Fragen zum Ablativ

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Laptop » Mo 16. Feb 2015, 20:17

Prudentius, lassen wir uns diesen Gedanken konsequent weiterführen. Wenn das sprachl. Lernen im Wesentlichen auf unserem Gedächtnis beruht, und dieses eher über unterbewußtes Erleben als über verstandesgemäße Erkenntnis ansprechbar ist, so sollten wir vielleicht unsre Grundlage in Frage stellen, ein Boden mit strenger Parkettierung wäre zu tauschen mit einem, auf dem Kraut und Gras daherwächst ;-)

Ich habe mich z. B. neulich gefragt, warum wir im Deutschen seltsamerweise “Wir gönnen es dem kleinen Hund” sagen, und nicht Endungs-kongruent “Wir gönnen es dem kleinem Hund”. Ich habe also versucht eine Konstruktion verstandesgemäß zu erschließen, die ich als Deutsch-Muttersprachler schon seit Jahrzehnten perfekt beherrsche. Meine Neugier hat sich nun einmal darüber gewundert. Doch wäre es kein Beinbruch wenn ich mich nicht darum scheren würde, an meiner Sprachkompetenz ändert sich dadurch nichts, denn die ist auf andrem Boden gewachsen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon marcus03 » Mo 16. Feb 2015, 20:42

Laptop hat geschrieben:Wir gönnen es dem kleinem Hund”.


Das spricht sich einfach schwieriger/sperriger. Also reine Frage der des Wohlklangs/Ausspracheharmonie, oder ? :nixweiss:
Deiner Neugier scheint es an einer gewissen "Pronuntiationsästhetik" zu mangeln. ;-) :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon Laptop » Mo 16. Feb 2015, 21:00

@marcus03 Darum geht es mir nicht. Mir ist etwas alltäglich-gewohntes plötzlich seltsam erschienen, da mein Verstand eine Kongruenz vermißt. Schalte ich meinen Verstand aus, wundere ich mich auch nicht. Wir gewöhnen uns an viele Seltsamkeiten. Und ob wir nun darüber grübeln oder nicht ist für unsere Sprachkompetenz, um die es ja hier geht, unerheblich. Sprachkompetenz ist auf Erfahrung aufgebaut, das wollte ich damit sagen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Fragen zum Ablativ

Beitragvon marcus03 » Di 17. Feb 2015, 08:43

Laptop hat geschrieben:Mir ist etwas alltäglich-gewohntes plötzlich seltsam erschienen, da mein Verstand eine Kongruenz vermißt.


Offenbar nur, weil du plötzlich mit einem bestimmten Kriterium an die Sprache herangehst, das dein Verstand fordert, indem er andere Kriterien außer Acht lässt. Was logisch zwingend notwendig erscheint, ist unter anderen Gesichtspunkten seltsam oder sperrig/unharmonisch wie in diesem Fall. Sprache hat nun mal ihre eigene Logik und Gesetze. Das wissen wir alle - durch unseren Verstand. ;-)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste