Hoc/illud

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hoc/illud

Beitragvon Penthesilea » Di 7. Okt 2014, 23:38

Cari sodales,

in dieser Übung gibt mir die Verwendung von hoc und illud Rätsel auf. Als "Letzteres/Ersteres" ergibt das kaum Sinn - oder etwa doch? Und schlicht als "Dies" und "Jenes" klingt das Ganze merkwürdig. Bezieht sich hoc auf den "weisshäutigen Körper" (das Letztgenannte) und illud auf den "fetten Körper" (das Erstgenannte)? Könnt Ihr weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Es handelt sich um eine Übung aus dem Cursus Brevis, Repetitio Generalis:

"Nemo adulescentium neque corpus pingue habere debet neque album. Hoc enim docebit eum neque satis corpus exercuisse neque viribus suis satis consuluisse. Illud autem docebit eum saepe luxui se dedisse."

Vorschlag: "Keiner der jungen Männer darf weder einen fetten Körper haben noch einen hellen. Dies (also der helle Körper?) wird nämlich lehren, dass er weder seinen Körper genug trainiert hat, noch sich genug um seine Kräfte gekümmert hat. Jenes (also der fette Körper?) aber wird lehren, dass er sich oft der Schlemmerei hingegeben hat (=oft geschlemmt hat).

Abe: Was hat denn der hellhäutige Körper damit zu tun, dass der junge Mann zu wenig trainiert und sich zu wenig um seine Muskeln gekümmert hat? Weil man das an der Sonne zu tun pflegte und somit eben gebräunt war, wenn man eben trainierte? Herzlichen Dank für Eure Hinweise.
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59

Re: Hoc/illud

Beitragvon Laptop » Di 7. Okt 2014, 23:53

Wie du schon richtig interpretiert hast, bezieht sich hoc auf das Naheliegendere, das corpus album und illud auf das Fernliegendere, das corpus pingue. Der gebräunter Körper ist das klassische Bild von jemandem der viel gearbeitet hat, und als Folge dessen auch fit und kräftig ist. Denn Arbeit findet normalerweise draußen, an der Sonne statt. Später, z. B. im Viktorianischen Zeitalter war das Gegenteil fein, nämlich helle Haut zu haben, um damit anzuzeigen, daß man nicht arbeiten mußte und nicht zur Arbeiterklasse gehörte. Daher kommt auch der Ausdruck “blaues Blut haben”.
Zuletzt geändert von Laptop am Mi 8. Okt 2014, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Hoc/illud

Beitragvon ille ego qui » Mi 8. Okt 2014, 00:02

das eine - das andere
("einen fetten körper zu haben")
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Hoc/illud

Beitragvon Penthesilea » Mi 8. Okt 2014, 08:31

Vielen Dank für die Antworten!
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste