Lateinisch Scrabbeln

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Sa 15. Dez 2012, 15:16

Ich hab gerade bemerkt, dass ich beim letzten Rätsel irrtümlich den deutschen Buchstabensatz erwischt habe. In diesem Fall ist es nicht schlimm, weil es anscheinend keinerlei Auswirkungen auf die Punktezahlen der Lösungen hat. Ich bitte trotzdem um Entschuldigung.

Ich hab den Fehler sofort ausgebessert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Sa 15. Dez 2012, 18:50

linhart hat geschrieben:Vivaldi hat das Gloria, aus dem der Text dieses Rätsels entnommen ist, in wunderschöner Weise vertont. Im Scrabble3D-Forum könnt ihr euch diese Musik anhören:
http://17085.homepagemodules.de/t1990f3 ... msg9874129

Jetzt, nachdem ich diese Musik gehört habe, weiß ich erst wirklich, was die Worte bedeuten.


pax hominibus bonae voluntatis

Oberflächlich betrachtet hat unser Linhart ein Scrabble-Rätsel ins Forum gestellt, aber in Wahrheit sind es auch wunderschöne Weihnachtsgrüße, die mich zutiefst berührt haben...

Die fach- und forumsübergreifende Diskussion zu dem Bibelpassus Lukas 2:14 im überlieferten griechischen Originaltext und insbesondere zur Bedeutung von griechisch eudokía im Vergleich zur lateinischen Variante bona voluntas ist hochinteressant. Und gestern dann kam ganz unerwartet Vivaldis musikalische Interpretation hinzu. Dies war für mich ein Erlebnis der besonderen Art, ausgelöst durch Linharts Brettkonstellation, die aufgrund der ihr innewohnenden Intertextualität eben bei weitem nicht so banal ist, wie sie auf den ersten Blick anmuten mag...

Von Scrabble über Latein und Griechisch zu Vivaldi... Weiter kann man den Bogen nicht spannen... Das ist einfach nur phantastisch! Das ist etwas, was ich unter dem Begriff "abolutes Highlight" zusammenfassen würde... Ich genieße das so sehr... Danke, Linharte!

Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent!
/Bussinatrix
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Frühere Rätsel ohne Lösung

Beitragvon linhart » So 30. Dez 2012, 08:29

Wenn sich jemand mit einem meiner früheren Rätsel beschäftigen will, ohne gleich auch die Lösung zu sehen, dann empfehle ich den folgenden von Bussinchen zusammengestellten Sammelthread, in dem alle Rätsel ohne Lösungen zu finden sind:

http://17085.homepagemodules.de/t2008f3 ... esung.html
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 8. Jan 2013, 07:04

Und jetzt kommt endlich die Auflösung des Weihnachtsrätsels:

Das Lösungswort, das ich im Sinn hatte, ist PASTORES (Hirten). Auf D5s bringt es 98 Punkte.
Diese Lösung haben mir Cricchino (Ermanno), Monika, Gerhard und Bussinchen mitgeteilt.

Es gibt noch drei weitere gleich gute Lösungen:
PETROSAS von petrosus (felsig), ebenfalls auf D5s,
ASPORTES von asportare (wegbringen), auf E5s,
REPOSTAS = repositas von reponere (zurücklegen), auch auf E5s.

Von den insgesamt 23 Lösungen hat Monika 16 gefunden, Bussinchen 12 und Gerhard 10. Die Details dazu findet ihr in der Beilage von http://17085.homepagemodules.de/t1990f3 ... msg9874523 . Ich gratuliere allen dreien zu dieser hervorragenden Leistung!
Zuletzt geändert von linhart am Di 8. Jan 2013, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/01

Beitragvon linhart » Di 8. Jan 2013, 07:14

Zum Jahresbeginn ein Spruch zum Thema „Anfang“:

PRINCIPIUM DIMIDIUM TOTIUS
Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.

Die griechische Version dieses Spruches (Ἀρχὴ ἥμισυ παντός) kommt bei Plato und Aristoteles vor.
Das Lösungswort passt eher zur zweiten Hälfte des Ganzen.
Daneben gibt es noch einen weiteren Bingo (ein Supinum).

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/01

Beitragvon linhart » Di 22. Jan 2013, 07:40

Das Lösungswort heißt ASSIDUUS (fleißig). Es bringt auf F6w genau 68 Punkte.

Das Supinum, von dem die Rede war, ist DISSUASU von dissuadere (abraten). Es ergibt 64 Punkte auf F8w.

Der erste, der mir diese beiden Lösungen mitgeteilt hat, war Friedrich alias „elise“. Herzliche Gratulation!

Aber auch Gerhard, Monika und Bussinchen darf ich zu beiden Lösungen gratulieren.

Bussinchen hat die vollständige Platon-Stelle samt verschiedenen Übersetzungen herausgesucht und außerdem zwei eigene Übersetzungen in modernes Deutsch angefertigt:
http://17085.homepagemodules.de/t2031f3 ... msg9874647

Auch die Aristoteles-Stelle findet man dort.

Außerdem hat Bussinchen, wie schon oft, die Lösung in animierter Form dargestellt.

Vielen Dank dafür!
Zuletzt geändert von linhart am Di 22. Jan 2013, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/02

Beitragvon linhart » Di 22. Jan 2013, 08:08

AETAS NULLA AD DISCENDUM SERA

Kein Alter ist zum Lernen zu spät.

Das ist quasi mein Wahlspruch, seit ich im Ruhestand bin. Und das Lösungswort passt dazu.

Es kann an drei verschiedenen Stellen angelegt werden. Darüber hinaus gibt es aber noch 11 Bingos.

Bild

Hier sind ein paar ungewöhnliche, aber für das lateinische Scrabble wichtige, zweibuchstabige Wörter, von denen man einige auch bei diesem Rätsel gut gebrauchen kann:

as: das Ganze, die Einheit (Längenmaß, Flächenmaß, Gewicht, Münze)
em: eine Interjektion: da, sieh da, höre!
sa: eine altertümliche Variante von sua (Femininum von suus)
st: eine Interjektion, gleichbedeutend mit dem deutschen st!
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon paulos » Do 31. Jan 2013, 19:13

Hallo,
wie man merkt, ich bin neu hier, erste Frage gleich falsch unter Antwort eingestellt... na egal, also nochmal: Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, mich online mit meiner Freundin aus Hamburg zu treffen um eine Partie scrabble mit ihr zu spielen, oder auch mit anderen. Wie, wo geht sowas?? Geht das überhaupt OHNE Mac oder Iphone??
Benutzeravatar
paulos
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 19:48

Rätsel 2013/02

Beitragvon linhart » Di 5. Feb 2013, 08:28

Die Top-Lösung ist LINGUAM, entsprechend dem hohen Wert des Sprachenlernens. Dieses Wort kann auf A13s, A11s und F13s angelegt werden und bringt dabei 93 bzw. 87 Punkte. Als Querwörter ergeben sich SA, EM, AS, ME, LAETAS und ID.

Eine damit verwandte Lösung ist LINGULAM. Das kommt entweder von lingula (Zünglein) oder lingulus (geschwätzig) und bringt auf D10s 74 Punkte.

Das zweitbeste Lösungswort ist MALIGNUM (von malignus, bösartig). Dafür gibt es 90 Punkte auf L1w oder L8w.

Weitere Lösungsbingos sind:

GLANDIUM (88 P. auf D4w), ein „Drüsenstück vom Schweine“, lt. Georges ein Leckerbissen ( http://www.zeno.org/Georges-1913/A/glandium?hl=glandium ). Dieses Wort kann auch als Genitiv Plural von glans (Eichel) aufgefasst werden.

GLANIDUM (88 P. auf D3w), von glanis (ein mit dem Wels verwandter Fisch).

GLANIUM (82 P. auf E3s), ebenfalls von glanis. (Als Genitiv kommt hier sowohl glanidis als auch glanis vor.)

LIGANDUM (88 P. auf D3w), von ligare (binden).

LIGNATUM (69 P. auf A6s), von lignor (Holz holen).

NUGALIUM (84 P. auf K2w oder K7w), von nugalis (possenmäßig, unnütz).

LAGINUM (82 P. auf F3s), von lago, laginis (eine Pflanze). (Das Wort lago kommt aber anscheinend nur einmal bei Plinius vor und ist dort schlecht lesbar. Vielleicht sollte der Nominativ Singular lagine heißen, dann wäre laginum keine gültige Form.)

Ich freue mich, dass meine treuen Rätselfreunde Monika, Gerhard und Bussinatrix wieder einen Großteil dieser Lösungen gefunden haben. Herzliche Gratulation dazu!

Hier ist wieder der Link zur Lösungsanimation von Bussinatrix:
http://17085.homepagemodules.de/t2041f3 ... msg9874713
Zuletzt geändert von linhart am Di 19. Feb 2013, 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 5. Feb 2013, 08:34

Hallo paulos,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, ganz normal übers Internet zu scrabbeln. Eine sehr gute ist die mit Scrabble3D (das natürlich auch zweidimensional funktioniert).

Bussinatrix kennt sich da besser aus als ich. Ich werde sie bitten, dir genauere Erklärungen und Links zu geben.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/03

Beitragvon linhart » Di 5. Feb 2013, 08:48

AMARE EST VELLE ALICUI BONUM

Lieben heißt: jemandem Gutes tun wollen.

Auf diese Definition der Liebe bin ich durch Bussinchen aufmerksam geworden. Sie kommt mehrmals in verschiedenen Variationen in der Summa Theologica des Thomas von Aquin vor. Dieser beruft sich dabei auf Aristoteles. Mehr dazu im Scrabble3D-Forum: http://17085.homepagemodules.de/t1396f3 ... msg9874382

Das Lösungswort findet sich immer wieder in den Schriften von Thomas und ist auch sonst in der Philosophie von großer Bedeutung. Es bringt hier mehr als 100 Punkte.

Darüber hinaus gibt es noch 7 Bingos, von denen allerdings einer ein hapax legomenon ist, d.h. ein Wort, das in der klassischen Literatur nur ein einziges Mal belegt ist.

Bild
Zuletzt geändert von linhart am Di 19. Feb 2013, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon Bussinatrix » Sa 16. Feb 2013, 23:45

paulos hat geschrieben:Hallo,
[...] Ich suche eigentlich eine Möglichkeit, mich online mit meiner Freundin aus Hamburg zu treffen um eine Partie Scrabble mit ihr zu spielen, oder auch mit anderen. Wie, wo geht sowas?? Geht das überhaupt OHNE Mac oder Iphone??


Lieber paulos,

Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, auf deine Frage zu antworten. Aber eben habe ich für dich im Scrabble3D-Forum einen Beitrag verfasst, in dem ich beschreibe, was man tun muss, um mit der Freien Software Scrabble3D übers Internet scrabblen zu können. In diesem Beitrag sind auch Links zu Beiträgen angegeben, die weiterführende Fragen beantworten. Klick doch einfach mal rein bei uns und teste Scrabble3D. Ich denke, das könnte dir gefallen.

Was das Scrabblen speziell in lateinischer Sprache betrifft, so müsstest du dich allerdings noch etwas gedulden. Linhart ist nämlich noch dabei, die lateinische Wörterliste auf der Basis des Lewis & Short, A Latin Dictionary zu erstellen. Vorerst gibt es nur eine inoffizielle Arbeitsversion, die noch nicht zum Download angeboten wird und die außer linhart und mir nur ganz wenige Leute vorwiegend zu Testzwecken benutzen. In der Erarbeitung solch einer Liste steckt wahnsinnig viel Arbeit. Sed gutta cavat lapidem, und Linhart ist mehercule solch ein steter Tropfen... Wenn die lateinische Wörterliste mit allen Beugungsformen fertig ist und offiziell zum Download freigegeben wird, geben wir hier Bescheid. Und dann kann man mit der Software Scrabble3D auch auf Latein scrabblen.

Bussinatrix te salutat.
Bussinatrix
Propraetor
 
Beiträge: 168
Registriert: Do 9. Aug 2012, 13:51

Rätsel 2013/03

Beitragvon linhart » Di 19. Feb 2013, 08:15

Das Lösungswort heißt COGNITIO (Erkenntnis) und bringt auf E5w satte 114 Punkte.

Die weiteren Lösungen lauten:

CONTIGI, von contingo (berühren), auf A10s, 86 Punkte,
CONTIGIT, ebenfalls von contingo, auf D11s mit 80 Punkten oder auf H11s mit 65 Punkten,
CONTINGI, nochmals von contingo, auf F1w, 69 P.,
INCOGITO (gegen jemanden etwas ausdenken) ist das hapax legomenon, auf E3, 82 P.,
COGNITI, von cognoscere (erkennen), auf A10s, 76 P.,
CINGITO, von cingere (umgürten), auf E12s, 75 P.

Als Querwörter ergeben sich dabei VI (von vis, Kraft) und ESTO (von esse, sein).

Friedrich („elise“) hat als Erster die Toplösung und fünf weitere Bingos erraten. Monika und Gerhard haben mir sogar alle oben angeführten Lösungen geschickt, und Bussinchen hat sine ullo auxilio alle bis auf das „Hapax“ gefunden. Ich freue mich über diesen großen Eifer und gratuliere allen Vieren herzlich dazu!

Von Bussinchen gibt es wieder eine animierte Lösungspräsentation, wo auch ein Textausschnitt von Thomas von Aquin mit dem Spruch dieses Rätsels zu sehen ist: http://17085.homepagemodules.de/t2051f3 ... msg9874787
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Rätsel 2013/04

Beitragvon linhart » Di 19. Feb 2013, 10:49

Die Lösung des letzten Rätsels hat mich zu folgendem Ausspruch von Thomas von Aquin geführt:

ILLUD EST ULTIMUM COGNITIONIS HUMANAE DE DEO QUOD SCIAT SE DEUM NESCIRE.

Das ist das Äußerste menschlichen Gotterkennens: zu wissen, dass wir Gott nicht wissen.

Diese mir sehr ehrlich scheinenden Worte aus dem Munde eines großen Kirchenlehrers haben mich sehr überrascht.

Das Lösungswort ist ein wichtiger Begriff, dem sich Thomas eingehend gewidmet hat. (Genauer: eine grammatikalische Form eines solchen Begriffes.)

Es gibt noch zwei weitere Bingos, von denen der erste mit dem gesuchten Lösungswort verwandt ist und gleich viele Punkte liefert.

Bild
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

Re: Lateinisch Scrabbeln

Beitragvon linhart » Di 5. Mär 2013, 07:52

Das Lösungswort ist CONSENSU (von consensu, Übereinstimmung). Man kann es auf A14s anlegen, wo es 74 Punkte bringt.

Thomas von Aquin schreibt viel über dieses Thema im zweiten Teil seiner Summa Theologica:
http://www.josephkenny.joyeurs.com/CDte ... FS015.html (Lateinisch mit englischer Übersetzung).

Die beiden weiteren Lösungen sind:

CONSENSI (von consentire, übereinstimmen) mit 74 Punkten auf N1w,
CONSUENS (von consuere, zusammennähen) mit 64 Punkten auf D14s.

Elise und Gerhard haben CONSENSU und CONSENSI sehr bald gefunden.
Bussinchen und Monika haben darüber hinaus auch noch CONSUENS entdeckt.

Ich gratuliere allen Vieren recht herzlich dazu.

Hier ist wieder der Link zur Lösungsanimation von Bussinchen:
http://17085.homepagemodules.de/t2064f3 ... msg9874882

Der Satz ILLUD EST ULTIMUM COGNITIONIS HUMANAE DE DEO QUOD SCIAT SE DEUM NESCIRE findet sich übrigens im ersten Teil der Summa Theologica am Ende des Artikels 5 der Questio 7:
http://www.josephkenny.joyeurs.com/CDte ... entia7.htm (auch wieder mit englischer Übersetzung).
linhart
Consul
 
Beiträge: 270
Registriert: Do 9. Aug 2012, 12:00

VorherigeNächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste