Aphorismen, Zitate

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aphorismen, Zitate

Beitragvon medicus » Do 4. Dez 2014, 12:41

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich überprüfen kann, ob ein Zitat wirklich von einem antiken Dichter oder Schriftsteller stammt?
Es geht mir konkret Um das gefügelte Wort " Was lange währt, wird gut", welches Ovid zugeschrieben wird.
Wie finde ich im WWW den Orginaltext.? Es gibt wohl zahlreiche Internetseiten mit lateinischen Sprichwörtern, aber für eine Suche in umgekehrter Richtung finde ich nichts. :help:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Aphorismen, Zitate

Beitragvon consus » Do 4. Dez 2014, 14:46

medicus hat geschrieben:... gefügelte Wort " Was lange währt, wird gut", welches Ovid zugeschrieben wird.
...
Salve, medice! Im denkbar weitesten Sinne könnte man diese Zuschreibung als berechtigt anerkennen. Ovid sagt uns in der ars amandi (2, 178), wie man mit Beharrlichkeit eine Freundin, die nicht so recht will, milde stimmen kann, so dass die Beziehung einen guten Verlauf nimmt ('A happy outcome is worth waiting for'). Ovids Pentameter lautet:
Perfer et obdura: postmodo mitis erit.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Aphorismen, Zitate

Beitragvon medicus » Do 4. Dez 2014, 15:20

Gratias ago, Conse.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Aphorismen, Zitate

Beitragvon Zythophilus » Do 4. Dez 2014, 23:38

Ähnlich auch Ars II 539s.
Rivalem patienter habe, victoria tecum
stabit
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16844
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste