Cicero Schulaufgabe

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero Schulaufgabe

Beitragvon Allibaba » Di 25. Nov 2014, 19:06

In der nächsten Zeit schreiben wir 5 Schulaufgaben davon gleich am Freitag Latein,nämlich eine Cicero Schulaufgabe (10.Klasse). Unser Lehrer hat uns allerdings ein paar Hinweise zu möglichen schwierigen Stellen gegeben .Es wird in dem Textstück zB illa, -ne,quod,euis modi,ein ein konsonantische ablativform und ein Lokativ oder Akkusativ der Richtung vorkommen.Kann man aufgrund dieser Hinweise mögliche Texte eingrenzen ?Da wir im Unterricht sehr viel in Verrem übersetzt haben denke ich wir auch die Schulaufgabe darüber sein .Ich würde mich über Hilfe sehr freuen ,sollten es aber zu wenig hinweise sein muss ich wohl auf die altbewährten Übersetzungübungen zurückgreifen :-D
Allibaba
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:00

Re: Cicero Schulaufgabe

Beitragvon romane » Di 25. Nov 2014, 19:11

Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Cicero Schulaufgabe

Beitragvon marcus03 » Di 25. Nov 2014, 19:15

Das ist ein Fass ohne Boden. :-o Übe lieber das Übersetzen. :)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11475
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Cicero Schulaufgabe

Beitragvon Allibaba » Di 25. Nov 2014, 19:29

romane hat geschrieben:http://www.thelatinlibrary.com


Die Seite ist mir bereits bekannt da ich dort immer die Nachhilfetexte ausdrucke aber trotz Suche habe ich dort nur wenig gefunden
Allibaba
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:00

Re: Cicero Schulaufgabe

Beitragvon RM » Di 25. Nov 2014, 23:42

Euer Lehrer war da ja sehr vorsichtig. Allein in den Verres-Reden gibt es ca. 40 Stellen, die "eius modi" und "quod" enthalten. Mit den übrigen Angaben müsste man die richtige Stelle im Prinzip finden können, wenn es sich um ein originales und zusammenhängendes Textstück handelt. An Deiner Stelle würde ich mich mal mit Verres 2, 4 beschäftigen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Cicero Schulaufgabe

Beitragvon Allibaba » Mi 26. Nov 2014, 15:35

RM hat geschrieben:Euer Lehrer war da ja sehr vorsichtig. Allein in den Verres-Reden gibt es ca. 40 Stellen, die "eius modi" und "quod" enthalten. Mit den übrigen Angaben müsste man die richtige Stelle im Prinzip finden können, wenn es sich um ein originales und zusammenhängendes Textstück handelt. An Deiner Stelle würde ich mich mal mit Verres 2, 4 beschäftigen.

8) RM


herzlichen dank :D
Allibaba
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Nov 2014, 19:00


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste