Buch mit vielen Texten & Übersetzungen f. Autodidakten?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Buch mit vielen Texten & Übersetzungen f. Autodidakten?

Beitragvon crux » Sa 8. Sep 2012, 15:11

Hallo,

durch das Lesen vieler Beiträge hier im Forum bin ich auf die Seite des Latinum electronicum (http://www.latinum.mouton-content.com) gestoßen. Dort ist mir vor allem der Aufbau der Übersetzungsübungen positiv aufgefallen, wie z.B. in Lektion 2:

1) zu übersetzender Text in Latein http://www.latinum.mouton-content.com/data/docs/de/text/02.pdf
2) Analyse http://www.latinum.mouton-content.com/data/docs/de/anal/02.pdf
3) a) wörtliche Übersetzung in Deutsch
b) freie Übersetzung in Deutsch http://www.latinum.mouton-content.com/data/docs/de/trans/02.pdf

Dieser Aufbau wird bis zur letzten Lektion 23 beibehalten:
1) http://www.latinum.mouton-content.com/data/docs/de/text/23.pdf
2) http://www.latinum.mouton-content.com/data/docs/de/anal/23.pdf
3) http://www.latinum.mouton-content.com/data/docs/de/trans/23.pdf

Leider gibt es dort pro Lektion nur einen solchen Text.

Gibt es einen ähnlichen Aufbau, der mir dadurch auch für Autodidakten geeignet erscheint, auch in anderen Lehrmaterialien, z.B.
- Medias in res, Litora,
- Hueber/Latein ganz leicht,
- Pons/Latein schnell,
- Kuhn/Latinum für Studenten
- ...?

Also viele Lateintexte mit deutschen Übersetzungen, idealerweise eingebettet in ein Lehrwerk (also mit Grammatikteil, Vokabelteil, etc.)?

Herzliche Grüße
crux
Benutzeravatar
crux
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Sep 2012, 13:38

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste