Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 19:52

Verstehe ich Euch richtig: Ihr Altphilologen seht ein Wörterbuch mit Infinitivnennung als die schlechtere Wahl an? Wieso? Es ist doch nicht zwangsläufig das schlechtere Modell, nur weil alle alten Wörterbücher immer nur die 1. Person Sg. Ind. Präsens angeben. :nixweiss:
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 8. Feb 2015, 19:56

Ich bin weder Altphilologe noch bin ich wirklich dagegen.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon lera1 » Di 10. Feb 2015, 21:12

Die (geplante) Neuauflage des Stowasser ist auch nach Infinitiven geordnet; bzgl. Grammatik ist auch der Gaar-Schuster zu empfehlen. Das ist / war zumindest die an der Uni Wien gebrauchte Studiengrammatik.
lera1
Quaestor
 
Beiträge: 40
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 23:49

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon RM » Di 10. Feb 2015, 22:27

Ob mit oder ohne Infinitive, ich finde den Stowasser grauenvoll. :x

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Zythophilus » Di 10. Feb 2015, 23:33

Der Unterschied ist, was das Wörterbuch alleine betrifft, nicht besonders groß, allerdings würde mich interessieren, ob die Infinitive der kons. und e-Konj. durch ein Längenzeichen auf dem e der letzteren unterschieden werden. Bleiben auch die Zahlen als Kennzeichen der Konjugationen? Werden konsequenterweise auch die Perfektinfinitive angegeben werden? Die Änderungen werden, auch wenn es beim einem einzelnen Artikel vernachlässigbar erscheint, das Buch dicker machen.
Schwieriger wird es allerdings schon deshalb, weil der normale Stowasser-Verwender natürlich Bücher in die Hand bekommt, in denen das nicht so gehandhabt wird. Gerade für Lernende kann das eine zusätzliche Erschwernis sein. Dass sämtliche Lehr- und Schulbücher dem folgen werden, ist doch unwahrscheinlich.
Nötig erscheint mir die Sache nicht, und ein etwaiger Vorteil erschließt sich mir nicht, da die 1.P.Sg. mit der Zahl bzw. manchmal einem M für die Konjugation und dem Perfekt sowie PPP, wo erforderlich, nicht weniger deutlich als der Inf. mit der entsprechenden Zahl etc. ist.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Kassandra » Mi 11. Feb 2015, 12:09

Danke für Eure Anmerkungen!

Ich habe noch ein bisschen Zeit, bis ich eine Entscheidung in Sachen Wörterbuch treffe und daher werde ich mir die verschiedenen Wörterbücher, die es gibt, erst einmal in der Buchhandlung anschauen. Es ist kein Muss für mich, dass der Infinitiv in einem Wörterbuch angegeben wird, aber auf der anderen Seite ist es in unserem Lehrbuch ja auch so. Und es wäre auch wünschenswert, dass das Längenzeichen bei der e-Konjugation angeben wird weil wie soll ich sonst wissen, ob ein Verbum zur e- oder kons. Konjugation gehört. :nixweiss:

Bezüglich Grammatik: Leider kann man den Gaar-Schuster nicht mehr käuflich erwerben und auch in den Bibliotheken habe ich ihn nicht finden können. Daher werde ich mir jetzt erst einmal den Rubenbauer ausleihen und wenn er mir gefällt, werde ich ihn später kaufen.
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon romane » Mi 11. Feb 2015, 12:31

Kassandra hat geschrieben:.... Und es wäre auch wünschenswert, dass das Längenzeichen bei der e-Konjugation angeben wird weil wie soll ich sonst wissen, ob ein Verbum zur e- oder kons. Konjugation gehört.


e-Konjugation -ere, -eo
kons-Konj. -ere, -o
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Kassandra » Mi 11. Feb 2015, 21:50

romane hat geschrieben:
Kassandra hat geschrieben:.... Und es wäre auch wünschenswert, dass das Längenzeichen bei der e-Konjugation angeben wird weil wie soll ich sonst wissen, ob ein Verbum zur e- oder kons. Konjugation gehört.


e-Konjugation -ere, -eo
kons-Konj. -ere, -o


Das ist zwar jetzt hier off topic, aber trotzdem kurz: Bei der e-Konj. gehört das "e" zum Präsensstamm, bei der kons. Konj. ist es ein Bindevokal, das nicht zum Stamm gehört, habe ich das richtig verstanden?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » Mi 11. Feb 2015, 22:01

Meines Wissens ja.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Zythophilus » Mi 11. Feb 2015, 22:26

Im Prinzip ist es egal, ob ich die Konjugationen mit -o 1, -eo 2, -o 3, -io 3 (od. M od. 3M) u. -io 4 oder mit dem Infinitiv und einer weiteren Kennzeichnung, die die gleich aussehenden Infinitive der Verben der e-, kons. u. Mischkonjugation zuordnen lässt, anführe. Ich sehe spontan keine prinzipiellen Vorteile einer der Varianten. Ich sehe freilich einen Vorteil darin, dass diese Kennzeichnung möglichst einheitlich ist. Da die erste zumindest im deutschen Sprachraum mit minimalen Ausnahmen verbreitet ist, wäre eine Änderung eine Erschwernis, da sie ein gerade für Lernende kompliziertes Umdenken bei einer Vielzahl vorhandener und durchaus verwendbarer Bücher nötig machen würde.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16914
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste