Ab Montag 1.10 Dokuserie über Römer in lateinischer Sprache

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderator: e-latein: Team

Ab Montag 1.10 Dokuserie über Römer in lateinischer Sprache

Beitragvon tilbi » Do 27. Sep 2012, 20:56

Liebe LateinerInnen,

da eine Novum im deutschen Fernsehen, möchte ich es hier in die Runde streuen.

"Experimentum Romanum" - Alle Folgen "Das Römer-Experiment" in lateinischer Sprachfassung ab Montag 7:20 Uhr im Südwestfernsehen, immer Montags die nächsten 4 Wochen.
Wer es gar nicht erwarten kann, alle Folgen sind auch schon online: http://www.planet-schule.de/sf/filme-on ... &film=8835
Hintergrundinfos und Skripte gib es hier:
http://www.planet-schule.de/wissenspool ... manum.html

Viel Spaß wünscht tilbi
tilbi
Advena

Wow!

Beitragvon Willimox » Do 27. Sep 2012, 21:14

Schaut gut aus, auch und wegen der textuellen Begleitmaterialien!

Bild

0:01
Haec est culina domus Romanae.
Est mane! Sed homines in culina diu laborant.
Romani cibum valde amabant.
Divites Romani magnas cenas amabant.
Itaque saepe multi homines in culinis laborabant!
Dies ist die Küche eines römischen Hauses. Es ist früh! Aber die Menschen in der Küche arbeiten schon lange.
Die Römer liebten das Essen sehr. Reiche Römer liebten große Gastmähler. Deshalb arbeiteten oft viele Menschen in den Küchen.

0:35
O-Ton Lichter
Heute geht es um das Essen der Römer. Da habe ich sofort Bilder im Kopf. Mal ganz ehrlich, könnt ihr euch vorstellen: Kleopatra liegt am Sofa, Cäsar daneben, dann reicht er ihr Flamingozungen rüber, natürlich gefüllte, Bärentatzen in Honig gemacht und womöglich noch Kamelfüße gesotten. Sehr dekadent! Na ja, aber das war nicht wirklich das römische Essen. Was uns interessiert: In den germanischen Provinzen, was wurde da gegessen? Dafür bin ich alleine etwas unkompetent. Deswegen habe ich mir drei Herrschaften dazugeholt, die wirklich Ahnung haben, was im Römischen Reich so passiert ist. Als erster an meiner Seite …

O-Ton Schareika
Ich bin Helmut Schareika, Archäologe und Altphilologe. (Als Tafel: Erforscht römische Rezepte)
O-Ton Lichter
Dann haben wir den Herrn …

O-Ton Schollian
Gerd Schollian vom römischen Freilichtmuseum Hechingen-Stein. (Tafel: Hat einen römischen Gutshof ausgegraben)

O-Ton Lichter
Und den hat er nicht nur ausgegraben mit vielen Freunden und Helfern, den hat er auch wieder aufgebaut. Dann haben wir Prof. Dr. …

O-Ton Rösch
Manfred Rösch. (Tafel: Untersucht als Archäobotaniker die Nutzpflanzen der Römer)

Valete
Willimox
Dictator

Re: Ab Montag 1.10 Dokuserie über Römer in lateinischer Spra

Beitragvon Christophorus » Do 27. Sep 2012, 22:10

hätte ich wegen des Sendeplatzes sonst verpasst, aber es gibt ja auch Aufnahmegeräte :D
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Dictator

Beitragvon Longipes » Fr 28. Sep 2012, 00:03

Mmmmhhh, frisches Geek-Futter :D

Herzlichen Dank für den Hinweis!
In omnibus requiem quaesiui et nusquam inueni nisi in angulo cum libro.
Ἐν πᾶσιν ἡσυχίαν ἐζήτουν ὀυδὲ ηὗρον αὐτὴν εἰ μή ἐν γωνίᾳ βιβλόν τινα ἀναγιγνώσκων.
Longipes
Dictator

Beitragvon lateisngon » Do 23. Mai 2013, 05:25

Dafür bin ich alleine etwas unkompetent.

Beitragvon Laptop » Do 23. Mai 2013, 14:52

Der Ton ist ziemlich schulisch-angestrengt, so als ob man dem Hörer die Aussprache näher bringen möchte. Gerade aber das wird nicht getan, z. B. in der Sendung übers Essen:
quomōdo (auch falsche Betonung)
nōvum
Ä«ta
stābula
aedifīcia
…
Man lernt es also mehr oder weniger direkt falsch. "Puscha der Pfuscher" hat wenigstens nicht den Anspruch korrektes Latein zu sprechen, so daß bei ihm jeder ein Auge zudrückt, wegen seiner lustig-frechen Art. So ist er entschuldbar. Aber hier werden auf trockene Art Aussprachefehler vorgesprochen, das finde ich nicht attraktiv. :(
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Laptop
Augustus

Beitragvon Christophorus » Do 23. Mai 2013, 20:18

da hast du natürlich Recht, vermutlich hat man einen professionellen Sprecher genommen, der sicher auch Latein auf der Schule hatte, aber eben kein Philologe ist ... und falls es danach noch eine Redaktion gab, hat die sich wohl gedacht, dass man mit den "kleinen" Fehlern leben muss, ehe man das jetzt alles noch mal aufnimmt ..
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Dictator

Zurück zu Lateinforum