Germanicus = Großneffe des Augustus?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Germanicus = Großneffe des Augustus?

Beitragvon ille ego qui » Mi 29. Okt 2014, 13:37

Salvete,
bei Wikipedia heißt es, Germanicus sei ein Großneffe des Augustus. Wenn ich mich aber nicht gänzlich vertue, war er sein Stiefenkel (nämlich Sohn des Drusus, der wiederum Sohn der Livia Drusilla aus früherer Ehe, bevor diese Augustus' Frau wurde). Täusche ich mich? Danke.
valete

P.S.: Apropos Germanicus: Ich habe letztens irgendwo gelesen, neben Cicero und Germanicus habe noch jemand zumindest Teile von Arats "Phainomena" übersetzt? Es ging dabei aber nicht um Avienus (auf den ich googelnderweise eben selbst gestoßen bin ^^) Wisst ihr, wer das gewesen sein könnte?
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Germanicus = Großneffe des Augustus?

Beitragvon Orlando » Mi 29. Okt 2014, 13:49

Stiefenkel stimmt: Germanicus war der Sohn von Drusus, der wiederum ein Sohn von Livia Drusilla aus deren Ehe mit Tiberius Claudius Nero war, d.h. Germanicus war ein "echter" Enkel der Livia. Durch deren Ehe mit Augustus wurde Germanicus zu dessen Stiefenkel.

Großneffe stimmt aber auch: Germanicus war ein Sohn von Antonia der Jüngeren, diese war eine Tochter von Augustus' Schwester Octavia

Im Gestrüpp der verwandtschaftlichen Verbindungen gibt es noch weitere Beziehungen:

Germanicus Gattin war Agrippina die Ältere, eine Enkelin des Augustus: Germanicus war daher auch ein angeheirateter Enkel (sozusagen ein "Schwiegerenkel", wenn es diese Bezeichnung denn gibt).

Hier ein Bild der Familienverhältnisse der julisch-claudischen Dynastie:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... de.svg.png

Liebe Grüße
Orlando
Zuletzt geändert von Orlando am Do 30. Okt 2014, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
Bello confecto
Im Pralinenkrieg
Orlando
Praetor
 
Beiträge: 121
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 15:21
Wohnort: Vindobona, Austria

Re: Germanicus = Großneffe des Augustus?

Beitragvon consus » Mi 29. Okt 2014, 13:51

ille ego qui hat geschrieben:...zumindest Teile von Arats "Phainomena" übersetzt? Es ging dabei aber nicht um Avienus Wisst ihr, wer das gewesen sein könnte?
Salve, Christiane!
Inspice quaeso http://www.treccani.it/enciclopedia/aratea_%28Enciclopedia-dell%27-Arte-Medievale%29/, et invenies scriptores, qui appellantur pseudo-Beda et pseudo-Hyginus.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Germanicus = Großneffe des Augustus?

Beitragvon Oedipus » Do 30. Okt 2014, 00:51

jemand zumindest Teile von Arats "Phainomena" übersetzt?


Dass Marcus Manilius Arats Phainomena kannte und benutzt hat, ist denke ich wahrscheinlich. Kannte er auch die Übersetzungen Ciceros und/oder sogar des Germanicus?
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Germanicus = Großneffe des Augustus?

Beitragvon consus » Do 30. Okt 2014, 16:33

Oedipus hat geschrieben:...Kannte er auch die Übersetzungen Ciceros und/oder sogar des Germanicus?
Salve, Oedipus!
M. von Albrecht schreibt*, Manilius habe "Ciceros Aratübersetzung ignoriert" und kenne "die des Germanicus nicht"*. Andererseits lesen wir ein wenig später**, dass man bei Germanicus "gelegentlich ... den Einfluß des Manilius" merke. Zur Begründung werden folgende Stellen*** genannt: Germ. 387, 562 ~ Manil. 1, 272; Germ. 71 ~ Manil. 5, 253; Germ. 184 ~ Manil. 5, 23. Ob man aber da wirklich von einem Einfluss reden kann, ist noch die Frage.
________________________________________
* Gesch. d. röm. Lit. 3. Aufl., Bd. 2, München 2003, S. 770.
** ebd. S. 780.
*** ebd. S. 780, Fn. 3.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Germanicus = Großneffe des Augustus?

Beitragvon Oedipus » Do 30. Okt 2014, 18:42

Danke consus für die genaue Antwort.

Mir fiel noch Firmicus Maternus aus dem 4. Jahrhundert ein, der, obwohl er 8 Bücher über Sternendeutung (Astrologie) schrieb, natürlich auch auf astronomische Grundlagen zurückgriff.
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 699
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste