Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rätsel 2013/12

Beitragvon linhart » Di 25. Jun 2013, 07:26

OMNIA VINCIT AMOR
ET NOS CEDAMUS AMORI

Die Liebe besiegt alles,
geben auch wir der Liebe nach!


Diese Worte kommen in den Bucolica von Vergil vor (10, 69). Zumindest der erste Teil „Omnia vincit amor“ dürfte aber ein weitverbreitetes Sprichwort gewesen sein.

Das Lösungwort wird wohl oft mit der Liebe assoziiert. Es ist ein Bingo, der an vier Stellen mit unterschiedlichen Punktezahlen angelegt werden kann.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Do 27. Jun 2013, 01:09

Lösung des Rätsels 2013/11

Leider etwas verspätet habe ich eben eine gif-Animation mit den Lösungen des Rätsels 2013/11 auf
http://17085.homepagemodules.de/t2148f354-Tricesimum-Tertium-Aenigma-Quid-est-ergo-tempus.html#msg9875719
eingestellt.

:)
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Lösung des Rätsels 2013/12

Beitragvon linhart » Di 9. Jul 2013, 07:02

Das Lösungswort ist FELICES (die Glücklichen) und kann folgenderweise angelegt werden:

1. auf F8w mit EVINCIT (von evinco, vollständig besiegen), 88 P.
2. auf M2w mit ES, 86 P.
3. auf J1w mit AMORE, 79 P.
4. auf N7w mit AMORIS, 76 P.

Zu diesen Lösungen kann ich Monika, Gerhard und Bussinatrix ganz herzlich gratulieren. Alle drei haben sie ziemlich schnell gefunden.

Hier ist wieder der Link zu Bussinchens Lösungsanimation:
http://17085.homepagemodules.de/t2158f3 ... msg9875843
Zuletzt geändert von linhart am Mi 10. Jul 2013, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/13

Beitragvon linhart » Di 9. Jul 2013, 07:19

SUMMUM BONUM ESSE ANIMI CONCORDIAM

Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst.

Das stammt von Seneca (De Vita Beata VIII, 6). Es ist ein Teil des folgenden Satzes:

Quare audaciter licet profitearis summum bonum esse animi concordiam.

Daher darfst du mutig bekennen, dass das höchste Gut die Harmonie der Seele mit sich selbst ist.

Seneca legt hier seinem Bruder Gallio und dem Leser die stoische Ansicht in Bezug auf Vermögen, Reichtum und den rechten Umgang damit nahe.

Das Top-Lösungswort bezeichnet ein anderes hohes Gut. Es kann auf drei Arten angelegt werden.

Darüber hinaus gibt es noch 8 weitere Bingos.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 23. Jul 2013, 07:17

Das Top-Lösungswort ist AMICITIA (Freundschaft) . Es kann an drei Stellen angelegt werden: Auf D11s bringt es 90 Punkte, auf B11s oder F11s aber nur 70 Punkte.

Weitere Lösungen sind:

TAMIACI (von tamiacus, zum kaiserlichen Fiskus gehörig) auf L3w oder L1w (77 bzw. 76 P.),
AMICIAT (von amicire, umhüllen) auf L2w oder B2s (76 bzw. 74 P.),
MANICATI (von manicatus, mit langen Ärmeln versehen) auf C3w (76 P.),
CANITIAM (von canitia, einer Nebenform von canities, die graue Farbe) auf C3w (74 P.),
MICANTIA (von micare, zucken) auf C1w (72 P.)
CAMINATI (von caminare, in Form eines Kamins aufbauen) auf C1w (72 P.)

Zum Top-Lösungswort gratuliere ich Musa Claudicans, Bussinatrix, Friedrich, Gerhard und Monika.

Bussinatrix und Friedrich haben außerdem CAMINATI gefunden, Friedrich noch zusätzlich MANICATI.

Ein ganz besonderes Bravo gilt aber Gerhard und Monika: Gerhard hat alle Lösungen bis auf CANITIAM gefunden, und Monika alle bis auf CANITIAM und MANICATI.

Monika hat mir sogar noch drei zusätzliche Lösungen angeboten:

AMICATI (von amicare, zum Freund machen) auf L2w,
MACIATI (von maciare, abmagern) auf L3w,
CAMINAIT (eine Variante von CAMINAVIT, von caminare, einen Kamin aufbauen) auf C1w.

Bei den ersten beiden dieser drei Verben ist allerdings in meinen Wörterbüchern kein Perfekt-Partizip angegeben, sodass die Gültigkeit zweifelhaft ist. Und für die Variante CAMINAIT kann ich auch keinen Beleg finden.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/14

Beitragvon linhart » Di 23. Jul 2013, 07:53

VIDEO MELIORA PROBOQUE
DETERIORA SEQUOR

Ich sehe das Bessere und heiße es gut,
dem Schlechteren folge ich.


Dieser Spruch stammt aus den Metamorphosen von Ovid (Liber VII, Vers 20 f.).

Das Top-Lösungswort kommt in den Metamorphosen öfter in verschiedenen grammatikalischen Formen vor. Daneben gibt es noch 12 weitere Bingos.

(Wörter mit angehängtem –QUE wie PROBOQUE sind üblicherweise beim lateinischen Scrabble nicht erlaubt, aber hier darf ich wohl eine Ausnahme machen.)

Bild

Achtung: Ich möchte jetzt eine Sommerpause einlegen. Das nächste Latein-Rätsel wird daher voraussichtlich erst in 6 Wochen erscheinen, also am 3. September.

Ich wünsche allen Freunden dieser Rätselserie einen wunderschönen Sommer!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon kellreo » Mo 29. Jul 2013, 14:21

Wow schwer.. :D
Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken.
Benutzeravatar
kellreo
Servus
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 10:59

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 30. Jul 2013, 18:28

Wow schwer.. :D


Ich hab jedenfalls schon eine E-Mail mit der richtigen Top-Lösung erhalten.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 3. Sep 2013, 06:35

Das Top-Lösungwort heißt DRACONES (von draco, Drache) und bringt auf O8w stolze 176 Punkte.
Es wurde mir von Friedrich, Monika und Gerhard mitgeteilt, denen ich dazu herzlich gratuliere.

Monika und Gerhard haben aber einen noch höher dotierten Bingo gefunden, nämlich SCANDERO (Futur II von scando, steigen, besteigen) auf O8w, mit 185 Punkten. Dieser Bingo ist mir entgangen, weil er nicht in meiner Wörterliste steht. Der Grund dafür ist folgender: In meinem Haupt-Referenzwerk, dem Wörterbuch von Lewis und Short, steht, dass scando kein Perfekt besitzt, und das betrifft auch das Futur II, da dieses vom Perfektstamm gebildet wird. Ich hab leider übersehen, dass in dem bekannten Wörterbuch von Georges ( http://www.zeno.org/Georges-1913/A/scando?hl=scando ) doch ein Perfekt angegeben ist. Bussinatrix hat versucht festzustellen, welchem dieser beiden Wörterbücher man nun glauben soll ( http://www.scrabble3d.info/t2202f317-SC ... NDERE.html ), ist aber zu keinem eindeutigen Schluss gekommen.

Also: Ein besonderes Bravo für Monika und Gerhard dafür, dass sie eine Lösung gefunden haben, die mein Top-Lösungswort noch an Punkten übertrifft!

Die restlichen 12 Bingo-Lösungen lauten:

CREANDOS (von creare, erschaffen) auf O7w, 95 P.
CERANDOS (von cerare, mit Wachs bestreichen) auf O7w, 95 P.
SCREANDO (von screare, sich räuspern, ein hapax legomenon) auf O6w, 95 P.
DENASCOR (von denasci, sterben) auf O7w, 92 P.
CONRADES (von conradere = corradere, zusammenkratzen) auf O6w, 89 P.
DECORANS (von decorare, schmücken) auf O5w, 89 P.
RECONDAS (von recondere, zurücklegen) auf O4w, 89 P., und auf J1w, 70 P.
ESCENDOR (von escendere, besteigen) auf E7w, 74 P.
ASCENDERO (von ascendere, hinaufsteigen) auf J7w, 65 P.
RENIDESCO (von renidescere, erglänzen) auf E2w, 63 P.
CONSIDERE (sich niedersetzen) auf E1w, 63 P.

Friedrich hat RECONDAS gefunden, Monika ASCENDERO, Bussinatrix außerdem DECORANS und CREANDOS.

Gerhard hat die besondere Meisterleistung vollbracht, dass er alle diese Lösungen mit alleiniger Ausnahme von RENIDESCO aufgespürt hat.
Zuletzt geändert von linhart am Di 3. Sep 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/15

Beitragvon linhart » Di 3. Sep 2013, 06:49

Vor ein paar Wochen hatte ich das nicht ganz billige Vergnügen, im Rahmen der Salzburger Festspiele eine Aufführung der fünften Symphonie von Anton Bruckner mitzuerleben. Im Programmheft fiel mir das folgende lateinische Sprichwort auf, mit dem der Autor die wechselvolle Geschichte der Partitur charakterisierte:

HABENT SUA FATA LIBELLI

Bücher haben ihre eigene Geschichte

Das stammt von dem römischen Grammatiker Terentianus Maurus. Der vollständige Wortlaut ist eigentlich PRO CAPTU LECTORIS HABENT SUA FATA LIBELLI, was im Programmheft so übersetzt wurde: Je nach Auffassungsgabe des Lesers haben Büchlein ihre Geschichte.

Es gibt übrigens sogar einen eigenen Wikipedia-Artikel über dieses Sprichwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Habent_sua_fata_libelli

Das Top-Lösungwort des heutigen Rätsels kommt in einer etwas anderen grammatikalischen Form im Titel eines Werkes von Bruckner vor. Es gibt dann noch zwei oder drei weitere Bingos, abhängig vom verwendeten Wörterbuch.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Mo 9. Sep 2013, 09:47

Bussinatrix hat eine sehr schöne Aufnahme der 5. Symphonie von Bruckner gefunden (mit den Münchner Philharmonikern unter Sergiu Celibidache):

http://www.scrabble3d.info/t2206f354-Tr ... msg9876238

Das Lösungswort passt auch dazu.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/15, Lösung

Beitragvon linhart » Di 17. Sep 2013, 07:36

Das Top-Lösungswort ist PULCHRAM (von pulcher, schön). Es bringt auf E4w stolze 150 Punkte.

Eine Motette von Anton Bruckner trägt den Titel TOTA PULCHRA ES MARIA. Dieses alte christliche Gebet ist vielfach vertont worden, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Tota_pulchra_es_Maria .

Und das sind die weiteren Lösungen:

APRICLUM ( = APRICULUM, von apriclus, einem dem Wildschwein ähnlich sehenden Fisch) auf D12s, 91 Punkte, mit SUAM.

CULPARIM ( = CULPAVERIM, von culpare, beschuldigen) auf A12s, 90 Punkte.

CULPAREM (auch von culpare, beschuldigen) auf A9s, 86 Punkte. Dabei ergeben sich die Wörter HA (Interjektion), AR (eine Variante von AD) und EM (eine Variante von EUM, aber auch eine Interjektion: „sieh da“).

Zu der Lösung PULCHRAM kann ich Friedrich (elise) und Marie-Luce (Marilu) ganz herzlich gratulieren. Besonders gefreut habe ich mich, dass Marie-Luce nach langer Pause wieder einmal mitgeraten hat.

Friedrich hat mir folgenden Link mit einer humorvollen "Lateinstunde" geschickt, wo das Wort PULCHRAM vorkommt:
http://www.teachertube.com/viewVideo.php?video_id=56091

Monika und Gerhard haben darüber hinaus CULPARIM bzw. CULPAREM gefunden. Bravo!

Bussinatrix hat außerdem (mit einem kleinen Tipp von mir) auch noch APRICLUM entdeckt. Super!

Gerhard hat zusätzlich noch das Wort CAPRILUM vorgeschlagen (auf C12s). Das ist ein problematischer Genitiv Plural von caprile (Ziegenstall) oder dem Adjektiv caprilis (zur Ziege gehörig). Nach eingehendem Studium sind Bussinatrix und ich aber zu der Ansicht gekommen, dass es sich nicht um eine korrekte Forum handeln dürfte. Es müsste wohl richtig CAPRILIUM heißen.

Bussinatrix hat wieder, wie schon so oft, eine tolle Lösungsanimation erstellt, wo es auch Links zu Terentianus Maurus und Bruckner gibt, sowie zu dessen 5. Symphonie und der Motette "Tota pulchra es":
http://www.scrabble3d.info/t2206f354-Tr ... msg9876266
Zuletzt geändert von linhart am Di 17. Sep 2013, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/16

Beitragvon linhart » Di 17. Sep 2013, 07:47

NON QUI PARUM HABET SED QUI PLUS CUPIT PAUPER EST

Nicht arm ist der, der wenig hat, sondern der, der nach mehr verlangt.

(Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, I, II, 6)

Das Top-Lösungswort ist ein Konjunktiv und könnte vielleicht verwendet werden, wenn man jemandem einen guten Rat gibt.
Daneben gibt es noch vier andere Bingos, von denen sich aber zwei nur durch die Anlegestelle unterscheiden.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » So 22. Sep 2013, 21:40

Lieber Linhart,

an dieser Stelle möchte ich dir einmal aufrichtig für deinen unermüdlichen Fleiß und für alle deine wunderschönen Latein-Scrabble-Rätsel, die du immer für uns bastelst, danken.

Du bist nicht nur ein Aenigmatista, wie er im Buche steht, sondern auch ein ganz großer Artifex!
Deine Brettkonstellationen sind stets vom Feinsten, haben immer Tiefe und führen uns querbeet durch die phantastische lateinische Literatur!

Lieben Gruß von deinem Rätselfan
Bussinatrix
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Rätsel 2013/16, Lösung

Beitragvon linhart » Di 1. Okt 2013, 07:22

Hier sind die von mir vorgesehenen Lösungen:

ACCIPIAS (du mögest annehmen) auf F1s, 92 Punkte
ACINACIS (von acinaces, ein kurzer Säbel der Perser) auf B15s, 83 P.
ACACIIS (von acacia, Akazie) auf M2w oder M4w, 76 bzw. 68 P. (mit SEDA, Plural von sedum, einer Pflanze)
CACALIIS (von cacalia, eine Pflanze, vielleicht Huflattich) auf F2s, 67 P.

Monika und Bussinatrix haben alle diese Lösungen gefunden. Gerhard hat zwar CACALIIS übersehen, dafür aber einen zusätzlichen Bingo entdeckt, der nicht in jedem Wörterbuch steht:

CALICIAS (von calicia, ein unbekanntes Kraut) auf H2s, 76 P.

Allen dreien kann ich daher gleichermaßen zu einer Top-Leistung gratulieren. Bravissimo!

Und hier ist wieder die animierte Lösungspräsentation von Bussinatrix mit vielen interessanten Informationen:
http://www.scrabble3d.info/t2208f354-Tr ... msg9876300
Zuletzt geändert von linhart am Di 1. Okt 2013, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste