Fragen zum Ablativ

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Fragen zum Ablativ

Beitragvon Kassandra » Mo 9. Feb 2015, 13:58

Salvete!
Ich habe zwei Fragen zum Ablativ:

1. Was für ein Ablativ ist in egestate inopiaque? Ein Abl. modi?

2. Ich habe gelesen, dass es neben den Präpositionen a und ab auch die Form abs gibt. A steht vor Konsonanten, ab vor Vokalen. Aber wann steht abs?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon marcus03 » Mo 9. Feb 2015, 14:12

1. präpositionaler Ablativ. Er hat keinen eigenen Namen, weil er durch die Präposition IN bedingt ist.

2. ā, ab, abs, Praep. m. Abl. (ἀπό), sanskr. apa, – / a steht bloß vor Konsonanten (u. zwar gew. vor b, f, p, v) außer dem Spiranten h, ab vor Vokalen, h u. Konsonanten, bes. vor l, n, r, s, sc, sp, st u. vor j, abs nur vor c, q, t, und antik vor dem Namen des Zahlers,

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/a+%5B3%5D?hl=a
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Christophorus » Mo 9. Feb 2015, 15:13

Ablative nach in sind meist Abl. loci, manchmal auch temporis, hier liegt wohl ein Mittelding zwischen beiden vor ...

der Begriff präpositionaler Ablativ ist ja eher ein syntaktischer Begriff, die Anhängsel modi. loci, temporis, causae, instrumenti etc. aber eher semantischer Natur ..
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Kassandra » Mo 9. Feb 2015, 20:34

Danke! Ist das also eher eine Ausnahme, dass man einen Ablativ nicht genau zuordnen kann, oder kommt das öfters vor?

Wie sieht es mit folgenden Ablativen aus:

magna virtute - Ablativ modi?
multis vulneribus - Instrumenti?
magna pugna - Instrumenti?
magna in honore - Abl. modi?
magno in timore - Abl. modi?

Ablativ temporis, loci und sociativus bereiten mir weniger Schwierigkeiten, ebenso der Seperativus, da er ja mit bestimmten Präpositionen steht. Bei den anderen beiße ich mir immer die Zähne aus. Habt ihr da noch einen Tipp, wie man das besser abgrenzen kann?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon medicus » Mo 9. Feb 2015, 20:41

magna virtute=Abl.qualitatis
multis vulneribus =Abl. modi
magna pugna=Abl.instrumentalis

Die Ablative nach "in" sind von der Präposition abhängig
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon marcus03 » Mo 9. Feb 2015, 20:47

Kassandra hat geschrieben:magna virtute - Ablativ modi?
multis vulneribus - Instrumenti?
magna pugna - Instrumenti?


Ohne Kontext kann man diese Ablative nicht eindeutig bestimmen.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Kassandra » Mo 9. Feb 2015, 20:53

Schade, das hatte ich befürchtet. Leider stammen die Sätze dazu aus meinem Lehrbuch, daher kann ich sie hier nicht reinstellen. :(
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Zythophilus » Mo 9. Feb 2015, 21:48

Einzelne Sätze, die man hier postet, bzw. ihre Übersetzung stellen noch keine Urheberrechtsverletzung dar.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16843
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Kassandra » Mo 9. Feb 2015, 22:16

Gut, dann schreibe ich sie raus:

1. Spectatores imperatorem virum miserum mittere iubent, nam magna virtute pugnavit.

2. Leo vincit; servi ursum, qui multis vulneribus confectus est, ex arena trahunt.

3. Germani tres legiones Romanas magna pugna deleverunt.

4. Quem Romani semper magno in honore habebant.

5. Tandem milites senatoresque magno in timore domum ierunt.
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon medicus » Mo 9. Feb 2015, 22:53

Steht dort wirklich "imperatorem"?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Kassandra » Mo 9. Feb 2015, 23:04

Ja!
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon medicus » Mo 9. Feb 2015, 23:35

In den ersten Satz bekomme ich keinen Sinn, da wollen wir auf einen Fachgelehrten warten.
"multis vulneribus" ist hier istumental, sonst gilt das Gesagte.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Christophorus » Di 10. Feb 2015, 00:04

Warum sollte im ersten Satz auch nicht "imperatorem" stehen, das Volk drängt den Kaiser, den Kämpfer zu begnadigen - magna virtute ist Ablativus modi.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum einige Leute hier behaupten, sobald eine Präposition auftritt, gelten solche Zuordnungen wie modi, instrumenti etc. nicht, sondern es sei denn eben einfach ein von einer Präposition bedingter Ablativ ..l :nixweiss:
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Kassandra » Di 10. Feb 2015, 12:25

Und magna in timore / magna in honore ist beides Abl. modi?

Weitere Sätze mit Ablativ:

6. Et iuvenes et viri Romani saepe cum gaudio pila ludebant.
cum gaudio = Abl. modi?
pila = Abl. instrumenti?

7. Pars culpae etiam in servo est, quod scire debebat locum, ubi tonsor radebat, plenum periculi esse.
in servo = Abl. loci?

8. Nam Romani servos pro rebus habebant.
pro rebus = Abl. modi?
Kassandra
Quaestor
 
Beiträge: 48
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 21:23

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon marcus03 » Di 10. Feb 2015, 12:58

cum gaudio= abl. sociativus/comitativus

http://members.aon.at/latein/Ablativ.ht ... omitativus

8. Dieser Abl. hat wohl keinen eigenen Namen, weil es sich um eine Redewendung (aliquem pro aliquo habere) handelt.

wie, so gut wie, als, pro victis (abierunt), wie Besiegte, Liv.: Cato est mihi unus pro multis milibus, Cic.: nonnulli ab insciis pro noxiis concīduntur, als Schuldige, Nep.: pro certo scire, für gewiß, [1930] Liv.: so auch pro certo polliceri, Cic.: pro infecto habere, für ungeschehen halten, Cic

http://www.zeno.org/Georges-1913/A/pro+%5B2%5D?hl=pro
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Nächste

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste