Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 12:51

Salvete!
Ich packe diese beiden Fragen mal in eine Thread, da ich sonst so viele neue Threads aufmachen müsste. Ich hoffe, das ist okay. :)

1. Anschaffung eines Latein-Wörterbuch
Demänachst steht bei mir der Kauf eines Latein-Wörterbuchs an und da stellt sich mir die Frage, welches Wörterbuch das beste für mich mich ist. Daher wollte ich Euch mal fragen, auf was für Gesichtspunkte ich beim Kauf eines Latein-Wörterbuches ich achten sollte. Habt Ihr Tipps für mich?

2. Anschaffung einer lateinischen / deutschen Grammatik
Außerdem bin ich auf der Suche nach einer guten lateinischen Grammatik. Gibt es da ein Standardwerk, das Ihr empfehlen könnt? Gerne nehme ich auch eine Empfehlung für eine deutsche Grammatik entgegen, da ich auf diesem Gebiet ebenfalls Nachholbedarf habe.

Schon mal danke fürs Lesen und eventuell für Tipps!
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Medicus domesticus » So 8. Feb 2015, 13:00

Bist du Lateinstudentin oder Schülerin?
Grundsätzlich empfehlenswert ist:
Zu 1: Das große Schulwörterbuch Lateinisch-Deutsch (Langenscheidt) [haben auch meine Kinder, die Latein im Gymnasium lernen. Dafür gibt es noch eine Klausurausgabe). http://tinyurl.com/kc3l9h4
Zu 2: Standard bei Lateinstudenten ist der RHH (Rubenbauer/Hofmann/Heine - Lateinische Grammatik). Eine lehrbuchunabhängige Grammatik. http://tinyurl.com/n3hpkhd
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 13:09

Medicus domesticus hat geschrieben:Bist du Lateinstudentin oder Schülerin?

Weder noch. Ich mache einen Latinumskurs an der Uni, zur Zeit im ersten von zwei Semestern.

Danke für die Tipps!
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon SursumDeorsum » So 8. Feb 2015, 13:16

Salve K(C)assandra,

es kommt in erster Linie drauf an, wieviel du ausgeben willst. Das Wörterbuch, das ich am meisten empfehlen kann, ist das Langenscheidt Handwörterbuch Latein, das leider aber nicht mehr erhältlich ist, aber bei amazon bereits für knapp 20 Euro gebraucht zu haben ist. Die anderen Wörterbücher von Langenscheidt und Pons betrachte ich aber eher skeptisch.

Wenn du mehr ausgeben willst, die Preisliste ist nach oben hin offen:

Georges (alt und neu) (auch online abrufbar)

Lewis/Short (online abrufbar)

OLD

Ich persönlich habe bis auf das OLD alle genannten Wörterbücher daheim, aber am liebsten ist mir immer noch das Handwörterbuch von Langenscheidt. Den höchsten ideellen Wert aber hat für mich, wenn man mir diese kleine Anekdote erlaubt, das PONS Praxiswörterbuch Plus, das mir meine Mama vor mehr als 15 Jahren, noch vor meinem ersten Lateinjahr, in einer Buchhandlung in Königsberg in Unterfranken gekauft hat und für mich der Beginn der Liebe zur lateinischen Sprache war <3

Zu Grammatik:

Standardwerk für Studenten ist wohl die Grammatik von Rubenbauer/Hoffmann, allerdings habe ich diese nie benutzt, bin früh auf den 'alten Menge' umgestiegen, den ich bedauerlicherweise verschenkt und heute nur noch den 'neuen Menge' habe. Aber das wird euch euer Dozent schon sagen, was er haben will.

Ein Geheimtipp ist auch noch dieses Buch, da es Grammatik und Wörterbuch in einem ist:

http://www.amazon.de/Collins-Latin-Dict ... nd+grammar

Such dir was Schönes raus!

Vale :-D
Pangere non potuit nisi potus scurra Cratinus;
sunt mihi fata eadem: Pierides madeant!


Mox Melitam multo mala murmure maltha migrabit.

Iuppiter est, quodcumque vides, quodcumque moveris.
Sortilegis egeant dubii semperque futuris
Casibus ancipites: me non oracula certum,
Sed mors certa facit. Pavido fortique cadendum est:
Hoc satis est dixisse Iovem.
SursumDeorsum
Dictator
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 12:25
Wohnort: Pagus inter Erlangam et Norimbergam situs

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon RM » So 8. Feb 2015, 13:17

Von einem "Schulwörterbuch" kann ich nur abraten - ein Wörterbuch ist eine Anschaffung für's Leben, nicht für die Schule (um mal kurz mit Seneca zu spielen). Ich verwende hauptsächlich den Georges (Ausführliches Handwörterbuch). Ist nicht besonders transportabel, weil groß und schwer, aber es gibt z. Zt. nichts Besseres.
Für Deutsch-Latein gibt es aktuell ebenfalls eine abgespeckte Version des alten Georges, besser ist allerdings, sich antiquarisch die vollständige zweibändige Ausgabe zu suchen. Wenn man Glück hat, findet man noch ein Exemplar. Ansonsten ist aber auch das von Pons oder Langenscheidt o.k., aber nicht die Schulausgabe.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Medicus domesticus » So 8. Feb 2015, 13:35

RM hat geschrieben:Von einem "Schulwörterbuch" kann ich nur abraten - ein Wörterbuch ist eine Anschaffung für's Leben, nicht für die Schule..

Das stimmt schon mal grundsätzlich nicht immer, auch wenn es Schulwörterbuch heißt. Das große Schulwörterbuch von Langenscheidt ist sehr ausführlich und auch für Studenten geeignet. Nicht jeder braucht den Georges, gerade wenn er nur das Latinum macht. Georges überfordert da viel zu stark und bringt nur etwas, wenn man sich tatsächlich auch später intensiv mit Latein beschäftigt. Das sind die wenigsten.
Ich habe, genau wie SursumDeorsum, auch mehrere Wörterbücher: Den Langenscheidt, Stowasser, Georges und auch OLD. Es kommt wirklich darauf an, was man mit Latein machen will und wie tief man einsteigen will.
RM hat geschrieben:Wenn man Glück hat, findet man noch ein Exemplar

Die WBG hat den Georges Lateinisch-Deutsch 2013 neu aufgelegt und die Schrift angepasst:
http://tinyurl.com/mep92nr

Interessant ist übrigens auch die neue Lateingrammatik von J.Coderch (Englisch), der Classics in St. Andrews lehrt. Ich habe hier schon mal seine griechische Grammatik für Studenten vorgestellt.:
http://tinyurl.com/kfzxuq9
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 15:35

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare! :)

Diese Wörterbücher haben es aber alle gemeinsam, dass der Infinitiv der Verben nicht als Stichwort angegeben wird. Gibt es auch ein Wörterbuch, bei dem nach dem Infinitiv suchen kann?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon RM » So 8. Feb 2015, 16:21

Kassandra hat geschrieben:Diese Wörterbücher haben es aber alle gemeinsam, dass der Infinitiv der Verben nicht als Stichwort angegeben wird.

Tja, das ist eine Eigenart lateinischer und altgriechischer Wörterbücher - hat historische Gründe. Es wird immer die 1. Pers. Sing. Akt. Indikativ angegeben, unter der man das Verb suchen muss.
Z. B. "esse" muss man also unter "sum" suchen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 8. Feb 2015, 18:35

Das ist in deinen geliebten Schulwörterbüchern aber nicht immer so, da steht das Verb gerne auch mal als Infinitiv...
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Medicus domesticus » So 8. Feb 2015, 18:42

Im Großen Lateinischen Schulwörterbuch von Langenscheidt aber nicht, Altsprachenfreund. Meine Kinder haben dies. Hier findet man auch nur die 1.Person Präsens. :wink: Übrigens ist dieses Wörterbuch momentan Standard an unserem Gymnasium.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Kassandra » So 8. Feb 2015, 18:45

cultor linguarum antiquarum hat geschrieben:Das ist in deinen geliebten Schulwörterbüchern aber nicht immer so, da steht das Verb gerne auch mal als Infinitiv...


Und in welchem Schulwörterbuch steht auch der Infinitiv? Kennt Ihr da eines?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon Medicus domesticus » So 8. Feb 2015, 18:48

Ja, z.B. das kleine Schulwörterbuch Latein von Langenscheidt:
http://tinyurl.com/lroxpab
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7275
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 8. Feb 2015, 18:50

In Langenscheidts „Premium“-Schulwörterbuch stehen Verben unter dem Infinitiv. So sieht da die neueste Ausgabe aus.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon RM » So 8. Feb 2015, 19:10

Das heißt, wenn die Schüler das einmal in der Hand hatten, kommen sie mit einem richtigen Wörterbuch nachher nicht mehr zurecht?

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Anschaffung eines Wörterbuches und einer Grammatik

Beitragvon cultor linguarum antiquarum » So 8. Feb 2015, 19:41

Vermutlich, wobei die meisten Schüler nach der 10. Klasse oder spätestens nach dem Abitur ihr Latein vermutlich eh nie wieder verwenden werden, es also egal ist.
Facere docet philosophia, non dicere.
Πράττειν διδάσκει ἡ φιλοσοφία, οὐδὲ λέγειν.
Benutzeravatar
cultor linguarum antiquarum
Senator
 
Beiträge: 2800
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 18:50

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste