Latein-Abi mündlich-Hygin

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Latein-Abi mündlich-Hygin

Beitragvon carpe » Mo 22. Apr 2013, 21:07

Gibt es einen Link der mir Info Material von Stilmitteln aufzeigt die in den Zeilen von Hygin beschrieben werden?
Auffällig in Hygin-fabulae ist die häufige Benützung von "cum", häufige Verwendung des Subjektes am Satzanfang.....gibt es noch spezielle Besonderheiten?

Lg carpe
carpe
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:48

Re: Latein-Abi mündlich-Hygin

Beitragvon Zythophilus » Mo 22. Apr 2013, 23:36

Spontan würde ich sagen, dass Hygin-Fabeln literarisch gesehen alles andere einen künstlerischen Aufbau haben. Es sind einfach formulierte Inhaltsangaben, mehr nicht, gelegentlich kommt mir vor, als würden sie von römischen Schülern stammen. Somit ist das Subjekt am Beginn des Satzes der Übersicht wegen praktisch, cum-Sätze sind eine einfache Art, Begleitumstände anzugeben.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Latein-Abi mündlich-Hygin

Beitragvon carpe » Di 23. Apr 2013, 22:11

Dafür muss ich mich in der mündlichen Abirprüfung demnächst auseinandersetzen...

Leider ist dies etwas wenig dür die demnächst stattfindende mündliche Abiprüfung...Werd dann wohl mit der Biografie des Hygin strecken müssen...

LG

carpe
carpe
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:48

Re: Latein-Abi mündlich-Hygin

Beitragvon Zythophilus » Di 23. Apr 2013, 22:23

Über den Autor der Fabel, die unter Hygins Namen überliefert sind, ist leider auch praktisch nichts bekannt.
Vielleicht findet sich doch irgendwo eine Analyse des Stils der Fabeln.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Latein-Abi mündlich-Hygin

Beitragvon carpe » Do 25. Apr 2013, 18:19

Vielen Dank für die Antworten,

bin jetzt selbst fündig geworden und habe mir jetzt unter dem Namen "Lernzirkel" Zu Mathen des Hygin von Vandenhoeck & Ruprecht ein Übungsheft bestellt...beinhaltet einige Besonderheiten, wie Gegenüberstellungen u.a. mit Haef, Interpretationen sowie interessante Links und Tips :)

Gruß

carpe
carpe
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 20:48


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste