Verschiedene Fragen zur Metrik Teil II - Kola & Pausen

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Verschiedene Fragen zur Metrik Teil II - Kola & Pausen

Beitragvon Ioscius » Di 27. Jan 2015, 21:03

Hallo,

Teil II meiner Fragen..

1a) Ein Kolon soll eine charakteristische Abfolge von Silben sein, die sich nicht in gleiche Füße oder Metren zerlegen lassen. Können solche Kola Kommas übergehen?Sind die Grenzen der Kola durch Dihäresen/ Zäsuren markiert?

b) Klauseln sollen abschließende Kola sein, die den Abschluss von größeren Versen bilden, oder innerhalb einer Strophe ein im Vergleich zu den restlichen Versen kurzer Abschlussvers. Würde der "Adoneus", der letzte Vers einer sapphischen Strophe, dazu zählen? Er lässt sich in Versfüße zerlegen!

2) Ich lese auf einer Seite, dass der Hiat an Stellen mit Zäsur und Dihärese gemieden werde, aber Elision und Aphärese sei erlaubt. Weiter heßt es: „Das Element, das einer Zäsur vorangeht, kann vereinzelt als indifferens behandelt werden“. Wie ist das zu verstehen: Bei einer Elision/ Aphärese zählt doch der elidierte nicht mehr als Silbe im Gegensatz zu „vocalis ante vocalem corripitur“. Hiat wird doch vermuten bei Zäsur/ Hiat. Wie ist das zu verstehen?
Auf anderer Seite lese ich: „Metrischer Hiat wird geduldet an metrischen Einschnitten innerhalb eines Verses, zum Beispiel vor Zäsur“. Als Beispiel wird angegeben:
munera sunt, lauri et suave rubens hyacinthus.

Kann mir das bitte jemand erläutern?
Zum Verständnis: Ich gehe davon aus, dass normalerweise beim unmittelbaren Aufeinandertreffen zweier Vokale innerhalb eines Wortes vocalis ante vocalem ante corriptur gilt, d. h., der erste Vokal wird gekürzt. Wenn hingegen ein vokalisch auslautendes Wort auf ein vokalisch anlautendes Wort trifft, wird der auslautende Vokal elidiert bzw. nur noch kurz angeschlagen: Das heißt, der Vokal zählt NICHT mehr als Silbe: commissamque hiemem hat 6 Silben: com-mis-sam-qui-e-mem.
Unmittelbares Aufeinandertreffen von Vokalen innerhalb eines Wortes: Kürzung einer Silbe (Vokal); Aufeinandertreffen zwischen Wortgrenzen: Tilgen einer Silbe.

Danke im Voraus!
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 735
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste