convenire

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

convenire

Beitragvon medicus » Fr 26. Dez 2014, 21:07

Ich habe mal gelernt, dass man bei convenire "wohin" fragt (wohin frag stets bei.....)
Jetzt lese ich bei Caesar über die Druiden."Tantis excitati praemiis et sua sponte multi in disciplina conveniunt aut parentibus mittuntur" Müsste es nicht "in disciplinam" heißen, oder ist das ein Sonderfall?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: convenire

Beitragvon marcus03 » Fr 26. Dez 2014, 21:11

marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: convenire

Beitragvon medicus » Fr 26. Dez 2014, 22:06

Danke marce,in der gekürzten Schulausgabe steht also ein Fehler, ich dache, ein Irrtum sei ausgeschlossen, weil in der Fußnote außerdem angegeben ist:in disciplina convenire=sich in deren Lehre begeben.
:pillepalle:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: convenire

Beitragvon ille ego qui » Fr 26. Dez 2014, 22:24

klassisch finden sich sehr wenige ausnahmen (aber immerhin!) gegen die regel. leider habe ich keine kritische ausgabe von caesar dort, wo ich über die feiertage weile :D, zur Hand, um nachzuprüfen, ob "in disciplinam" womöglich nur konjektur ist ;)
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: convenire

Beitragvon medicus » Fr 26. Dez 2014, 22:41

Das hat Zeit bis nach den Feiertagen. Danke für dein Interesse! :book:
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste