Lektüre zu Plinius, Seneca

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lektüre zu Plinius, Seneca

Beitragvon vulpes » Di 14. Okt 2014, 16:28

Liebe Lateiner,

wie im Titel schon angedeutet, suche ich nach Lektüren von Plinius und Seneca, die einem mit den wichtigsten Eigenarten der Autoren bekannt machen, indem sie wichtige und evtl. auch interessante Briefe bietet. Also ich meine sowas, womit man auch in der Schule meist arbeitet (Hilfestellung, Hintergrundwissen, ...). Kennt jemand etwas Gutes dazu? Ich benötige es zur Latinumsvorbereitung bzw. möchte mich auch außerhalb des Lateinkurses an der Uni auf die Autoren vorbereiten.

Vielen Dank

vulpes
vulpes
Quaestor
 
Beiträge: 47
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 15:51

Re: Lektüre zu Plinius, Seneca

Beitragvon Christophorus » Di 14. Okt 2014, 18:23

z.B. Plinius über den sommerlichen Tagesablauf auf seinem Gut (Plin. epist. 9,36)

z.B. Seneca über die Stellung von Sklaven ... (Sen. epist. mor. 47)

findest du z.B. bei Gottwein.de (mit Übersetzung), bei latinlibrary, bei bibliotheca augustana
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste