Verstzungsgefährdet, bitte um Hilfe bei Cicero über Catilina

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Verstzungsgefährdet, bitte um Hilfe bei Cicero über Catilina

Beitragvon gihihi » Di 2. Dez 2014, 19:30

Hallo liebes Forum,
ich in ziemlich in der Zwickmühle. Ich in nämlich in der 10. Klasse & vorgerückt auf Probe, sprich ich darf keine 5 bis Weihnachten haben. Ich habe nun 5 Jahre Latein & dies wird mein letztes Jahr in Latein sein. Leider waren meine bisherigen Leistungen eher schlecht und meist 4-5 :(
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich schreibe am Donnerstag Schulaufgabe. Es ist seeeehr wichtig, dass ich dabei eine gute Note erreiche, da ich sonst wahrscheinlich zurück in die 9. müsste, was das allerschlimmste wäre, was mir passieren könnte :/
Meine Lehrerin sagte, es wird ein Text von Cicero über Catilina, mit ca 70 Wörtern (wahrscheinlich nicht gekürzt, also ein eher kürzerer Text) mit ähnlicher Thematik als die Texte, die wir bisher übersetzt haben. Wir haben bereits 1.3-4, 1.1-2, 1.5, 1.6, 1.8-9, 1.10, 1.17-18, 1.13, 1.27-28 übersetzt. Ich habe solche Angst, dass ich meine Klasse verlassen muss und bitte euch hier nun mir ein wenig unter die Arme zu greifen. Welcher Text/e kann in Frage kommen? Ohne den Text vorher gelernt zu haben, schaffe ich es leider nicht :/
ich danke euch hier schon mal seeehr im Vorraus für eure Hilfe, ist echt super klasse, dass es Leute gibt, die freiwillig Schülern wie mir helfen wollen!! :wink:

LG Maxi
gihihi
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Dez 2014, 19:08

Re: Verstzungsgefährdet, bitte um Hilfe bei Cicero über Cati

Beitragvon RM » Di 2. Dez 2014, 20:12

Es gibt ein paar Reden von Cicero gegen Catilina ("In Catilinam"). Schau Dir am besten mal die erste gründlich an. Diese beginnt mit den berühmten Worten "Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?". Habt ihr das schon gemacht? Leider weiß ich nicht, wozu die Stellenangaben gehören, die Du hingeschrieben hast. Cicero oder Sallust? Wahrscheinlich Cicero, oder? Die Reden findest Du im Internet.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Verstzungsgefährdet, bitte um Hilfe bei Cicero über Cati

Beitragvon gihihi » Di 2. Dez 2014, 20:44

ok, vielen dank!! :) also die stellenangaben gehören zu cicero. die erste haben wir leider schon übersetzt :/. hast du sonst noch eine idee?
danke für deine bemühungen.
lG :-D
gihihi
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Dez 2014, 19:08

Re: Verstzungsgefährdet, bitte um Hilfe bei Cicero über Cati

Beitragvon RM » Mi 3. Dez 2014, 00:49

Es gibt, außer den schon erwähnten Reden gegen Catilina, bei Cicero noch so einige Stellen, an denen er über Catilina spricht, aber das alles zu lesen, würdest Du bis Donnerstag wohl nicht schaffen. Daher würde ich mir die erste Rede noch einmal gründlich anschauen. Sieh Dir z. B. auch einmal das hier genauer an: http://www.gottwein.de/Lat/CicRed/catilina1.php
Lies Dir evtl. auch noch kurz die entsprechenden Wikipedia-Artikel an (hier beginnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Lucius_Sergius_Catilina).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste