Was will der Autor sagen: ??
Erschwerend kam hinzu, dass die Römer die von Epikur allenfalls auf ihrer Schwundstufe gepriesene voluptas längst in ihre Dehnstufe angehoben hatten.
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Obgleich Lebensfreude unser erster und angeborener Reichtum ist, wählen wir doch nicht jeden
Genuß, sondern entsagen sehr oft, wenn er ein größeres Unheil im Gefolge hat. Auch den Schmerz
ziehen wir manchmal dem Vergnügen vor, wenn wir in ihm den Keim höherer Freuden entdecken, die
geduldiges Ertragen mit sich bringt. Jede Lebensfreude ist also ihrem Wesen nach Reichtum, aber
nicht jede Freude ist immer zu erstreben, ebensowenig, wie man jeden Schmerz immer fliehen soll,
obwohl er an sich ein Übel ist. Um den einzelnen Fall richtig zu beurteilen, muß man das innere
Gleichgewicht zur Richtschnur nehmen und das Nützliche gegen das Schädliche abwägen. Denn im
praktischen Leben wird das Gute oft zum Bösen, das Böse hingegen gut.
Karl Vorländer: Philosophie des Altertums, Bd. 1, Reinbek (Rowohlt) 1963, S. 264
Epikurs Garten
Beim Ysop stand er wünschte mir Freude
wie man Guten Tag sagt.
Nicht hungern nicht dürsten nicht frieren.
Das alles ist dir gegeben du darfst
dich selbst messen mit Zeus. Ich notiert es.
Beim Akanthus ließ er sich nieder ich bot ihm Käse
Wein Feigen wir machten es uns glückselig. Der Tod
ist für uns ein Nichts. Keine Empfindung besitzt,
was der Auflösung zufiel. Was aber
keine Empfindung mehr hat — ich notiert es —
das kümmert uns nicht. Wir lauschten dem Ahorn.
Ohne Wissen von der Natur kann man keine Freude
vollkommen genießen. Notiert ich. Wem genug zu wenig ist
dem ist gar nichts genug. Ein griechisch Himmelblau
durchspielte die Reden. Wie notieren? Grün sagte er ist gut
für die Augen Grün ist Leben.
Aber der Sinn fragte ich der Sinn der Sinn des Lebens ist
das Leben sagte er. Ich notiert es.
Wir tranken noch einen Klaren. Lebe verborgen
empfahl er wie man Lebe wohl sagt und verschwand
Madison Ecke 78th wo es die klassischen hamburger gibt. Der
Inopos rauschte vorüber.
Ulla Hahn: Epikurs Garten. Gedichte. dva Stuttgart 1995; S. 46.
romane hat geschrieben:der Name wird nicht weiter helfen - es steht so in einem Aufsatz über die Lehre Epikurs
bestimmte Römer und das frühe Christentum die Lehren Epikurs wohl mit Absicht verunglimpft haben
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