Wer wird Millionär - Tribüne

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Laptop » Di 14. Mai 2013, 18:10

„Laut Kluge, Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 23. Aufl. bearbeitet von Elmar Seebold, ist das deutsche „Tribüne“ im 18. Jh. aus dem französischen „tribune“ entlehnt worden, geht aber letztlich auf das lateinische „tribunal“ zurück. „tribunal“ ist in der römischen Antike das Podest für den „tribunus“, der wiederum etymologisch auf „tribus“ (Bezirk) zurückgeht. Auch das Verb „tribuere“ ist etymologisch damit verwandt, aber „tribunal“ hat sich sicherlich nicht aus „tribuere“ entwickelt.“
Deshalb ist nach Ansicht der LMU „Recht sprechen“ (Antwort B) die richtige Antwort.
@Medicus Bin ich der einzige der hier bei dem Wort “Deshalb” eine gewisse Logik vermißt? Was hat Fr. Kagerers Erläuterung nun mit dem Schluß der LMU zu tun, nur Antwort B sei die richtige? ich sehe keinen Zusammenhang. :?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon colocynthis » Mi 15. Mai 2013, 02:36

Laptop hat geschrieben:Deshalb ist nach Ansicht der LMU „Recht sprechen“ (Antwort B) die richtige Antwort.

und fr. kagerer repräsentiert die ganze lmu und spricht demnach für alle in der klass. phil. lehrenden. :-o
focus-online :roll:
concordia parvae res crescunt, discordia maxumae dilabuntur.
colocynthis
Consul
 
Beiträge: 308
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:38

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Laptop » Do 16. Mai 2013, 03:22

Weshalb ist nun nach Ansicht der LMU „Recht sprechen“ (Antwort B) die richtige Antwort? Ich verstehs immer noch nicht.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon ulysses » Fr 17. Mai 2013, 03:04

Da gibts auch nichts zu verstehen, weil man mal wieder im dt. ("Qualitäts-" Focus?) journalismus wohl schon den ursprünglichen Sachverhalt nicht verstanden hat und das dann auch noch sinnentleert wiedergibt.
Ich mag mir nicht vorstellen, daß eine WissAss, geschweige denn "die LMU" sich so dämlich äußert. Aber...
Bei der Gelegenheit noch ein paar Anmerkungen aus der Diskussion im Focus u.a. zum Wert des Latinums:

"Warum habe ich vor einer Woche bereits auf Tribunal und tribunus als Wortstamm hingewiesen? Lediglich regional war die Tribüne ein Almosensammler."

"...Wer eine Antwort angibt, entweder A, B, C oder D und diese ist falsch, der hat verloren!..."

"Die Antwort ist offensichtlich, die Frage war nicht einmal besonders schwierig. Aber nein, man muss das Thema wochenlang ausdiskutieren. Selbst wer klar im Unrecht ist, beharrt noch auf seiner "Meinung". Das verstehe, wer will."

"Tribüne, Tribun, Tribunal (klar "B") ... da muss man kein "Lateiner" sein, um das zu wissen, allgemeines Schulwissen reicht. Aber damit haperts in diesem Lande ja leider."

"Solche akadmischen Streitigkeiten auf dem Rücken der jungen Frau in aller Öffentlichkeit auszutragen und natürlich sind es die Bayern, die Öl auf das Feuer gießen. Wir wissen es ja und ich wußte es auch ohne nachzuschlagen aber, die Erklärung des Saarbrücker Professors ist nicht wirklich schlecht. Auf der Bühne wurden bekanntlich oft die Perlen vor die Säue geworfen, was in diesem Fall wohl auch der Fall ist. Die Perle, eine junge hoffnungsvolle Studentin, wird nun dem Massenmobbing geopfert. Hurrah, wir können virtuell steinigen. Alles Primitive!"

"Und ich wusste die Antwort
...
bereits vor der Auflösung, dank Großem Latinum. Auch mir ist die Streiterei völlig unverständlich.... "


"Und ich,
...
wusste die Antwort auch ohne "großes Latinum". Trotzdem herzlichen Glückwunsch dazu..."

Na dann kann uns ja nichts mehr passieren, so pisamäßig und so qualitätsinformiert. Gute Nacht
ulysses
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:43

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon Laptop » Fr 17. Mai 2013, 04:16

@ulyssus Es gibt anscheinend zu wenig philologisch Erfahrene, die die breite Masse aufklären, bzw. es unterhalten sich eine handvoll davon in einem kleinen Forum wie "e-Latein", das sonst kaum einer mitliest.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Wer wird Millionär - Tribüne

Beitragvon ulysses » Fr 17. Mai 2013, 18:36

Ja, Laptop, vollkommen einverstanden. Aber es wäre doch die ansonsten (s. allein den Hype im Vorfeld des NSU-Prozesses) so vehement geltend gemachte Aufgabe/ der Anspruch der Medien, die Öffentlichkeit sachgerecht zu informieren. Hier, beim Focus Online, hätte einfache Logik auch gereicht, um den Artikel so nicht rauszulassen.
Da braucht man sich über die Qualität der Kommentare, von denen ich mir erlaubt habe, einige zu zitieren, nicht zu wundern. Hier gabs auch vernünftige, aber die sind entschieden in der Unterzahl.
Wo ich glaubte (z.B. Zeit Online), etwas zum Thema beitragen zu können, habe ich festgestellt, daß die meisten es gar nicht genauer wissen wollen, um ihre Meinung nicht überprüfen zu müssen. Find´ich halt nich so gut.
So halb OT: ging hier im Forum mal um Intelligenz, finde das auf Anhieb nicht; aber mir fiel eine volkswirtschaftliche Erkenntnis wieder ein: "Intelligenz ist eines der wenigen Güter, die auf der Welt im Überfluß vorhanden sind. Jeder glaubt, er hätte mehr als genug davon"
->Zweifel sind selten und oft teuer, obwohl sie keiner haben will.
ulysses
Servus
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:43

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste