Kasusfunktionen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kasusfunktionen

Beitragvon Penthesilea » So 5. Okt 2014, 17:03

Cari sodales

Nur zur Sicherheit: Könnt Ihr Euch mal die folgenden Beispielsätze aus dem Cursus Brevis (Lektion 10) anschauen und prüfen, ob ich die richtigen Kasusfunktionen erwischt habe? Herzlichen Dank im Voraus!

1. Itaque plebeii quoque honoribus (a) magistratuum (b) ornari cupiebant, sed magistratus eis negabantur.
a) abl. instr. (mit den Ehren)
b) gen. obiectivus (mit den Ehren der Ämter)

2. Vobis (a) quidem nomina gentium clararum (b) sunt, cur autem soli honoribus ornamini?
a) dat. poss.(Ihr habt)
b) gen. subiectivus (Namen bekannter Völker)

3. Is autem: "Ira (a) senatus (b) non prohibebor iusta dicere.
a) abl. instr. (durch den Zorn)
b) abl. subiectivus (des Senats)

Stimmt das alles so? Oder kommt Ihr auf andere Kasusfunktionen? Vielen Dank.
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59

Re: Kasusfunktionen

Beitragvon marcus03 » So 5. Okt 2014, 17:11

1b)gen. subiect. (die Ehren gehören zu den Ämtern)

3a) abl. causae (infolge, aufgrund)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kasusfunktionen

Beitragvon Prudentius » So 5. Okt 2014, 19:14

Hallo Penthesilea,

Gen. obj. und subj. gibt es nur bei Verbalsusbstantiven wie amor, von amare; das liegt hier nicht vor: alles possessive Gen.; das ist der Sammelbegriff, bezeichnet irgendeine Relation, ist fast immer richtig.

Ich sehe gerade: bei 3. kann man subjekt. sagen, ira ist ja ein Verbalsubstantiv; aber poss. ist auch nicht falsch.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Kasusfunktionen

Beitragvon Penthesilea » So 5. Okt 2014, 21:41

Vielen Dank für die Antworten. Stimmt, Prudenti, daran habe ich nicht gedacht, dass es beim gen.obi./subi. um Handlungen und Empfindungen geht in Form eines Verbalsubstantivs. Im Cursus Brevis, so scheint mir, wird der gen. poss. eben ausgelassen, der kommt in diesem Lehrbuch gar nie vor, nicht einmal in der Grammatik wird er erwähnt. Aber der Rubenbauer und der Menge sind ziemlich klar in dieser Hinsicht. Nochmals Danke!
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59

Re: Kasusfunktionen

Beitragvon Zythophilus » So 5. Okt 2014, 22:08

Auch der Gen.subiectivus ist ein ganz normaler Genetiv, also wenn man will ein Gen.possessivus. Seinen Namen bekommt er nur, um ihn auch sprachlich von Gen.obiectivus zu scheiden, wenn der bei einem Wort vorkommen kann.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Kasusfunktionen

Beitragvon Penthesilea » So 5. Okt 2014, 22:34

Übrigens; bei Satz 1. Wäre da nicht theoretisch ein gen.obiectivus möglich? Je nach dem, was gemeint ist. magistratus kann ja der Beamte sein oder eben das Amt. Durch die Ehren der Ämter (die also mit den Ämtern verbunden sind); dann ja: Gen. poss. oder allenfalls gen. subiect. Aber was, wenn die Beamten gemeint wären? Also: Durch die Ehren für die Beamten; das wäre doch dann ein gen. obiectivus, nicht? Und honos ist ein Verbalsubstantiv (von honorare). Was sagt Ihr dazu?

PS: Und findet Ihr es nicht auch heftig, dass der Cursus Brevis den gen. poss. mit keinem Wort erwähnt?
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59

Re: Kasusfunktionen

Beitragvon romane » Mo 6. Okt 2014, 08:04

es ist ja auch der Cursus BREVIS!
Was bringt dieses formale Wissen für die Übersetzung?
Wichtig ist die Unterscheidung zwischen gen. subj./obj., weil hier eine Sinnverschiebung stattfindet, die aber auch erst durch den Kontext zustande kommen kann.

timor hostium - die Furcht der Feinde / die Furcht vor den Feinden.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste