Der Gebrauch von is, ea, id

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon Kassandra » Sa 7. Feb 2015, 19:12

Ich wiederhole mal kurz, was ich zu is, ea, id gelernt habe:
Es kann folgendermaßen gebaucht werden:
1. als Demonstrativpronomen: dieser, diese, dieses
2. als Personalpronomen der 3. Person: er, sie ,es, Pl. sie, ihm, ihr, ihnen
3. wenn ein Relativsatz folgt wird es übersetzt mit: derjenige, diejenige, dasjenige
4. als Possessivpronomen der 3. Person (nur im Genetiv): sein, ihr
Stimmt das bis hier her?

Mein Problem aber ist: Wie erkenne ich, welche der oben genannten Möglichkeiten ich wann anwenden muss? Möglichkeit 4) ist vielleicht noch einfach, weil es nur im Genetiv so vorkommt, Möglichkeit 3 sollte auch klar sein, aber wie erkenne ich, wann ich Möglichkeit 1) und 2) übersetzen muss? :help:
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon marcus03 » Sa 7. Feb 2015, 19:22

Kassandra hat geschrieben:aber wie erkenne ich, wann ich Möglichkeit 1) und 2) übersetzen muss?


Am Kontext.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon ille ego qui » Sa 7. Feb 2015, 20:19

4. als Possessivpronomen der 3. Person (nur im Genetiv): sein, ihr

ach ganz normal als genitiv einen demonstrativums kann es verstanden / übersetzut werden: "deren/dessen"
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 12:01

Danke für Eure Antworten und die Ergänzung!

Na, das kann ja spaßig werden, wenn man es nur am Kontext erkennen kann. :( Da werde ich wohl üben, üben, üben müssen. Leider habe ich dazu keine Übungssätze - nur Sätze aus unserem Lehrbuch, aber die darf man ja hier nicht reinstellen...
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon marcus03 » So 8. Feb 2015, 12:24

Kassandra hat geschrieben:nur Sätze aus unserem Lehrbuch, aber die darf man ja hier nicht reinstellen.


Fragen kannst du aber trotzdem dazu stellen, denke ich. :)
Oder wandle den Satz so ab, dass nur dein Problem erkennbar bleibt.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 14:42

Okay. Nachfolgende Fragen beziehen sich aber auf Sätze aus unserem Unterricht:

Cicero consul rei publicae praefuit. Is saluti civium providebat. - Wird "is" hier substantivisch gebraucht?

Is vir saluti civium providebat. - Und hier wird "is" adjektivisch gebraucht, richtig? Und das Bezugswort von "is" ist hier vir? Steht "is" hier also in KNG-Kongruenz zu seinem Bezugswort?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon marcus03 » So 8. Feb 2015, 14:46

1. Richtig

2. Richtig

Aus dir wird sicher eine gute Lateinerin. :D
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 14:48

Aber das Bezugswort von "is" wie oben gebraucht muss nicht zwangsläufig das Subjekt sein, oder? :?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon medicus » So 8. Feb 2015, 14:51

marcus03 hat geschrieben:Aus dir wird sicher eine gute Lateinerin.


Du bist eine gute Lateinerin :D
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 15:43

Ich bin nur eine blutige Anfängerin. Aber dank Eurer Hilfe verweifle ich nicht an dieser Sprache. :)

Jetzt mal die Übersetzung:

Substantivisch:
Cicero consul rei publicae praefuit. Is saluti civium providebat. - Cicero stand dem Staat als Konsul vor. Dieser sorgte immer für das Wohlergehen der Bürger.

Adjektivisch:
Is vir saluti civium providebat. - Dieser Mann sorgte immer für das Wohlergehen der Bürger.
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon marcus03 » So 8. Feb 2015, 15:47

dieser: (hier besser) er
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 16:21

Danke. Würde ich für meine Übersetzung einen Fehler bekommen?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon medicus » So 8. Feb 2015, 21:42

Nein; aber "immer" steht nicht im lateinischen Text.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 22:18

Aber da steht doch Imperfekt. Muss ich da bei der Übersetzung nicht zum Ausdruck bringen, dass es sich um eine Dauer, Wiederholung oder einen Versuch handelt? Deshalb habe ich "immer" hinzugefügt. Wäre das falsch?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Der Gebrauch von is, ea, id

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 8. Feb 2015, 22:26

Ob falsch, weiß ich nicht, nötig ist es aber sicherlich nicht.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste