Metrik (Aeneis): insuetus - kurzes oder langes e?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Metrik (Aeneis): insuetus - kurzes oder langes e?

Beitragvon Penthesilea » So 30. Nov 2014, 17:54

Salvete,

Nach einiger Zeit wende ich mich wieder mit einer Frage zur Metrik an Euch. Es geht um folgenden Vers aus Vergils Aeneis (VI, 16):

ínsuetúm per itér gelidás enávit ad árctos.

a) Ist es richtig "skandiert" bzw. habe ich die betonten Längen richtig "akzentuiert"?
b) Im Georges wird īnsuētus, a, um mit langem e angegeben. Hier in diesem Vers muss meines Erachtens dieses "e" in insuetus aber kurz sein, weil der Hexameter sonst nicht hinhaut. Oder anders gesagt: Positionslang (ins-), kurz (su) und naturlang (e) ergibt nun einmal kein Daktylus, also muss hier e kurz sein. Ich nehme an, das geht einfach so? Oder gibts da eine Regel dazu? :shock:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59

Re: Metrik (Aeneis): insuetus - kurzes oder langes e?

Beitragvon Medicus domesticus » So 30. Nov 2014, 18:25

Salve,
a) ist richtig.
b) das e ist lang. Du mußt beachten, dass das u wie ein Konsonant/Halbvokal betrachtet wird. –> īnsuētūm...
Zuletzt geändert von Medicus domesticus am So 30. Nov 2014, 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Metrik (Aeneis): insuetus - kurzes oder langes e?

Beitragvon Penthesilea » So 30. Nov 2014, 18:27

Ach so! Alles klar, lieber Medice! Herzlichen Dank für Deine Hilfe. :-D
Penthesilea
Propraetor
 
Beiträge: 188
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 16:59


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste