Prädikativum oder Adverbial?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Prädikativum oder Adverbial?

Beitragvon Laptop » Mo 6. Okt 2014, 14:32

@iurisconsultus So einfach ist das aber nicht, denn Prädikat ist ein so abstrakter Begriff, daß er weiter gefaßt ist, als das, was jemand tut. Er umfaßt: aktive Handlung, passive Handlung, Geschehnis, Zustand, usw. Damit wäre dein Vorschlag auch keine Lösung :-) Wie das ein Schüler der 3b verstehen soll ist mir ein Rätsel.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Prädikativum oder Adverbial?

Beitragvon iurisconsultus » Mo 6. Okt 2014, 14:36

Laptop hat geschrieben:@iurisconsultus So einfach ist das aber nicht, denn Prädikat ist ein so abstrakter Begriff, daß er weiter gefaßt ist, als das, was jemand tut. Er umfaßt: aktive Handlung, passive Handlung, Geschehnis, Zustand, usw. Damit wäre deine Lösung auch nicht passend. :-)

Salve Laptop!
Schon, aber das wäre ja alles viel zu kompliziert für einen Schüler in diesem Alter. Welche andere Antwort hätte die Lehrerin/der Lehrer also sonst vom kleinen Adrian erwartet, wenn nicht die genannte, zumal nur eine kurze Zeile Platz war. :lol:
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Prädikativum oder Adverbial?

Beitragvon Laptop » Mo 6. Okt 2014, 16:05

Mein Vorschlag für unsern Adrian wäre: “Was ist die Satzaussage?”. Und wenn man nun noch konsequenterweise “Prädikat” durch das für Grundschüler einfachere Wort “Satzaussage” ersetzt, dann erübrigt sich auch die Aufgabenstellung, denn nach der Satzaussage fragt man eben mit “Was ist die Satzaussage?” Ob das unserm Adrian dabei hilft zu begreifen was denn nun eine Satzaussage sein soll sei mal dahingestellt ... :roll:
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste