Pluto und Proserpina - Hygin 146

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Pluto und Proserpina - Hygin 146

Beitragvon Criddl » Mo 8. Dez 2014, 20:44

Hallo :)
Ich habe morgen ein Referat zu diesem Text von Hygin. Die Übersetzung hab ich schon, ich muss aber noch Fragen zu diesem Text beantworten.

Die erste Frage zu diesem Text ist "Was "stimmt" an den Konjunktiven daret und sit nicht?"

Könnte es sein, dass "daret" falsch ist, weil es ein Imperfekt ist, und "petit" im gleichen Satz ein Präsens ist?
Bei "sit" weiß ich gar nicht, was da nicht stimmen könnte...

Die zweite Frage ist: "Wie viele ACI kommen im Text vor?"
Leider finde ich keine in diesem Text.

Könntet ihr mir da vielleicht helfen? :)

Der Text:
Pluton petit ab Iove, (ut) Proserpinam, filiam eius et Cereris, (sibi) in coniugium daret. Iovis negavit Cererem passuram (esse), ut filia sua in Tartaro tenebricoso sit, sed iubet eum rapere eam flores legentem in monte Aetna, qui est in Sicilia. In quo Proserpina dum flores cum Venere et Diana et Minerva legit, Pluton quadrigis venit et eam rapuit; quod postea Ceres ab Iove impetravit, ut dimidia parte anni apud se, dimidia apud Plutonem esset.
Criddl
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:15

Re: Pluto und Proserpina - Hygin 146

Beitragvon Zythophilus » Mo 8. Dez 2014, 20:52

Die Erklärung, warum daret nicht passt, würde theoretisch stimmen, berücksichtigt aber nicht, dass es sich bei petit um ein histor. Präsens handelt, das sehr wohl wie Perfekt behandelt werden kann.
Umgekehrt darf ein Präsenskonjunktiv wie sit nicht verwendet werden, wenn der übergeordnete Satz sein Prädikat in einem Vergangenheitstempus hat (ist hier mit negauit gegeben). Da gehört auf jeden Fall esset hin.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16902
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Pluto und Proserpina - Hygin 146

Beitragvon marcus03 » Mo 8. Dez 2014, 21:02

Criddl hat geschrieben:Die zweite Frage ist: "Wie viele ACI kommen im Text vor?"


Pluton petit ab Iove, (ut) Proserpinam, filiam eius et Cereris, (sibi) in coniugium daret. Iovis negavit Cererem passuram (esse), ut filia sua in Tartaro tenebricoso sit, sed iubet eum rapere eam flores legentem in monte Aetna, qui est in Sicilia. In quo Proserpina dum flores cum Venere et Diana et Minerva legit, Pluton quadrigis venit et eam rapuit; quod postea Ceres ab Iove impetravit, ut dimidia parte anni apud se, dimidia apud Plutonem esset.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11466
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Pluto und Proserpina - Hygin 146

Beitragvon Criddl » Mo 8. Dez 2014, 21:09

Danke :) :-D
Criddl
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 20:15


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste