Potentialis d. Ggw. (passiv, deponentien)

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Potentialis d. Ggw. (passiv, deponentien)

Beitragvon ille ego qui » Do 31. Jul 2014, 23:57

salvete,
konjunktiv präsens und perfekt können ja gleichermaßen den pot. der gegenwart zum ausdruck bringen. doch ist der konjunktiv perfekt auch üblich/möglich bei passivischen formen, sei es einem echten, auch semantischen passiv (laudari) oder einem nur formalen bei den deponentia?

laudatus sit = er dürfte gelobt werden?
oblitus sit = er dürfte vergessen?

ich meine, dergleichen noch nie gesehen zu haben - irre ich mich?
hingegen scheint mir der konjunktiv perfekt passivischer formen mit gegenwartsbedeutung im prohibitiv (ne oblitus sis) durchaus gängig - oder irre ich mich auch hier? ;-)

bene valete!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Potentialis d. Ggw. (passiv, deponentien)

Beitragvon RM » Fr 1. Aug 2014, 00:46

ille ego qui hat geschrieben:hingegen scheint mir der konjunktiv perfekt passivischer formen mit gegenwartsbedeutung im prohibitiv (ne oblitus sis) durchaus gängig - oder irre ich mich auch hier? ;-)

Definiere bitte den Begriff "durchaus gängig" :wink: Übersetzt aus dem Altphilologischen müsste das so viel bedeuten wie "es findet sich wenigstens eine brauchbare Belegstelle dafür". In diesem speziellen Fall bei Flavius Caper, Orthographia, 92, 9 in dem vielsagenden Satz "Oblitus ne sis nostri, non nos: veteres tamen et hoc modo dixerunt: et invideo tibi divitiis, non divitias."
Generell ist es sehr schwer, Beispiele für solche vergleichsweise seltenen Allerweltsformulierungen zu finden - also kann man auch kaum behaupten, dass es sie nicht gebe. Aber Deine Beispiele "laudatus sit" und "oblitus sit" würde man, wenn sie alleine für sich im Hauptsatz stehen, wahrscheinlich erst einmal als Hortativ auffassen, ganz nach dem christlichen "laudatus sit deus ...".

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Potentialis d. Ggw. (passiv, deponentien)

Beitragvon ille ego qui » Fr 1. Aug 2014, 00:58

naja, zumindest schon mal ein beleg für das erstbeste zufällig ausgewählte deponens, das ist doch schon mal was ;) danke :)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Potentialis d. Ggw. (passiv, deponentien)

Beitragvon ille ego qui » Mo 19. Jan 2015, 20:44

ich halte noch einmal fest: bisher ein beleg für einen prohibitiv. der ist auch wohl auch mit technischen mitteln leichter zu finden als der der potentialis. man müsste reihenweise passivformen im konjunktiv suchen und danach durchforsten, was ein potentialis der ggw. sein könnte. uff!
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste