Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon ProDomo » Mi 7. Jan 2015, 17:36

ProDomo rhetoribus salutem plurimam dicit.
S.V.B.E.E.Q.V.
In unserem Latein-Leistungskurs haben wir die Aufgabe bekommen, die erste Rede Ciceros gegen Catilina in lateinischer Sprache vorzutragen. Mit dem reinen Vortrag ist es jedoch nicht getan. Zusätzlich tragen wir während des Vortrags eine Toga und müssen nach der Rhetorica ad Herrenium in Stimme, Mimik und Gestik variieren.
Stimme und Mimik klappt schon recht gut. Nur leider verwende ich normalerweise sehr selten Gesten beim Sprechen. Es wäre sehr nett, wenn mir da ein paar geübtere Rhetores mit passenden gezielten Gesten und sonstigen Tipps behilflich sein könnten.
Hier der vorzutragende Text:

Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra? Quam diu etiam furor iste tuus nos eludet? Quem ad finem sese effrenata iactabit audacia? Nihilne te nocturnum praesidium Palatii, nihil urbis vigiliae, nihil timor populi, nihil concursus bonorum omnium, nihil hic munitissimus habendi senatus locus, nihil horum ora voltusque moverunt? Patere tua consilia non sentis? Constrictam iam horum omnium scientia teneri coniurationem tuam non vides? Quid proxima, quid superiore nocte egeris, ubi fueris, quos convocaveris, quid consilii ceperis, quem nostrum ignorare arbitraris? O tempora, o mores! Senatus haec intellegit, consul videt; hic tamen vivit. Vivit? Immo vero etiam in senatum venit.

Also bei "O tempora, o mores!" wollte ich Hand und Haupt mit verzweifelter Miene gen Himmel recken. Gute Idee? :nixweiss:

Valete!
ProDomo
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 17:20

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon consus » Mi 7. Jan 2015, 18:08

Quintilian geht im 11. Buch seiner Institutio oratoria auf Gesten ein. Ich weise hier nur auf eine englische Übersetzung im Netz hin. Der lat. Text ist in der Latin Library zu finden. Vielleicht ja ein bisschen anregend!
:book:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon ProDomo » Mi 7. Jan 2015, 18:16

Also das habe ich ähnlich schon bei Valahfridus gesehen. Nur hatte ich mehr auf direkte Tipps gehofft. Bin wieder gesagt in Sachen Gestik eher passiv. Mit welcher Geste könnte zum Beispiel die Steigerungskette "Nihilne te nocturnum..." verstärken oder womit die Wut und Aggression am Schluss bei "Immo vero in senatum venit (!)" verdeutlichen?
ProDomo
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 17:20

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon ille ego qui » Mi 7. Jan 2015, 19:14

zum prosodischen (aussprache): es gibt bereits eine vollständige rezitation im netz:
http://web.comhem.se/alatius/latin/incatilinam01.html
hier wird auch recht sorgfältig auf die aussprache geachtet, d.h. auf verschleifungen, wenn bei wortgrenzen vokal auf vokal trifft, und auf den prosarhythmus. kurze und lange silben stehen ja im lateinischen in einem recht strengen 1:2-längenverhältnis. eine lange silbe hat entweder einen langen vokal oder aber es folgt mehrfachkonsonsanz auf den vokal. diese mehrfachkonsonanz so zu gestalten, dass sich tatsächlich länge einstellt, ist die kunst (afan|nae, am:nis, tan:tus, mit|tere etc.) ;-) dass auch unbetonte silben ohne problem lang sein können, ist zumal für den deutschen rezitator eine besondere herausforderung. die striche über den vokalen im verlinkten text kennzeichnen die per se langen vokale (naturlänge), die sog. positionslängen muss man anhand der jeweils folgenden konsonanten ermitteln.
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon SursumDeorsum » Mi 7. Jan 2015, 19:19

ProDomo hat geschrieben:Mit welcher Geste könnte zum Beispiel die Steigerungskette "Nihilne te nocturnum..." verstärken oder womit die Wut und Aggression am Schluss bei "Immo vero in senatum venit (!)" verdeutlichen?


Wut und Aggression kann man doch immer noch am besten mit der Stimme ausdrücken - ich persönlich würde das so machen:

O tempora, o mores! Senatus haec intellegit, consul videt; hic tamen vivit. Vivit?

Pause (das vivit erfordert natürlich schon eine bestimmte Betonung), um Spannung bei den Zuhören aufzubauen, um dann mit

immo vero etiam in senatum venit!


Loszupoltern.

Im Übrigen ist das ja wirklich hervorragend, was ihr im LK macht - denke ich dagegen an meinen zurück: der war zum Einschlafen.
Pangere non potuit nisi potus scurra Cratinus;
sunt mihi fata eadem: Pierides madeant!


Mox Melitam multo mala murmure maltha migrabit.

Iuppiter est, quodcumque vides, quodcumque moveris.
Sortilegis egeant dubii semperque futuris
Casibus ancipites: me non oracula certum,
Sed mors certa facit. Pavido fortique cadendum est:
Hoc satis est dixisse Iovem.
SursumDeorsum
Dictator
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:25
Wohnort: Pagus inter Erlangam et Norimbergam situs

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon marcus03 » Mi 7. Jan 2015, 19:31

SursumDeorsum hat geschrieben:denke ich dagegen an meinen zurück: der war zum Einschlafen.


Res tibi in lingua Latina magis magisque proficienti nocuisse non videtur. :D
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11474
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon ProDomo » Mi 7. Jan 2015, 19:50

Also die lateinische Metrik ist mir schon bekannt. Die Rezitation war dennoch an einigen Stellen hilfreich.
:klatsch:
Noch mal zurück zu den Gesten: Da wir eine Toga tragen, sind nur Gesten mit einer Hand möglich (mit der anderern Hand muss die Toga gehalten werden). Kennt jemand typische einhändige Gesten, bestenfalls in der Antike geläufige, die zu Wut/Ironie/Steigerung passen? :help:
ProDomo
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 17:20

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon ProDomo » Mi 7. Jan 2015, 20:09

Gibt es eine Dokumentation oder einen Film über Cicero?
Wäre sehr hilfreich, um sich besser in ihn hineinversetzen zu können während des Vortrages. Der Vortrag ist auch schon morgen.
ProDomo
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 17:20

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon ille ego qui » Mi 7. Jan 2015, 21:57

Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Cicero in Catilinam Oratio prima lateinisch vortragen

Beitragvon ille ego qui » Mi 7. Jan 2015, 21:59

curre quam celerrime! :-P
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6909
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste