der Erklärung, mit der der Papst am 11. Februar seinen Rücktritt bekanntgegeben hat. Das Lösungswort kommt in dieser Erklärung gleich zweimal vor und bringt über 90 Punkte.

Bei meinem Rätsel habe ich das Wort ROMAE weggelassen, weil es als Eigenname nicht scrabbletauglich ist.

Neben der Toplösung gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Bingo-Lösungen.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 19. Mär 2013, 08:09

Die Toplösung lautet CONSCIUS (bewusst) und ergibt auf E5w 94 Punkte.

Dieses Wort kann auch auf E1w angelegt werden, bringt dort aber nur 72 Punkte.

Diesmal gibt es noch ziemlich viele weitere Bingos:

SUCCINO (von succinere, dazu singen, einstimmen, oder von succinus, s. unten) auf B12s, 85 P. ,
ICONICUS (nach dem Leben dargestellt, griech. εἰκονικός) auf O4w, D8w oder D4w, mit 83, 74 bzw. 72 Punkten,
SUCCINOS (von succinus = sucinus, aus Bernstein) auf E8w oder E1w, mit jeweils 72 Punkten,
CONCUSSI (von concutere, erschüttern) auf E3w oder E2w, jeweils 72 P.,
CONCUTIS (ebenfalls von concutere) F32, 67 P.,
CONCISUS (abgebrochen, kurzgefaßt) auf E3w oder E1w, jeweils 72 P.,
SUCCLINO (von succlinare, sich niederbeugen) D6s, 70 P.,
CONSCITU (von consciscere, entscheiden) F2w, 69 P.,
CONCLUSI (von concludere, einschließen) D6s, 68 P.,
INCOCTUS (ungekocht, oder von incoquere, kochen) F3w, 67 P.,
CONCITUS (von concire = conciere, erregen, aufregen) F3w, 67 P.,
COCCINUS (scharlachfarben) auf L1w, L2w oder L2w, mit 65 oder 63 P.

Diesmal möchte ich auf die genaue Dokumentation der eingesandten Lösungen verzichten und nur sagen, dass Monika mit 13 Bingos an der Spitze liegt. Aber auch elise (Friedrich), Gerhard und Bussinatrix haben mir viele Lösungen mitgeteilt. Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

Besonders freue ich mich aber über die "Newcomerin" Marilu, die erst gestern das Rätsel entdeckt hat und gleich die Toplösung gefunden hat. Ein großes BRAVO für sie!

Bussinchens Lösungspräsentation enthält unter anderem den gesamten Text und ein Video der Rücktrittserklärung des Papstes:
http://17085.homepagemodules.de/t2069f354-Vicesimum-Septimum-Aenigma-Declaro-renuntiare.html#msg9874970
Zuletzt geändert von linhart am Di 19. Mär 2013, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/06

Beitragvon linhart » Di 19. Mär 2013, 08:32

FELIX QUI POTUIT RERUM COGNOSCERE CAUSAS.

Glücklich, wer den Dingen auf den Grund sehen konnte.

Dieses Zitat stammt aus den Georgica von Vergil und bezieht sich eigentlich auf die Naturwissenschaft. Ich denke aber, dass man es auch in weiterem Sinne verstehen kann.

Die Toplösung ist ein bekanntes Wort und bringt über 100 Punkte. Daneben gibt es noch einen gleich hoch dotierten Bingo, sowie zwei Nicht-Bingos mit über 50 Punkten.

Für Spezialisten sei noch erwähnt, dass es auch ein hapax legomenon mit über 80 Punkten gibt.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Sa 30. Mär 2013, 13:36


:klatsch: a.d.III.Kal.Apr. anno MMDCCLXVI a.u.c. :klatsch:


An dieser Stelle sei mir heute
- so ziemlich genau 2700 Jahre nach der Gründung der Stadt -
aus gegebenem Anlass
ein kleiner Querverweis
auf
:thumbup:
diesen Beitrag gestattet...

:stretch:
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Re: Rätsel 2013/06

Beitragvon linhart » Di 2. Apr 2013, 05:59

Hier sind die Lösungen:

LABORES, Pl. von labor (Arbeit, Mühe) auf B14s, 106 Punkte, mit RE und COGNOSCERES.

ALBORES, Pl. von albor (das Weiß), an derselben Stelle.

LABROSE, von labrosus (lippenförmig gerandet), ist ein hapax legomenon. Es bringt auf A14s 86 Punkte.

Das COGNOSCERE auf H4w lässt sich zu COGNOSCERERE verlängern. Das ist eine Variante der Konjunktivform cognoscereris (von cognoscere, erkennen) und bringt 63 Punkte.

Schließlich kann man auf K5s EBORA legen (von ebur, Elfenbein). Dabei ergeben sich waagrecht die Wörter SEQUI (folgen), AB (von) und SO, einer für Scrabble sehr wichtigen, allerdings nur in Inschriften belegten Variante von SUO (von suus, sein) (siehe z.B. http://athirdway.com/glossa/ , Stichwort suus). Das ergibt 57 Punkte.

Diesmal habe ich von Bussinatrix, Friedrich, Marie-Luce und Monika Rückmeldungen bekommen, und alle haben natürlich das Lösungswort LABORES gefunden. Marie-Luce und Monika haben mir auch ALBORES mitgeteilt, und Monika hat sogar COGNOSCERERE entdeckt. Ich gratuliere allen Vieren ganz herzlich!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/07

Beitragvon linhart » Di 2. Apr 2013, 06:40

HORAS NON NUMERO NISI SERENAS

Ich zähle nur die heiteren Stunden.

Das ist ein Spruch, den man häufig auf Sonnenuhren findet.

Das Lösungswort hat etwas mit der Lebenseinstellung zu tun, die durch diesen Spruch zum Ausdruck kommt. Es kann in mehreren grammatikalischen Formen an verschiedenen Stellen angelegt werden. Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe weiterer Bingos, von denen einer sogar gleich viele Punkte wie die Top-Lösung hat.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 16. Apr 2013, 06:36

Die Hauptlösung lautet POSITIVA. Sie bringt auf B12s 90 Punkte. Außerdem können auch die Formen POSITIVE, -I, -O an verschiedenen Stellen gelegt werden (siehe weiter unten). Diese Lösungen haben Marie-Luce und Bussinatrix trotz des Jokers in bewährter Weise gefunden. Bravo!

Die zweite Toplösung lautet PRIVATIO (auf E12s, ebenfalls 90 Punkte). Ich freue mich besonders, dass ich zu dieser Lösung MusaClaudicans von diesem Lateinforum hier gratulieren darf, die zum ersten Mal dabei ist und mir als einzige dieses Wort mitgeteilt hat. Absolut Spitze!

Von den vielen anderen Lösungen hat Marie-Luce noch POENIVIT gefunden (auf F11, 80 Punkte). Auch dazu herzlichen Glückwunsch!

Aber die meisten Lösungen hat Monika gefunden, und dabei habe ich sie in der ersten Fassung dieses Postings vergessen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!

Außer den POSITIV-Lösungen hat mir Monika die folgenden geschickt:
12F OPT(A)tIVI
10G PO(E)nIVIT
10F OpP(E)TIVI (3 Varianten)

Dazu gratuliere ich ganz besonders!

Hier sind sämtliche 27 Bingo-Lösungen:

12E PrIV(A)TIO 90 Befreiung
12B POsITIV(A) 90 < positivus gesetzt, gegeben
13G Po(S)ITIVO 88
13G PO(S)iTIVI 88
13G PO(S)ITiVI 88
13G PO(S)ITIVo 88
13G PO(S)ITIVi 88
13G PO(S)ITIVe 88
13G PO(S)ITIVa 88
12F PrO(A)VITI 84 < proavitus altväterlich
12F OPT(A)tIVI 82 < optativus einen Wunsch ausdrückend
12F OPt(A)TIVI 82
11F POe(N)IVIT 80 < poenire = punire strafen
12E OPIm(A)VIT 80 < opimare fruchtbar machen
10B POsITIV(E) 75
J1 sOPIVIT 73 < sopire einschläfern (mit AS(T) auf 7H, einer archaischen Variante von at aber)
J1 POtIVIT 73 < potire unterwerfen
J1 POsIVIT 73 = posuit < ponere legen
J1 POlIVIT 73 < polire polieren
G8 OPTIVIs 73 < optivus beliebt (mit O(SE) auf 8G, von odi hassen)
J1 POTIVIt 72 < potire unterwerfen
10F OpP(E)TIVI 71 < oppeto entgegengehen
10F ObP(E)TIVI 71
10F OPp(E)TIVI 71
13D PrOVI(S)IT 70 < providere in der Ferne sehen
8F OP(SE)VIsTI 69 = obsevisti < obserere hinsäen (mit (I)O auf F7, einem Ausruf, etwa hurra!)
10G PO(E)nIVIT 67 < poenire = punire strafen

Ich habe hier die international übliche Bezeichnungsweise verwendet:

12E bedeutet soviel wie E12s.
Kleinbuchstaben werden durch den Joker ersetzt.
Eingeklammerte Buchstaben sind welche, die bereits auf dem Brett liegen.
Zuletzt geändert von linhart am Di 16. Apr 2013, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/08

Beitragvon linhart » Di 16. Apr 2013, 06:43

INQUIETUM EST COR NOSTRUM DONEC REQUIESCAT IN TE

Unruhig ist unser Herz bis es ruhet in dir.

Dieses Zitat vom Anfang der Confessiones des Augustinus gefällt mir, weil es einen weiten Interpretationsspielraum zulässt, der keineswegs nur auf den christlichen Gottesbegriff beschränkt ist.

Das Lösungswort ist eine grammatikalische Form eines Begriffs, der nicht nur bei Augustinus, sondern bei vielen Philosophen und auch sonst sehr häufig vorkommt. Es bringt weit über 100 Punkte.

Wie so oft bei lateinischen Rätseln gibt es auch hier zahlreiche weitere Bingos, und einer davon ist wieder genauso wertvoll wie die gesuchte Lösung. Ein anderer bringt zwar nicht so viele Punkte, ist dafür aber besonders leicht zu finden.

Das nächste Rätsel kommt erst in vier Wochen, also am 14. Mai. In der Zwischenzeit bin ich für eine Woche in Italien, und da werde ich zum ersten Mal in meinem Leben Rom sehen.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 14. Mai 2013, 06:13

Die Hauptlösung ist VERITATE (von veritas, Wahrheit) mit 167 Punkten. Sie wurde von Monika, Marie-Luce, Gerhard und Bussinchen (in der Reihenfolge des Einlangens) eingereicht.

Der Allerschnellste war Timon, allerdings mit dem zweiten Top-Bingo AVERTITE, den aber auch Monika, Gerhard und Bussinchen gefunden haben.

Das leicht zu findende EVITARET wurde mir von Timon, Monika und Bussinchen mitgeteilt.

Gerhard hat mit VERITAE auch einen der schwierigeren Bingos entdeckt, sowie das nicht ganz so leicht zu findende EVITARE auf D13s.

Bussinchen hat sich diesmal besonders ins Zeug gelegt und letztlich alle Lösungen gefunden, aber nur fünf davon ohne irgendwelche Hilfsmittel. Bei den anderen brauchte auch sie ein Wörterbuch, und bei den letzten beiden (EIERAVIT und VAENIRET) außerdem einen kleinen Tipp von mir.

Ich gratuliere allen Lösern ganz herzlich!

Hier ist die Liste sämtlicher Bingo-Lösungen:

1. 167 P. O1w: VERITATE < veritas Wahrheit
2. 167 P. O1w: AVERTITE < averto abwenden
3. 89 P. O3w: VETERATI < vetero alt machen
4. 89 P. O2w: EVITARET < evito vermeiden
5. 86 P. B3s: EIERAVIT < eiero = eiuro abschwören
6. 84 P. L5w: SAEVITER = saeve < saevus grausam. wütend
7. 84 P. L5w: SAEVIRET < saevio wütend sein
8. 80 P. C13s: VERITAE (mit ESTE) < vereor scheuen, fürchten
9. 78 P. B8w: VAENIRET < vaeneo = veneo verkauft werden
10. 78 P. B7w: VERENTIA < vereor scheuen, fürchten
11. 78 P. B7w: REVENIAT < revenio zurückkommen
12. 71 P. D13s: ERIVATE (mit ESTE) < erivo durch Gräben ableiten (Hapax leg.)
13. 68 P. J8w: ERIVATE (mit TER) < erivo durch Gräben ableiten (Hapax leg.)
14. 67 P. D13s: EVITARE (mit ESTE) < evito vermeiden
15. 67 P. D13s: EVIRATE (mit ESTE) < eviro entmannen
16. 66 P. B6w: RAVIENTE < ravio sich heiser reden (Hapax leg.)
17. 66 P. B6w: EVIRANTE < eviro entmannen
18. 66 P. B6w: ERIVANTE < erivo durch Gräben ableiten (Hapax leg.)
19. 66 P. B5w: VETERINA < veterinus zum Zugtier gehörig
20. 66 P. B5w: VETERANI < veteranus alt

ESTE ist der Imperativ Plural von ESSE, heißt also "seid!".
TER heißt "dreimal".

Bussinchen hat wieder in bewährter Weise eine animierte Darstellung der Lösungen gebastelt:
http://17085.homepagemodules.de/t2118f3 ... msg9875420
Zuletzt geändert von linhart am Mi 15. Mai 2013, 06:17, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/09

Beitragvon linhart » Di 14. Mai 2013, 06:36

TU ES PETRUS
ET SUPER HANC PETRAM
AEDIFICABO ECCLESIAM MEAM

Du bist Petrus,
und auf diesem Felsen
werde ich meine Kirche bauen.


Diese Worte von Jesus stehen in großen Buchstaben am unteren Rand der Kuppel des Petersdoms, den ich vor Kurzem bewundern konnte.

PETRUS ist als Eigenname eigentlich nicht scrabbletauglich, aber hier will ich einmal eine Ausnahme machen.

Das Lösungswort kommt in der Bibel und im kirchlichen Bereich sehr oft vor und kann hier an zwei Stellen angelegt werden, die aber vielleicht nicht ganz einfach zu finden sind. Möglicherweise helfen die Listen der zwei- und dreibuchstabigen lateinischen Wörter, die man als Dateianlagen bei folgenden Forums-Beiträgen finden kann:
http://17085.homepagemodules.de/t1112f3 ... msg9868535
http://17085.homepagemodules.de/t1093f3 ... msg9873588

Es gibt dann noch eine weitere Bingo-Lösung.

Bild
Zuletzt geändert von linhart am Di 11. Jun 2013, 07:19, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 28. Mai 2013, 06:17

Das Haupt-Lösungwort ist GLORIAM. Es kann auf C2w angelegt werden und bringt 89 Punkte. Dabei ergibt sich senkrecht ITU (von itus, das Gehen, der Gang).

Die zweite Anlegestelle für GLORIAM ist N4w (85 Punkte). Dabei ergeben sich senkrecht die Wörter AM und ME. (AM ist eine Variante von ambi und ist eigentlich eine Vorsilbe mit der Bedeutung "herum", sie kann aber auch als eigenständiges Wort vorkommen.)

Zu diesen Lösungen darf ich Bussinatrix, Friedrich, Christoph und Monika herzlich gratulieren!

Es gibt dann noch eine weitere Bingo-Lösung, die aber etwas problematisch ist:

GLOBARIM auf E14s (82 P.), das ist eine verkürzte Variante von GLOBAVERIM (von globo, runden). Es kann sein, dass dieses Verb nur im Passiv verwendet wurde (in der Bedeutung "sich runden" oder "sich zu einem Haufen versammeln").

MusaClaudicans hat mir viele weitere Lösungen mitgeteilt, die aber allesamt keine Bingos sind und daher nur relativ wenige Punkte bringen. Hier ist eine Kostprobe davon:

L6w: MORALIS (13 P.)
K7w oder J10s: MORALE (22 bzw. 23 P.)
F14s: LABOR oder LABORI (23 bzw. 24 P.)

Bussinchen hat im Scrabble3D-Forum wieder eine animierte Lösungspräsentation hergestellt, wo man auch die Kuppel des Petersdoms mit der Inschrift sieht:

http://17085.homepagemodules.de/t2133f3 ... msg9875490
Zuletzt geändert von linhart am Di 28. Mai 2013, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/10

Beitragvon linhart » Di 28. Mai 2013, 06:36

SAT CELERITER FIT QUIDQUID FIAT SATIS BENE

Was gut genug getan wird, ist auch schnell genug getan.

Dieser Spruch war eines der Lieblingsworte von Kaiser Augustus. Bussinatrix hat mich darauf aufmerksam gemacht, als sie erfahren hat, dass ich mir Sorgen mache, weil sich die Fertigstellung der lateinischen Wörterliste so lange hinzieht.

Das Lösungwort erinnert an einen anderen, damit verwandten, sehr kurzen Ausspruch von Augustus, der ziemlich bekannt ist.

Es gibt dann noch einen gleich hoch bewerteten Bingo sowie zwei weitere, wobei jedes dieser vier Wörter an zwei verschiedenen Stellen angelegt werden kann.

Bild
Zuletzt geändert von linhart am Di 11. Jun 2013, 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 11. Jun 2013, 07:06

Die Top-Lösung ist FESTINAT von festinare (eilen). Sie bringt auf G3s 90 Punkte und erinnert an "Festina lente!", das dem deutschen "Eile mit Weile!" entspricht.

Gleich viele Punkte liefert FETANTIS von fetare (brüten, befruchten) an derselben Stelle.

Beide Wörter können auch an der Stelle J4w angelegt werden, bringen dann aber nur 67 Punkte.

Und das sind die anderen Lösungsbingos:

FATENTIS von fateri (bekennen): E3s (65 P.), J2w (77 P.)
INFESTAT von infestare (beunruhigen, angreifen): E3s (70 P.), J2w (67 P.)

Gerhard hat als Einziger alle diese Lösungen gefunden. Das ist eine besondere Meisterleistung, bravo!

Friedrich und Monika haben FESTINAT und INFESTAT gefunden, Bussinatrix außerdem noch FATENTIS.

Ich gratuliere allen Vieren recht herzlich und möchte wieder einmal sagen, dass ich mich sehr über jede eingesandte Lösung freue.

Bussinchen hat wieder eine schöne Lösungsanimation mit interessanten Links zusammengestellt:
http://17085.homepagemodules.de/t2139f3 ... msg9875559
Zuletzt geändert von linhart am Di 11. Jun 2013, 09:43, insgesamt 3-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/11

Beitragvon linhart » Di 11. Jun 2013, 07:19

Nochmals ein Zitat aus den Confessiones des Augustinus. Diesmal hat es aber nicht direkt etwas mit Religion zu tun:

QUID EST ERGO TEMPUS?
SI NEMO EX ME QUAERAT, SCIO;
SI QUAERENTI EXPLICARE VELIM, NESCIO.

Was also ist Zeit?
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es;
will ich es einem Fragenden erklären, weiß ich es nicht.


http://de.wikiquote.org/wiki/Augustinus_von_Hippo

Das Top-Lösungswort hat auch etwas mit der Zeit zu tun.
Insgesamt gibt es 9 Bingos, wenn man Lösungswörter, die sich nur durch die Anlegestelle unterscheiden, als verschieden ansieht.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Lösung des Rätsels 2013/11

Beitragvon linhart » Di 25. Jun 2013, 06:41

Die Hauptlösung ist SENESCO (alt werden). Sie bringt auf B1w 84 Punkte.
Gerhard, Monika und Bussinchen darf ich dazu herzlich gratulieren.

Und das sind die anderen 8 Bingos:

SENESCO : B5w, 73 P., B3w, 69 P. (alt werden)
NECESSO : B1w, 80 P., B5w, 71 P. (notwendig machen)
ESCENSO : B1w, 80 P., B4w, 75 P. von escendo (hinaufsteigen, besteigen)
TONESCES: N7w, 74 P. von tonesco (ertönen), einem hapax legomenon
NOTESCES: N5w, 68 P. von notesco (bekannt werden)

Als senkrechte Wörter ergeben sich dabei SEX (sechs) und NEX (Tod).

Monika hat alle diese Lösungen gefunden. Ein großes Bravo für diese Spitzenleistung!

Aber Gerhard hat mir sogar 10 Lösungen geschickt! In seiner Liste fehlt zwar TONESCES, dafür tritt zweimal COSENSE auf (B1w oder B5s). Das kommt von cosentio, einer Variante von consentio (übereinstimmen). Von dieser Variante gibt es aber anscheinend nur einen einzigen Beleg, und zwar kommt auf einer Inschrift die altertümlich anmutende Form COSENTIONT vor. Es ist somit höchst zweifelhaft, ob COSENSE als richtig angesehen werden kann. Ich bin daher nicht ganz sicher, wem ich den Spitzenplatz zuweisen soll. Jedenfalls auch für Gerhard ein großes Bravo!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste